Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Diskutiere Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch...
Um das herauszufinden gehe ich runter in den Keller wo die ganzen Stromzähler hängen, richtig? Auf dem Sicherungskasten hab ich dazu nichts gefunden.
 
Hallo!

So traurig es klingt, aber wenn Du kein nötiges Kleingeld für den Elektriker hast, musst Du Dir einen anderen E-Herd aussuchen, welcher mit nur einer Phase auskommt.
Hättest Du wenigstens Drehstrom, erkennt man am Zähler, was da genau draufsteht?

Es ist Wechselstrom...
 
Dann bleibt Dir leider nicht anderes übrig, mal beim Vermieter o. wenn Du selber Eigentümer der Wohnung bist, die bösen Menschen von der HVW zu konsultieren, ob die was dagegen haben, auf Deine Kosten dann auf Drehstrom umzustellen bzw. dann einen Fachmann beizuziehen, ob das Ganze bei Dir überhaupt ganz einfach möglich ist.
 
Oder du klemmst wie alle anderen Leute das seit 50 Jahren machen, den Herd einfach wieder am bestehenden (nach damaliger, und hier auschliesslich ausschlaggebender TAB errichteten) Anschluß an, und fertig!
 
Bei solch unterschiedlichen Aussagen ist es halt echt schwer eine Entscheidung zu treffen ;). Eine Küche einbauen zu lassen nur um dann festzustellen, dass ich Herd/Ofen nicht (richtig) nutzen kann, wäre hier das denkbar schlimmste und kostenintensivste Szenario.
 
1. Das geht sich nicht ganz aus, mit dem wie vor 50 Jahren div. E-Herde damals gebaut wurden, bzw. IKEA Deutschland wurde erst 1974 in Munich gegründet.
2. Wenn Du dem Hauschmeister mehr glaubst, mit den 3 x Plusleitung verbinden, dann soll es dieser dann für Dich machen, kommt vermutlich am Billigsten.
 
Ich würde erstmal einen Herd besorgen, der ein geringeren Anschlusswert als 11KW hat z.B

Siemens iQ300 EQ211KA00 Einbauherd-Set ab € 485,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich hat nur 7.2KW

Dann einen Elektriker der das ganze nach Schaltbild (Rückseite Herd) 230V ~ 1P anklemmt.

Bei 3x 2,5qmm mit B20 absichern ergibt eine Leistung von 4,6KW

Und dann eben nur Platten oder Backofen benutzen und fertig.

Billiger als Drehstrom Zugang zu bezahlen, bzw. der Vermieter diese Kosten nicht übernimmt.
 
Bei uns im Haus gibt es so viele Wechselstromanlagen und später eingebaute neue Einbauküchen wo der Herd auch über Wechselstrom angeschlossen ist.
Und wenn IKEA sich weigert, dann wird der Herd eben von jemand anders angeschlossen.
Vorher war ja auch ein Elektroherd mit 20A dort angeschlossen der Jahre vorher funktioniert hatte.
Und da es sich um eine Mietwohnung handelt, da kann man eben nichts dran ändern.
 
Eben, war in meinem Umfeld oft so. Nur Mietwohnung und Wechselstrom Zugang. Alles andere ist da Wunschdenken, und einfach nicht umsetzbar auch wenn die Norm was anderes fordert. Auch wenn das einige hier nicht kapieren. Denke das die dann selbst nie in so einer Situation waren, wo wenig Geld zur Verfügung steht und man sich kein Neubau zur Miete mit Drehstromanschluss leisten kann.
 
Leider ist es so, das der der Sparen möchte, einem anderen die Verantwortung überlässt.
Ich habe früher das auch einfach so angeschlossen.
Da ich jedoch das Nutzerverhalten nicht beeinflussen kann, möchte ich nicht mehr die Verantwortung haben.
Die Leistung einfach solange zu erhöhen bis die Sicherung kommt, ist nicht dauerhaft Sicher.

Ich habe einen Hersteller gefunden, der für Seinen Herd auch Angaben zum Wechselstromanschluss macht. Leider ist das nicht bei allen Herstellern zu finden.
https://www.hanseatic.de/produkte/f...d-mit-glaskeramikkochfeld-hanseatic-bdapdf-1/
– 230 V 1N~ 40 A Leiterquerschnitt: 3 x 6 mm 2
– 400 V 2N~ 25 A Leiterquerschnitt: 4 x 2,5 mm 2
– 400 V 3N~ 16 A Leiterquerschnitt: 5 x 2,5 mm 2
Dieser Herd hat noch nicht mal die heute übliche Leistung.
Wie 6mm² an die heute üblichen Klemmsteine passt ?
Siehe Seite 14

Wenn schon gegen die Vorgaben verstoßen wird, ein K16 LSS bzw. K 20 A einbauen. Zuvor Ik / Zs Prüfen.
Da ist der Prüfstrom 1,2 mal In. Besser als die Leitung voll auszunutzen
Also 16 A * 1,2 = 19,2 A bzw. 20 A bei ca 24 A max. Belastung. Dieses würde die Leitung von 2, 5 mm² besser Schützen.
Verlegeart C in Mauerwerk? Und wirklich 2,5 mm²?

