Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Diskutiere Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch...
Bereits im Beitrag #24 habe ich nachgefragt ob er Mieter o. Eigentümer ist, aber keine Antwort erhalten.
Wenn er Mieter ist, gilt die Regel, wie gesehen so übernommen. Normal guckt man vorher nach, was eventuell machbar ist!
Als Eigentümer bleibt er ganz alleine für den notwendigen Umbau auf den Kosten sitzen!
 
Leider in Berlin und dadurch null Chance in eine andere Wohnung zu ziehen, ohne das doppelte an Miete zu bezahlen.
 
Das wurde aber vorher schon erwähnt das du Mieter bist.
Aber auch in dieser "Platte" sind eine neue Zuleitung zum Herd und auch eine relativ neuer Sicherungskasten zu sehen.
Nun stellt sich die Frage @t3lly, wie das dort hinter den Kulissen der Herdanschlussdose aussieht, was kommt an und auch das Flexible Kabel wie viele Adern hat.
Dann wäre ein Blick auf dem Zählerschrank im Keller für uns nötig, also Foto machen.
In Anbetracht der neuen Versorgung könnte eine 5-Polige Zuleitung vom Keller zu deiner Wohnung bereits verlegt sein wo zur zeit nur eine Phase genutzt wird und dann wäre ein Drehstromzähler auch machbar.
Im günstigsten Falle bräuchte nach Zählerwechsel nur ein neuer 3-Poliger Sicherungsautomat eingesetzt werden und dann ist Drehstrom für den Herd in der Wohnung.
Wenn der Sicherungskasten in der Nähe der Küche ist, dann sollte man auch über eine eigene Zuleitung für den Backofen nachdenken.
 
ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch unseren Sicherungskasten fotografierte. Anhand dieser Infos und den Bildern traf der Küchenplaner folgende Aussagen:

- für den Backofen wird eine 1 x 16 A Sicherung benötigt (nicht vorhanden)
- für das Kochfeld wird eine 2 x 16 A Sicherung benötigt (nicht vorhanden)

Er konnte mir nicht sagen, wie sich das lösen lässt. Ich solle einen Elektriker kommen lassen. Da das Geld leider nich so locker sitzt, suche ich hier Hilfe, bzw. einen Rat für das weitere Vorgehen.

Der benötigte Anschluss der Geräte ist bei Dir nicht vorhanden, daher will, kann und darf der Installateur im Auftrag deines Möbelhauses den Anschluss nicht vornehmen. Du benötigst eine Elektrofachkraft, die einen geeigneten Anschluss zum Aufbau der Küche entsprechend den Planungsvorgaben herstellt. Als Mieter kannst Du dies evtl. (abhängig von der Kulanz des Vermieters) über den Eigentümer bzw. dessen beauftragte Hausverwaltung herrichten lassen, alternativ benötigst Du die Genehmigung des Eigentümer, um die Arbeiten auf eigene Kosten durch einen Elektrofachbetrieb ausführen zu lassen.

Da kann man jetzt auch noch hundert Jahre drüber diskutieren, es ist nunmal so...
 
  • Äa
    Das wurde aber vorher schon erwähnt das du Mieter bist.
    Aber auch in dieser "Platte" sind eine neue Zuleitung zum Herd und auch eine relativ neuer Sicherungskasten zu sehen.
    Nun stellt sich die Frage @t3lly, wie das dort hinter den Kulissen der Herdanschlussdose aussieht, was kommt an und auch das Flexible Kabel wie viele Adern hat.
    Dann wäre ein Blick auf dem Zählerschrank im Keller für uns nötig, also Foto machen.
    In Anbetracht der neuen Versorgung könnte eine 5-Polige Zuleitung vom Keller zu deiner Wohnung bereits verlegt sein wo zur zeit nur eine Phase genutzt wird und dann wäre ein Drehstromzähler auch machbar.
    Im günstigsten Falle bräuchte nach Zählerwechsel nur ein neuer 3-Poliger Sicherungsautomat eingesetzt werden und dann ist Drehstrom für den Herd in der Wohnung.
    Wenn der Sicherungskasten in der Nähe der Küche ist, dann sollte man auch über eine eigene Zuleitung für den Backofen nachdenken.

    Danke. Hilft das schon? Kann ich die Abdeckung einfach so abschrauben um die Kabel zu sehen?
 

Anhänge

  • 88568614-15FC-4837-B440-8213291831C1.jpeg
    88568614-15FC-4837-B440-8213291831C1.jpeg
    269,2 KB · Aufrufe: 22
  • 27AFF303-0AA9-47E2-9A2F-661D9C1F1239.jpeg
    27AFF303-0AA9-47E2-9A2F-661D9C1F1239.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo TE!

