Neuer AEG Induktion Herd, FI fliegt raus.

Diskutiere Neuer AEG Induktion Herd, FI fliegt raus. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, so langsam werde ich verrückt hier. Wir haben uns vor Zwei Monaten einen Herd von AEG mit Induktion gekauft, seit dem fliegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Vanord,

also in einer Steckdose gibt es drei Adern/Leitungen die da angeschlossen sind.
Eines ist die Phase, das ist der Spannungsführende Draht (quasi der Pluspol).
Dann gibt es den Neutralleiter. Das ist der blaue Draht. Darüber fließt der Strom nach dem Verbraucher zurück ins Netz.
Diese beiden sind an den beiden Löchern der Steckdose angeschlossen und wenn man an ihnen misst, hat man 230V AC.
Der dritte Draht ist der Schutzleiter, oder Schutzerde. (Grün/Gelb)
Dieser ist an deinen "Klammern" angeschlossen. Er hat zur Aufgabe, wen du ein Gerät mit Metallgehäuse einsteckst, erdet er dieses. Kommt nämlich im Fehlerfall Spannung an dein Metallgehäuse, schaltet die Sicherung/FI dadurch ab.
Misst du Phase gegen PE, dann hast du 230V, Misst du N gegen PE, dann hast du 0V, da die beiden Drähte im Schaltschrank miteinander verbunden sind. Und e nach Messgerät kann bei dieser N/PE Messung der FI fliegen. Das ist normal.

Was du aber noch machen kannst um den Fehler einzugrenzen: Stecke mal große Verbraucher in der Wohnung aus (Waschmaschine, Spülmaschine, Elektroheizer, ...) ud beobachte dann. Einen nach dem anderen wieder einstecken und beobachten.
Andere Möglichkeit wäre, ihr habt irgendwo ein Kabel in der Wand angebohrt, oder nen Nagel in die Wand gehauen etc. Gibt so viel Möglichkeiten.
Das soll aber der Elektriker mit dem VDE Messgerät prüfen.
 
Die Messung L/PE lässt den FI bei entsprechenden Messgeräten 100fach öfter fliegen als bei N/PE - und DANN sollte man sich tunlichst Gedanken über die (Schutz-)Erdung und den PA der Anlage bzw. des Stromkreises machen ...
 
hm, ok. Das hab ich selber nicht so erlebt. Mit meinem Duspol und MM geht das immer einwandfrei. Aber kann bei andern Messgeräte auch wieder anders sein, ja.
 
Erst einmal habe ich natürlich Null plan vom der Materie, deshalb stell ich ja diese fragen. Zweitens will ich nirgens rum fummeln oder selber reparieren, der Elektriker sagte zu mir das ich heraus finden sollte welches Gerät es sein könnte. Deshalb mach ich das ganze.

So den Rest erst einmal danke für eure Erklärungen das hilft mir echt weiter.
Ich habe heute den Ofen den ganzen Tag an, ich bin bewusst nicht an dem pc gegangen da ich dort die Fehler Quelle vermute, er ist heute nicht einmal rausgeflogen. Dort in dem Zimmer wurden von dem Vermieter 9steckdosen selbst verlegt. Der pc selbst braucht eine Menge an Strom dort ist eine große Grafikkarte vebaut und er besitzt ein 650watt Netzteil. Ich werde morgen ein Kabel legen was von einer Steckdose kommt, wo die Sicherung noch nicht rausgeflogen ist und schaue was passiert. In dem Zimmer habe ich auch tatsächlich Nägel für die Fußleisten benutzt und auch ein Regal naja der Steckdose. Nur ist es merkwürdig das es nur in Verbindung mit dem neuen Ofen und dem pc passiert. Das werde ich dann morgen genau wissen.

Danke schon einmal.
 
Ich werde morgen ein Kabel legen was von einer Steckdose kommt, wo die Sicherung noch nicht rausgeflogen ist und schaue was passiert

Auch das hilft bei einem Fehler in der Anlage nicht immer weiter.

Eine Messung ist da Aussagekräftiger.
Nicht das ein heiles Gerät entsorgt wird.
Es ist durchaus möglich das die Anlage mit einem Leckstrom vorbelastet ist.
Zusätzlich ein Gerät wie der PC den nach Normen Zulässigen Leckstrom zum erzeugt.
Vorbelastung und Leckströme eines oder mehrerer Geräte kann dann zum Auslösen des FI führen.

Zum Finden des Fehlers reicht, bei einem N-PE Fehler der Anlage, das Abschalten des vermeintlichen Fehlerhaften Stromkreis nicht immer aus.
Das liegt daran das bei 1 Pol. Leitungsschutzschaltern der N nicht mit geschaltet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer AEG Induktion Herd, FI fliegt raus.
Zurück
Oben