Neuen Lichtschalter installieren

Diskutiere Neuen Lichtschalter installieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht hier um ein relativ altes Mehrfamilienhaus. Durch den Umbau unserer Wohnung hat sich auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

donniedarko

Guest
Hallo,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht hier um ein relativ altes Mehrfamilienhaus.
Durch den Umbau unserer Wohnung hat sich auch die Eingangstür verändert und wir müssen einen neuen Lichtschalter für das Hauslicht einbauen. Den alten Schalter einfach umsetzen funktioniert leider nicht, da dieser für den Nachbarn ist.
Nun bin auf diesem Gebiet noch Leihe und habe keine richtige Idee wie ich den Schalter installiere.
Ich hätte neben der Tür ein das Kabel einer ehemaligen Lampe des Hauses zur Verfügung bzw könnte ich auch den Schalter des Nachbarn anzapfen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
donniedarko schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

... indem wir bei Dir vorbeikommen?

donniedarko schrieb:
Nun bin auf diesem Gebiet noch Leihe und habe keine richtige Idee wie ich den Schalter installiere.

Auch wenn Laien sich ggf. etwas leihen müssen, sind Sie nicht zwangsläufig selber ein Leihobjekt.
 
T.Paul schrieb:
donniedarko schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

... indem wir bei Dir vorbeikommen?



Das wäre natürlich auch eine Idee. Also mein Gedanke war eher ein Tipp welchen Schalter ich benötige und an welches Kabel ich diesen anschließe.

donniedarko schrieb:
Nun bin auf diesem Gebiet noch Leihe und habe keine richtige Idee wie ich den Schalter installiere.

Auch wenn Laien sich ggf. etwas leihen müssen, sind Sie nicht zwangsläufig selber ein Leihobjekt.



Ein Hoch auf die Autokorrektur. Ich bin Laie und würde mir gern eure Erfahrung leihen.
 
donniedarko schrieb:
Also mein Gedanke war eher ein Tipp welchen Schalter ich benötige und an welches Kabel ich diesen anschließe.

Da wir uns wohl im Innenbereich bewegen mit deiner Anfrage, wird es sich eher um Leiter und Leitungen und nicht um Kabel drehen ...

Und die Art des Schalters (wenn nicht gar Taster) und dessen Anschluss ist abhängig von der vorliegenden Schaltung.

Beispiele: Ausschaltung, (Kreuz-)Wechselschaltung, Stromstoßschaltung, Treppenlichtzeitschaltung (3-Leiter/4-Leiter) mit oder ohne Kontroll-/Orientierungslicht, .....
 
Zeichnungen u. Fotos könnten hilfreich sein. Vielleicht auch eine Kurzbeschreibung Deiner Umbaumaßnahmen.
 
donniedarko schrieb:
Hallo,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht hier um ein relativ altes Mehrfamilienhaus.

[...]

Den alten Schalter einfach umsetzen funktioniert leider nicht, da dieser für den Nachbarn ist.

Das riecht für mich nach Mieter. In dem Fall ist der Vermieter anzusprechen. Ist es Eigentum die Hausverwaltung.

Lutz
 
Hallo!

Vermutlich ist es ein "Taster" im Stiegenhaus von dem Mehrparteienhaus u. da ist entweder der Eigentümer der Wohnung bzw. die HVW dafür zuständig.

Ein pfiffiger Elektriker wüsste es wahrscheinlich, wie man den alten Taster auf die neue Seite in die Nähe beim Türdrücker aussen, am Einfachsten dorthin verlegen könnte.
 
keine Ahnung, keinen plan fragen wir im Forum an. kosten sparen und wenn es in die brüche geht sollen wir dann auch noch helfen oder willst du dann uns dann verklagen ? hol dir mal schnell einen der sich damit auskennt und gibt mal für das deutsche Handwerk mal ein paar euros aus.
 
donniedarko schrieb:
Hallo,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht hier um ein relativ altes Mehrfamilienhaus.
Durch den Umbau unserer Wohnung hat sich auch die Eingangstür verändert und wir müssen einen neuen Lichtschalter für das Hauslicht einbauen. Den alten Schalter einfach umsetzen funktioniert leider nicht, da dieser für den Nachbarn ist.

Das ist ja eine merkwürdige Installation :shock:
Warum ist man auf die Installation des Nachbarn angewiesen?
Ohne ihn zu fragen (bzw.den Vermieter) würde ich gar
nichts machen-der Vermieter allein ist hier zuständig
auch für den Türeinbau.
Ich würde ein Schreiben aufsetzen und eine angemessene Frist stellen in der die Arbeiten dann erledigt werden sollen.

Ihr Elektromeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuen Lichtschalter installieren
Zurück
Oben