Neuen Raumthermostaten anschließen

Diskutiere Neuen Raumthermostaten anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kurz zu mir, mein Name ist Maik und ich stehe als absoluter Nicht-Elektriker vor einem Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grinch111

Guest
Hallo

Kurz zu mir, mein Name ist Maik und ich stehe als absoluter Nicht-Elektriker vor einem Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Empfohlen wurde mir das Forum von einem guten Kumpel,von daher denke ich das ich hier richtig bin.
Ich hoffe das ich mit meinem Problem im richtigen Unterforum gelandet bin...wenn nicht, sorry dafür.

Ich habe zur Zeit einen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung verbaut, den ich nun gegen einen digitalen tauschen will. Nur mit dem elektrischem Anschluss komme ich nicht klar. Zu den Fakten:

Zur Zeit verbaut: ( alles abgeschrieben was auf der Rückseite zu finden war )

FTR 101.000
10(4) A - 230 V
T30 4 k/h
ALRE-IT

http://s21.postimg.org/5xfrzj29v/image.jpg

Angeschlossen wie folgt:

Braun auf L ( Pfeil nach oben )
Blau auf N ( Pfeil nach oben )
Schwarz auf "Sternchen" ( Pfeil nach unten )

Das neue Thermostat ist ein SM-PC #695

http://s15.postimg.org/hizk045zr/image.jpg

Könnt ihr mir sagen wo ich bei dem neuen Thermostaten welches Kabel aufkleben muss ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo,
willkommen im Forum.

Blau auf N
Braun auf L
Schwarz auf L1

Vor Montage Sicherung ausschalten.........
 
Vielen Dank für die Info.

Das ich kein Experte bin hatte ich erwähnt. Eine Sicherung raus nehmen und nach Vorgabe Kabel aufklemmen ist jedoch kein Problem.

Für den Hinweis die Forumssuche zu nutzen, vielen Dank, den Schuh zieh ich mir an, denn auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen.

Wie schon erwähnt, vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,
wenn man jetzt noch die Zeichen hinter den abgeschnittenen Adern lesen könnte, käme man vielleicht weiter.

Der neue hat einen Anschluss für einen externen Fühler. Hat der auch einen internen? Gebrauchsanweisung!
 
Alte Belegung:
Blau: N
Hellbraun: L
Schwarz: so Wellenlinien
Grau: ne Uhr


Beim Neuen ist der Temperaturfühler eingebaut und man kann noch zusätzlich einen anschließen! Liegt dabei. Käme an T1/2 aber braucht man wohl nicht und würde ich auch ablassen.
 
blau an N
braun an L
schwarz an L1

Eine Nachtabsenkung (Uhr) hat der neue Thermostat nicht.
 
Da das Teile einen Eingang "Sensor" hat würde es mich nicht wundern wenn das ohne diesen Sensor nicht funktioniert.

Ich vermute auch, daß es sich um ein Thermostat für eine Fußbodenheizung handelt, der wäre auch die falsche Wahl.
 
Octavian1977 schrieb:
Da das Teile einen Eingang "Sensor" hat würde es mich nicht wundern wenn das ohne diesen Sensor nicht funktioniert.
Wurde oben schon erläutert, dass es ohne funktioniert.
 
"...braucht man wohl nicht..."
Eigene Interpretation, oder steht das genau so in der Anleitung?

ein Thermostat für Fußbodenheizung hat auch einen Fühler integriert und benötigt trotzdem den externen für den Fußboden.
 
Octavian1977 schrieb:
ein Thermostat für Fußbodenheizung hat auch einen Fühler integriert und benötigt trotzdem den externen für den Fußboden.
Das mag deine Meinung sein. Meine BJ-Thermostate brauchen keinen externen Fühler für den Fußboden und regeln trotzdem genau.
 
werner_1 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
ein Thermostat für Fußbodenheizung hat auch einen Fühler integriert und benötigt trotzdem den externen für den Fußboden.
Das mag deine Meinung sein. Meine BJ-Thermostate brauchen keinen externen Fühler für den Fußboden und regeln trotzdem genau.

Genau dürfte es nun nicht gerade sein, aber sicher ziemlich träg ... :lol:
.
 
Das Träge macht nicht der Thermostat, sondern systembedingt die FBH. Und warum sollte das nicht genau sein?
 
ein 0815 Thermostat wird bei FBH dazu führen, daß der Regelkreis aufgrund seiner Trägheit anfängt stark zu schwingen.
 
Was ist ein 0815-Thermostat?

Ich habe seit 1980 Wohnräume mit unterschiedlichen Raumthermostaten. Da schwingt nichts. Anders wird es sein, wenn du da Temperaturschalter mit fester Hysterese einsetzt (aber wer macht sowas schon?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuen Raumthermostaten anschließen
Zurück
Oben