neuen Stromzähler installieren, gesetzliche Auflagen

Diskutiere neuen Stromzähler installieren, gesetzliche Auflagen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin absoluter Laie, dies zu meiner Verteidigung ! Ich möchte meinen uralten 230 Volt Stromzähler mit einem 400 V Drehstromzähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

be337

Guest
Hallo,

bin absoluter Laie, dies zu meiner Verteidigung !

Ich möchte meinen uralten 230 Volt Stromzähler mit einem 400 V Drehstromzähler ersetzen.

Einen für 16 Jahre geeichten 400V-Zähler kann man bei ebay für unter 100 Euro kaufen.

Ich habe eine Elektrofirma gefragt, ob die mir die Uhr anbringen, und die meinten , das es nicht so ohne getan ist, den Zähler zu tauschen, denn:

-Nach den neuen Gesetzen darf der Zählerkasten nicht mehr aus Metall bestehen (bei mir leider aus Metall)

-Der Zähler darf nicht mehr im Treppenhaus oder Flur instaslliert sein, sondern nur im Keller (bei mir leider im Treppenhaus )

-Der Zähler muss durch eine vom Stromerzeuger freigegebene Fachwerkstatt angebracht werden

-da es ein langes Gespräch war, konnte ich mir nur diese Dinge merken.
-Falls Ihr weitere Auflagen wisst, könnt ihr mir dies gerne mitteilen.

Kann ich denn einen bestehenden Zähler nicht durch einen neunen Zähler einfach austauschen lassen ?

Wieviel kostet ca. eine Installation durch eine Fachwerkstatt ?

Ausserdem möchte ich die Sicherungen erweitern, interessiert dies meinen Stromerzeuger ? Muss er dies auch wissen und genehmigen ?

Bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten !
 
Bei EON Westfalen Weser
TAB 2000
7.3 Anordnung der Zählerschränke
(1) Zählerschränke werden in leicht zugänglichen Räumen oder Bereichen untergebracht,
z.B. – gemäß DIN 18012 – in Hausanschlussräumen, in Hausanschlussnischen, auf
Hausanschlusswänden sowie in Zählerräumen. Soweit die Bauordnung des jeweiligen