neuen Schaltaktor installieren

Diskutiere neuen Schaltaktor installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, Ich habe mir einen Schaltaktor (siehe letztes Bild) gekauft, den ich gerne installieren möchte. Leider klappt es nicht so...
  • Ersteller elektro_lehrling
  • Erstellt am
E

elektro_lehrling

Beiträge
8
Hallo liebe Community,
Ich habe mir einen Schaltaktor (siehe letztes Bild) gekauft, den ich gerne installieren möchte. Leider klappt es nicht so richtig, und erhoffe mir hier um Hilfe.

Geschaltet werden soll unsere Außenleuchte. In den ersten 2-3 Bildern ist zu sehen, wie es voreingestellt ist. 2 Adern gehen oben rein (L und Kreis Symbol), eine Ader kommt unten raus. Der Untere scheint ein N Leiter zu sein.
Wie kann ich nun die Adern auf den neuen Schaltaktor mappen?
Bisheriger Versuch: die oberen 2 Adern hatte ich auf L und 1 gemappt. Die untere Adern nach N. Leider funktioniert das nicht.

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.
 

Anhänge

  • IMG_20230305_133431.jpg
    IMG_20230305_133431.jpg
    198 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230219_132012.jpg
    IMG_20230219_132012.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230219_132019.jpg
    IMG_20230219_132019.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230305_132720.jpg
    IMG_20230305_132720.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 22
Der untere Leiter am alten Schalter ist sicher kein N, ansonsten würdest du beim betätigen des Schalters einen direkten Schluss zwischen L und N machen.
Die beiden oberen am alten sind dein "L" am Aktor, der untere ist die "2" am Aktor

Damit das Teil funktioniert benötigst du einen N. Wenn du Glück hast ist in der Dose einer vorhanden.
 
N fehlt! Der Anschluss mit dem Kreissymbol ist im Schalter intern mit L gebrückt. So wird in der Regel bei Schalter/Steckdosen-Kombinationen die L-Verbindung zur Steckdose hergestellt. Hole dir den N von der (hoffentlich vorhandenen) Steckdose. Es ist auch möglich, dass hier eine L-Verbindung zu einem weiteren Lichtschalter hergestellt wird - die Gesamtsituation ist auf den Fotos nicht ersichtlich. Dann muss der N von der nächsten Abzweigdose her eingezogen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Antworten. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich um den N Leiter handelt. Dann war das der Fehler.

Anbei wieder ein Bild. Die blauen Kabel (3 Stück in der Buchse vorhanden). Könnte ich demnach hier einen N Leiter entnehmen und in den Schaltaktor einklinken? Oder ist es wichtig zu wissen, welcher N Leiter das genau ist?
 

Anhänge

  • IMG_20230305_162614.jpg
    IMG_20230305_162614.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 12
N fehlt! Der Anschluss mit dem Kreissymbol ist im Schalter intern mit L gebrückt. So wird in der Regel bei Schalter/Steckdosen-Kombinationen die L-Verbindung zur Steckdose hergestellt. Hole dir den N von der (hoffentlich vorhandenen) Steckdose. Es ist auch möglich, dass hier eine L-Verbindung zu einem weiteren Lichtschalter hergestellt wird - die Gesamtsituation ist auf den Fotos nicht ersichtlich. Dann muss der N von der nächsten Abzweigdose her eingezogen werden...

Danke auch hier nochmal für die Info.
Anbei ein Bild mit der genauen Gesamtsituation
 

Anhänge

  • IMG_20230305_163411.jpg
    IMG_20230305_163411.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 13
Das blaue könnte ein N sein. Genaues weiß man, wenn man nachmisst.
 
Wie @werner_1 geschrieben hast müsstest du messen.
Nicht böse gemeint, aber nach dem was du bisher geschrieben hast kann ich mir nicht vorstellen das du mit Hilfe eines Messergerätes rausfinden kannst ob du da einen Neutralleiter vorhanden hast.

Auf keinen Fall aber darfst du einfach einen der Leiter entnehmen!
 
Das blaue könnte ein N sein. Genaues weiß man, wenn man nachmisst.

Es sind 3 blaue in der Dose vorhanden. Aber wie schon geschrieben, darf ich wohl nicht einfach einen der drei entnehmen.
Schade, ich dachte der Einbau wäre einfacher. Aber wie es aussieht, muss ich mir da professionelle Hilfe hinzuziehen.
 
Bei unbekannten Installationen grundsätzlich immer durch Messen absichern, denn auf Kabelfarben ist kein Verlass!
Ich gehe aber sehr davon aus, dass es der Neutralleiter ist, der hier auch zur Steckdose weitergeführt wird. Der ist dann auch "gleichwertig".
Wenn Du selber sagst, dass Du lieber Hilfe hinzuziehst, dann finde ich das sehr verantwortungsvoll und vernünftig. Du hast meinen Respekt!
 
Wenn es so ist, wie vermutet, dann sind die beiden beieinanderliegenden braunen Adern der ankommende und weitergeführte Außenleiter L, welcher bis zur Steckdose geht. Die andere braune Ader ist der geschaltete Außenleiter zur Leuchte. Die blauen Adern sollten dann der Neutralleiter N sein. Wenn der Außenleiter am Schalter unterbrochen ist, dürften die Steckdosen auch nicht mehr funktionieren. Auf jeden Fall ist das per Messung zu überprüfen. Zwischen L und N muss eine Spannung von 230 V anliegen.
 
Also der Beschriftung des Aktor lässt vermuten, dass dieser nicht für das deutsche Stromnetz zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 3 blaue in der Dose vorhanden. Aber wie schon geschrieben, darf ich wohl nicht einfach einen der drei entnehmen.

Nein, die sind nicht umsonst in der Klemme verbunden. Eine Ader wird der ankommende N sein und zwei führen weiter zu anderen Schaltstellen, wie den Steckdosen. Man kann nicht einen der drei entnehmen. Die Idee kann ich schon nicht nachvollziehen. Man kann natürlich den N dort abgreifen, wenn es auch wirklich einer ist. Dazu tauscht man lediglich die dreier Anschlussklemme gegen eine vierer aus und fügt eine weitere blaue Ader hinzu.
 
Oh, "den N von hier entnehmen" habe ich nicht wörtlich im Sinne von "heraustrennen/abtrennen" verstanden. Sondern vielmehr im üblichen Sinne von "hier anschliessen/beifügen". So leicht entstehen Missverständnisse bei der Kommunikation...
 
Thema: neuen Schaltaktor installieren
Zurück
Oben