Neuen SLS von Hager oder ABB

Diskutiere Neuen SLS von Hager oder ABB im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Diese Woche musste ein SLS E63 von Hager erstmalig seit 20 Jahren abgeschaltet werden. Dabei hatte ich schon von vornherein ein flaues Gefühl und...
K

Kurt

Beiträge
561
Beruf
Dipl.-Heimwerker
Diese Woche musste ein SLS E63 von Hager erstmalig seit 20 Jahren abgeschaltet werden. Dabei hatte ich schon von vornherein ein flaues Gefühl und siehe da: Nach dem Wiedereinschalten wurde er heiß und löste aus. Nach mehrmaligen Hin- und Herschalten hielt er dann wieder, aber mein Vertrauen in das Ding ist dahin. Es soll demnächst ein neuer/anderer eingebaut werden.

Nun gibt es ja wohl nur die Wahl zwischen Hager und ABB und die von Hager lassen sich angeblich nicht auf bestehende Kurzschlüsse aufschalten und somit kann man dadurch auch keine Schäden anrichten. Aber wie hoch ist diese Eigenschaft zu bewerten? Im Falle eines Kurzschlusses schaltet doch auch noch ein LS-Automat ab und dann schaltet man doch zuerst den SLS wieder ein und dann erst den Automaten.

Ich bin mir daher nicht sicher, wie sinnvoll dieser Vorteil ist.
 
Hier im Forum liest man immer wieder mal von den schlechten Erfahrungen mit den Hager-SLS.
Ich verbaue die, seit es sie gibt. Keine Geräusche, keine Erwärmung, keine Ausfälle.

Die Kurzschlüsse, die einen SLS zum Auslösen brachten, sind nicht durch einen funktionierenden LSS geflossen - sonst hätte der zuerst abgeschaltet.
Entweder ist der LSS defekt - oder der Kurzschluss ist zwischen SLS und LSS.

Ich schalte grundsätzlich keinen SLS ein, ohne zuvor die nachegschalteten LSS abzuschalten. Ich setze ja auch keine NH-Sicherungen unter Last ein.
Aber was würde der Laie machen?
 
Der Laie?
Wenn ich einen Lastrennschalter besitze, dann darf auch der Fachmann den benutzen!
Oder schaltest du bei den Stromkreisen auch die Verbraucher ab, bevor du die besagten LS-Schalter wieder einschaltest?

Zum Thema:
Musste genau diese erfahrung leider auch schon machen.
Folglich: Wenn dann ABB, obwohl wir die Hager dinger auch zu massen verbauen.
(kommt halt auf den Kunden an, die einen wollen unbedingt Hager, die andren was gescheites von ABB!)
 
Die Kurzschlüsse, die einen SLS zum Auslösen brachten, sind nicht durch einen funktionierenden LSS geflossen
Stimmt natürlich. Aber ich werde mich dennoch für den zuverlässigeren entscheiden. Denn es ist zu erwarten, dass der Kasten auch die nächsten 20 Jahre unangetastet bleibt, bevor er wieder abgeschaltet wird. Und dann finde ich es einfach wichtiger, dass man problemlos wieder einschalten kann.
 
Es lebe die NH Sicherung
 
Ich schalte grundsätzlich keinen SLS ein, ohne zuvor die nachegschalteten LSS abzuschalten. Ich setze ja auch keine NH-Sicherungen unter Last ein.
Aber was würde der Laie machen?
Wen mal endlich wieder Flächendeckend ein profaner Hauptschalter verbaut werden und das in erreichbarer Höhe werden würde, dann würde man dieses Problem nicht haben.
Ist aber nicht so, denn dieser wird in immer mehr Fällen eingespart. Letztendlich kein Wunder, denn die Margen der Handwerksbetriebe wurden Dank C19 gnadenlos zusammengeknüppelt, so das noch so jede Einsparmöglichkeit genutzt wird.

Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber auch nehmen viele Firmen ihren Müll nicht mehr mit, es wird mit Glück denn draußen ein Haufen aus den Bohrkernen und Leitungsresten gebildet, mit etwas weniger Glück liegen mehrere zusammengeschobene Haufen im Haus zur Selbstaufnahme durch den BH.

Und wenn das unterbleibt werden die Haufen vom Putzer, Trockenbauer und Klempner angereichert. Spaß hat denn der Estrichbauer, da er zum Auslegen des Styropors die Hütte sauber haben muss oder bricht denn den Auftrag einfach ab, wenn nicht der BH mit der ganzen Familie zum Ausräumen und besenrein machen anrückt, damit es keine weitere Bauverzögerung gibt. Mir sind auch schon Fälle untergekommen, wo der Müll sauber mit in der Styroporebene eingebaut wurde. Das ist auch nur aufgefallen, weil sich es etwas merkwürdig über die Tackermatte lief und der BH sich über den fehlenden Müll gewundert hat, da es sonst nie weggeräumt wurde.

Auch jeder, der sich ein schon fertig erstelltes Haus mit Garten kauft, sollte einfach in der Gewährleitungsfrist zum Sparten greifen und an paar Stellen buddeln. Nicht selten wird der ganze liegengelassene Bauschutt und Kunststoffzeug vom Erdbauer beim Verlegen der Abwasserrohre mit entsorgt. Dafür wird gerne der Aushub auf LKW geladen und deren Entsorgung berechnet und Aushub einer anderen Baustelle zum Verfüllen hingekippt, als quasi etwas hin- und hergetauscht. Oben denn noch 5-10cm Mutterboden rauf, glattziehen und Gras rein. Sieht denn alles chico für den Verkauf aus. Heutzutage kannst du in Ballungsräumen jede Müllbau für viel Geld verkaufen und wenn einer genauer nachfragt, ist das Objekt schon anderweitig weg.
 
Thema: Neuen SLS von Hager oder ABB
Zurück
Oben