Neuer Akkuschrauber?

Diskutiere Neuer Akkuschrauber? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber, weil mein alter AEG Schrauber langsam das zeitliche segnet. Der Schrauber...
  • Ersteller Betriebselektroniker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Betriebselektroniker

Beiträge
71
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber, weil mein alter AEG Schrauber langsam das zeitliche segnet.

Der Schrauber sollte Power genug haben, weil ich damit auch Löcher für Schalterdosen senken möchte und er muss Schlag haben.
Preislimit ist etwa 500€

Habe mir mal den Bosch GSB 18 VE-2-Li und den Makita DHP458RMJ angeschaut.
Weiß nur nich, ob Makita oder Bosch?
 
bin normalerweise Freund von Bosch aber bei Akkuschraubern würde ich Makita nehmen.


Grüße
 
Ist sicherlich Geschmackssache. Hast Du die Möglichkeit, beide Geräte mal irgendwo anzufassen und zu vergleichen? Rein von der Haptik würde ich persönlich aufgrund von Erfahrungen mit anderen Schraubern Bosch nehmen. Makita dann wegen der Möglichkeit, das Makita-Bauradio mit den Akkus zu befeuern. ;)
 
Die nackten zahlen sprechen für Makita,persönlich würde ich Bosch vorziehen weil ich die Geräte kenne und rep. und sie Robust sind.

Aber ich würde lieben nen Akkuschrauber nehmen und nen einfachen Bohrhammer.
Ein Schlagwerk am Akkuschrauber ist immer anfällig da ich viele Kompromisse eingehe + Zusatzgewicht
 
Dosen senken???
dann wohl eher einen Akku Bohrhammer.
Ohne gescheiten pneumatischen Schlag kann man das vergessen.
 
Also ich wollte schon einen mit Schlag haben, weil ich kein Lust habe für ein 6er oder 8er Loch extra die Schlagbohrmaschine mit zu nehmen.

Ich senke bisher immer alle Dosen ohne Schlag mit einer Hilti Diamantschleifkrone und einer alten 600W Bohrmaschine.
Hatte mir auch schon mal einen Makita Akkuschrauber vom Klemper fürs Dosen senken geliehen, dass ging ohne Probleme.
 
Für eine Diamantschleifkrone brauchst du Drehzahl 3000 U/min oder mehr wenn es geht und Leistung min. 1000Watt sonst macht es kein Spaß. Das kannst du mit Akku vergessen. Der taugt höchstens mal für eine Gipskartonplatte.
Das schöne an Bosch ist die Spindelblockierung, da braucht man nur eine Hand um das Futter zu öffnen.
 
gibt es welche die keine Spindelblockierung haben?
Ich meine Abgesehen von den 10€ billig Teilen.

Dosen senken macht nur mit Schlagborhkrone wirklich Sinn. die Schleifkronen kann man zur Not mal verwenden oder für Fließen.
Mußte letztens erst mit ner Schleifkrone in eine Ziegelwand, das dauert ewig.
 
Octavian1977 schrieb:
gibt es welche die keine Spindelblockierung haben?
Ich meine Abgesehen von den 10€ billig Teilen.

Dosen senken macht nur mit Schlagborhkrone wirklich Sinn. die Schleifkronen kann man zur Not mal verwenden oder für Fließen.
Mußte letztens erst mit ner Schleifkrone in eine Ziegelwand, das dauert ewig.
Nicht Spindelblockierung mit elektrischer Spindelbremse verwechseln

Vom Dosensenken hast du null Ahnung. Wenn du die passende Maschine 2kw 5-6000 U/min hast und Diamantschleifkronen, senkst du 10 Dosen in der Zeit wo du eine mit Schlag gehämmert hast, und das in Ziegel oder Beton wenn es sein muss.
 
Das ist ja alles auch eine Frage der Gewohnheit - ich hatte mal einen, der war richtig erschrocken, als in < 10 Sekunden die Dose im Kalksandstein gesenkt war ... Wer sowas nicht kennt, vermisst es aber auch nicht ;)
 
Nicht zu vergessen, das man auch problemlos in eine 12er Wand eine Dose bekommt, ohne das die Wand einfällt.
 
Das soll aber niemanden abhalten einen Akku-Bohrhammer zu kaufen - die sind ja auch für andere Dinge Ideal geeignet - Leuchten an der Betondecke montieren ohne Kabeltrommel zu verlegen z.B. ... mit unseren Bosch Akku Hammern hab ich auch schon kleinere Schlitze ausgestemmt ...
 
Also ich muss das Loch nicht in unter 10 sekunden gesenkt haben, unter 20 sekunden reicht auch.
Das müsste der Akkuschrauber locker schaffen.
 
Du wirst wohl eher 10min brauchen, außerdem braucht die Schleifkrone Drehzahl und Druck, damit das Hartmetall die "Schärfe" behält, das schafft aber kein Akkuschrauber es sei denn du hast einen 1kW Motor und den Akku als Rucksack.
Selbst beim Dosenbohren in Gipskarton macht ein Akkuschrauber relativ schnell schlapp.
 
Ich habe bereits mit einen Akkuschrauber Dosen gesenkt und das klappte wunderbar.
 
Betriebselektroniker schrieb:
Ich habe bereits mit einen Akkuschrauber Dosen gesenkt und das klappte wunderbar.
Dann habt ihr komische Wände oder Gasbeton auch Yton genannt.
Ansonsten brauchst du pro Dose einen Akku.
 
Die Wände waren Kalksandstein und Ziegel im Altbau.
Der Akku hat für etwa 20 Dosen gehalten.
Wenn ich denn Akkuschrauber habe, kann ich ja mal ein video machen.
 
Betriebselektroniker schrieb:
Ich habe bereits mit einen Akkuschrauber Dosen gesenkt und das klappte wunderbar.

Hohlwanddosen vllt.. Und selbst wenn Ziegel gehen sollten: Für sowas nehme ich dann doch lieber eine Bohrmaschine oder direkt einen Schnellläufer. Der Akkuschrauber soll ja nicht nur ein Jahr halten. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Akkuschrauber?

Neueste Themen

Zurück
Oben