Neuer Drehstromzähler - für was ist der blaue Knopf?

Diskutiere Neuer Drehstromzähler - für was ist der blaue Knopf? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben vor Kurzem einen neuen Drehstromzähler für unseren Zweittarif (Nachtstrom) erhalten. Der neue digitale Zähler hat einen blauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phasenheini

Beiträge
6
Hallo,

wir haben vor Kurzem einen neuen Drehstromzähler für unseren Zweittarif (Nachtstrom) erhalten. Der neue digitale Zähler hat einen blauen Knopf (Taster) und selbst der Monteuer konnte mir nicht sagen, für was der ist. Weiß das vielleicht jemand hier?

Der Name ist: ISKRA MT 171

http://www.250kb.de/u/091003/j/t/9d11222c.jpg


mfg
 
Ich glaube zu 70%, das es eine manuelle Umschaltung zwischen den beiden Tarifen ist.

Aber ganz sicher bin ich mir leider nicht.
Mir war so, als hätte ich das Ding schonmal gesehen.

Hier ists in englisch zu finden.

http://tinyurl.com/yag5v98

Gruß Shadow
 
Ein scheinbar unverplomter Knopf zum Umschalten des Tarifs ? Kann ich nicht glauben.
Ich denke über diesen Knopf kann man Zählerdaten manuell auslesen.
 
Also die Zähler die ich in meinem Objekt habe haben auch so einen Knopf (anderes Modell und Hewrsteller)
An diesem kann man zwischen den einzelnen Meßwerten des Zählers in der Anzeige umschalten.
Der misst ja nicht nur einfach Wirkleistung wie die alten mechanischen sondern auch Blindstrom, Scheinleistung, Spitzenlast usw.
 
Hallo Jungs,

als Umschaltung zwischen den Tarifen dient der Knopf sicherlich nicht. Ich habe nur den aktuellen Nebentarif (22-06 Uhr) in Betrieb, der Nachladetarif am Tage ist gar nicht geklemmt.

Ich hab's jetzt selbst probiert, obwohl mir der Monteur dringend davon abgeraten hat (Fachpersonal :D eben) und es ist wie schon vermutet die Displayumschaltung. Leider lässt sich der verwendete Tarif nicht festnageln, heißt, die Anzeige springt immer zwischen den zwei Tarifen hin und her, obwohl bloß einer in Betrieb ist.


Viele Grüße
 
Hehe, ja stimmt. Tarifumschaltung wäre bissl doof wenn man da einfach so schalten kann.
Zu schnell geschrieben und nicht nachgedacht.

Aber schonmal gut zu wissen das es die Displayumschaltung ist. Ist man wieder etwas schlauer geworden.
 
Ich will Euch auch nicht widersprechen, nur finde ich es ziemlich merkwürdig, dass auf der Herstellerseite des Zählers hingewiesen wird, dass es einen äußeren Tarifschalter gibt.

Da ich neugierig geworden bin habe ich unter Wikepedia folgende Satz für elektronische Zähler gefunden:

Elektronische Zähler sind mit Tarifumschaltern ausgestattet, die eine vereinbarte zeitabhängige Tarifeinstellung berücksichtigen.

Ich sehe es auch ein, dass man sich die Tarif nicht einfach sich selber zurechtschaltet wie man will. Könnte es nicht sein das dieser Tarifschalter benötigt wird, wenn der Zähler das von sich aus nicht mitkriegt (z.B. bei Stromausfall )???


Wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte sorry, nur sind diese Aussagen ziemlich verwirrend geschrieben.
 
Also klar sollte sein, dass Gerätschaften (Schaltuhr, nicht Zähler), die für solche Schaltvorgänge verwendet werden, heutzutage zu 100% mit Lithiumbatterien als Backup ausgestattet sind. Also nix mit Stromausfall...

Zweitens, der Zähler zählt nur und logischerweise nur dann, wenn vom eigentlichen Relais (Tarifschaltuhr) bzw. Steuerelektronik der Heizanlage die Freigabe erfolgt. Manuell umschalten am Zähler geht gar nicht :D. Das Schlüsselgerät ist die Tarifschaltuhr und wie sie geklemmt ist. Ich denke es gibt welche mit 2 oder gar 4 Kanälen. Wenn ich das richtig sehe hat meine zwei und es ist nur eine Stufe geklemmt, weil ich eben nur die Niedrigtarifstufe 22-06 Uhr möchte und auch nur den Tarif dafür habe und kein Nachladen am Tag mit der Hochtarifstufe 13-16 Uhr erwünscht ist.

Ich kann nur jeden dringend von diesen Nachtspeicherheizungen abraten (wird aber ohnehin keiner mehr neubauen/dürfen), vor allem der Kosten wegen, aber auch sonst würden mir noch einige Nachteile einfallen. Wir haben noch außer dem Nachtstrom eine Flüssiggas-Heizanlage für ca. 50% des gesamten Wohnraumes. In den Jahren 1998-2008 haben sich die Kosten für den Nachtstrom um den Faktor 3,6 erhöht/vervielfacht, beim Gas nur um das 2,3-fache ... habe ich voriges Jahr alles penibel genau ausgerechnet.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Drehstromzähler - für was ist der blaue Knopf?
Zurück
Oben