Ist den einfach ein neuer 16 A Wechselstrom Stromkreis für den 230 V Herd vom Verteiler zur Küche zu Verlegen?
Dazu ist nicht alles umzubauen und man kann Backen und Kochen gleichzeitig wenn die Vorsicherung vom Verteiler das zulässt. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage eines Laien:
Was sagt denn bei einem Wohnungsbrand die eventuell abgeschlossene Hausratversicherung ( die ja bei schmalem Geldbeutel selten abgeschlossen wird ), wenn der Hersteller ( Ikea ) den Anschluss seiner Geräte an das bestehende Netzt ablehnt, der Elektriker dicke Augen bekommt und dann ein Fummler kommt und den neuen Herd anfriemelt ?
bicho
 
Nichts die lehnen dann die Schadensregulierung ab. Und der Versicherungsnehmer steht dann dumm da. Evl kann er dann per Zivilklage vom Pfuscher den Schadensersatz einklagen. Aber auch da wird er wenig Erfolg haben.
 
@s-p-s

Hast nicht unrecht. Die meisten Elis lesen die Beschreibung nicht durch. Erinnere mich auch das bei einem Herd in der Beschreibung stand bei Wechselstrom mit höherem Querschnitt zu arbeiten. Mit 4qmm wären 32A drin und würde einen 7.2 KW Herd versorgen können. Oder eben nach 2P Schema anklemmen auch wenn dies ehr im britischen Raum gemacht wird. Allerdings ist da nicht jeder Herd für ausgelegt.
 
Nichts die lehnen dann die Schadensregulierung ab. Und der Versicherungsnehmer steht dann dumm da. Evl kann er dann per Zivilklage vom Pfuscher den Schadensersatz einklagen. Aber auch da wird er wenig Erfolg haben.

So nach dem Motto zum Friemler:
Geht schon, schraub das Ding an, hat doch die letzten Jahre hier und bei den Nachbarwohnungen auch geklappt,
Beim Schaden dann der Mieter:
Keine Ahnung, wer das angeschlossen hat, ich hab ja überhaupt keine Ahnung von solch einem Zeug, der Typ hat gesagt, er sei Elektriker....
Die Versicherung prüft bei Wohnungsbrand zuerst den Grossverbraucher Herd und seine Anschlüsse....
passt schon haha
 
Solange der Herd korrekt angeklemmt war, wird da gar nichts passieren. Aber um das hier Dramatisch aufzuwerten, warten wir hier noch auf die Antwort von @elektroblitzer.
 
Aha.
Von wievielen Schadensbildern ob dieses in DE Millionenfach anzutreffendem Zustandes wisst ihr denn zu Berichten? Mir ist keines bekannt.
 
da ich ja leider sehr viel Bahnhof verstehe wenn ihr mit den Zahlen um euch werft, mal eine praktische Frage:

Ich habe verstanden, dass es bei der Absicherung (kann man das an der Sicherung eigentlich sehen ob es 20 A sind??) nicht möglich sein wird, ein Kochfeld mit allen Platten gleichzeitig und auch noch den Ofen zu betreiben.

Was haltet ihr denn von der Idee, ein 2-er Kochfeld anzuschließen und dazu noch ein Induktionskochfeld zu kaufen, welches an die normale Steckdose kommt (falls man mal drei Platten benötigt)?

Das 2er Kochfeld hätte diese Werte:

Kochfeld mit Wärmezonen: 1x145 mm und 1x120/180 mm Doppelzone.
1x1,2-kW-Kochzone.
1x 700/1700-W-Kochzone.
Beim Kombinieren mehrerer Kochfelder NYTTIG Verbindungsleiste benutzen.
Anschlussleistung: 2900 W.
Stromstärke: 1x 16A.
Spannung: 220-240V.

Dazu den Ofen mit diesen Werten:

Leistung
Nutzbares Volumen (Backröhre): 71 Liter.
Spannung: 220-240V.
Kleinste erforderliche Sicherung: 13 A.


16 + 13 ergibt nach A.S. 29 A. Wenn hier alles auf Höchstleistung läuft, dann würde das meine Absicherung doch aber auch nicht mitmachen oder kann man da so nicht rechnen?

Weiter oben meinte auch noch jemand, ich sollte etwas am Kabel abmessen. Weiß jemand wo genau? Welches Kabel?
 
Was haltet ihr denn von der Idee, ein 2-er Kochfeld anzuschließen und dazu noch ein Induktionskochfeld zu kaufen, welches an die normale Steckdose kommt (falls man mal drei Platten benötigt)?

Denk dran, das du bei einem Induktionsfeld spezielle Töpfe kaufen musst......auch wieder ein Kostenfaktor !
bicho
 
Aha.
Von wievielen Schadensbildern ob dieses in DE Millionenfach anzutreffendem Zustandes wisst ihr denn zu Berichten? Mir ist keines bekannt.

Und wenn dann meist aufgrund von Elektrischen Mängeln in der Anlage als ein Brand durch den Herd weil man 4 Platten und Backofen benutzt hat. Küchenbrand entsteht durch Defekte Geräte oder weil man vergessen hat die Pfanne vom Herd zu nehmen.
 
Thema: Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
679
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.196
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
3.064
Pumukel
P
Zurück
Oben