Neuen Nachtspeicher an alte Anlage anschließen problematisch?

Diskutiere Neuen Nachtspeicher an alte Anlage anschließen problematisch? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Mithelfende Vorab, ich bin kein Elektriker und kenne gerade mal die Bezeichnungen PE,N,L1,L2,L3. Ich sollte es normalerweise von...
I

Ischnisch

Beiträge
1
Hallo liebe Mithelfende


Vorab, ich bin kein Elektriker und kenne gerade mal die Bezeichnungen PE,N,L1,L2,L3.

Ich sollte es normalerweise von einem Fachmann anschließen lassen bin aber sehr Technik interessiert.

Ich muss wegen einer neuen Küche den alten Roos Nachtspeicher wegen seiner Tiefe erneuern.

Mein Plan war. Alter Roos Nachtspeicher raus, neuer Roos Nachtspeicher rein und so anschließen wie den alten.

Nun sind die Schaltpläne anders weil seit 2018 die Nachtspeicher mit einer elektronischen Aufladesteuerung versehen sein müssen.

Mein Problem ist,

Was ist A1 und A2 ?

Und was passiert wenn ich diese vertausche?

Der Vorbesitzer hat die beiden Leitungen vom alten Heizkörper A1 und A2 an die beiden schwarzen Adern der Steuerleitung in der Unterputzdose an ein Lila und Kupferfarbenes Kabel angeschlossen. Nun kann ich die beiden schwarzen Kabel A1 und A2 nicht mehr beim anschließen vom neuem Heizkörper unterscheiden.


Das Braune Kabel betätigt den Ventilator wenn die Raumtemperatur zu niedrig ist. Warum heißt dieses ED und diese % bedeuten was?

Zudem hat der Vorbesitzer in der Unterputzdose an der Steuerleitung PE und N zusammen geschlossen und im Nachtspeicher dann den PE an den vorgesehenen N angeklemmt und den N isoliert und nicht angeschlossen.

Macht das Sinn?

Hochladen der Bilder geht im Moment nicht, sonst würde ich die Schaltpläne noch nachträglich hochladen.
Probiere ich Morgen nochmals.
Kann mir vorab schon mal jemand anhand meiner Beschreibung helfen?

Würde mich freuen LG Stefan
 
Neue NS-Öfen haben eine Steuerelektronik die eine Dauerspannung 235 V benötigen
damit die interne Lüftersteuerung funktioniert (A1 =L 1, A2=N)
Ebenso kann möglicherweise von einer Zentralsteuerung ein getaktetes Signal
entweder Kleinspannung oder aber ebenfalls 235 V kommen ( Bezeichnung Z!+Z2)
Es sind einwandfrei die unterschiedlichen Spannungspotenziale,sowie Tag+Nachtstrom
fest zu stellen ,insbesonderes der zugehörige A2=N
ED bedeutet Einsschaltdauer = ältere Wand-Raumthermostate,Lüfter möglicherweise
langsam/schnell
Beim Vorhandensein verschiedener RCD (HT/NT) ist ebenfalls auf den richtigen Anschluss
des zugehörigen N und PE zu achten
 
Hallo Stefan,
lass den NSPO von jemandem anschließen, der sich damit auskennt. Ich habe schon genügend NSPOs angeschlossen, aber gerade in Altanlagen mit unterschiedlichen Schaltungen und Steuerungsversionen ist das nicht "ohne".
Es muss
  • sicher sein
  • technisch funktionieren
  • so arbeiten, dass keine unnötige Energie verbraten wird
  • den Vorschriften des Versorgers genügen
 
Thema: Neuen Nachtspeicher an alte Anlage anschließen problematisch?
Zurück
Oben