Uns hilft es nix wirklich, alleine wenn man bereits den Zähler sieht.

Konsultiere bitte zuerst den Vermieter, nach dem Wunsch für einen Drehstromanschluss, eigentlich nur wegen dem E-Herd-Anschluss.
Ob dieser dann dafür ist, wissen wir leider nicht, aber vorher wirst Du im Alleingang leider nichts unternehmen können.

Die Kosten dafür wirst vermutlich auch Du alleine tragen müssen, obwohl dann mit einem neuen Drehstromanschluss, die Wohnung selber E-Technisch "aufgewertet" wird.
Das kommt vielleicht u.a. ganz auf die Harmonie zwischen Vermieter u. Mieter drauf an?
Bezugnehmend tw. auf Beitrag #19.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HVW lehnt hier Sanierubgsmaßnahmen ab. Auch wenn ich die Kosten komplett tragen würde. So läuft das in Berlin. Die wollen uns raus haben. Dann könnten Sie die Bude für das doppelte möbiliert vermieten.
 
Bei uns heisst es immer, Berlin ist eine Reise wert, aber anscheinend nicht wirklich zum Wohnen, zu empfehlen.
 
HVW lehnt hier Sanierubgsmaßnahmen ab. Auch wenn ich die Kosten komplett tragen würde. So läuft das in Berlin. Die wollen uns raus haben. Dann könnten Sie die Bude für das doppelte möbiliert vermieten.

Es ist bedauerlich, dass dein Vermieter seine Mieter als Störfaktor betrachtet, aber heutzutage in deutschen Großstädten auch nicht ungewöhnlich. Letztendlich können aber weder Wir noch Ikea etwas daran ändern.

Ein fachlich korrekter Betrieb ist weder mit einem neuen, noch mit deinem jetzigen Gerät herzustellen, so wird es in anderen Wohnungen im Block auch aussehen - so kommt es dann auch zu Aussagen wie jenen von deinem Hausmeister, der sicher auch wenig Schmerzen hat, das Gerät selber so anzuschließen. Und dann wäre diese Person halt auch in Verantwortung zu nehmen für diese Arbeit.

Unter Prüfung von gewissen Voraussetzungen hätte ich selber aufgrund des technischen Verständnis durchaus auch keine Todesangst, den Herd an diesem Anschluss zu betreiben in dem Wissen, niemals alle Funktionen und damit den Leistungsumfang des Gerätes nutzen zu können. Beruflich aber muss ich dies ebenso ablehnen - Verantwortung würde ich dafür nicht übernehmen, weil man heutzutage zu oft von irgendwem sprichwörtlich angeschissen wird für den Verstoß gegen Regeln.
 
Denke man kann hier nicht bei jedem Herd Thread darauf hinweisen einen Drehstromanschluss zu beantragen nur wegen einem Herd. Bei den paar Millionen Anschlüssen hier in D wo Herde mit Wechselstrom laufen auch nicht Umsetzbar. Ob Norm hin oder her. Ich z.B habe meinen DLE auf 24KW nebst DMB umgestellt trotz 32er FI-LS C und erreiche bei 60 Grad 22KW laut D-Zahler. Mit 40 Grad sind es 16KW. Und keiner dreht das Teil aufgrund Verbrühung voll auf. Bzw kann ihn auf 45 Grad fest jumpern. Und würde auch ein 27kw Gerät die 21KW nicht über treffen. Aber scheinbar gehen die Kollegen hier immer davon aus das man kein Hirn hat und die Leitung wegbrennt.
 
Denke man kann hier nicht bei jedem Herd Thread darauf hinweisen einen Drehstromanschluss zu beantragen nur wegen einem Herd.

Man kann nicht nur, man muss - alles andere ist unverantwortlich. Wenn man jemandem erzählt, dass er bei einer roten Ampel ohne Verkehr einfach drüber fahren kann, wird schon nix passieren verklagt der einen heutzutage doch, wenn er dabei geblitzt wird und den Lappen abgeben muss. Daher muss nicht automatisch in der Situation eine Gefährdung vorgelegen haben, garantieren können wir es aber von hier aus nicht. Und solange ist es einfach ein Regelverstoß. Punkt.
 
Lange Reden kurzer Sinn:
Lt. Beitrag #1 war ja angeblich nur der Küchenplaner bei ihm, welcher festgestellt hat, dass der "gewünschte neue E-Herd" so nicht angeklemmt werden kann.
Fazit, der TE muss dann eben einen ganz anderen E-Herd nehmen, welcher zu seiner bereits "abgeänderten" Sicherung passt u. alles ist paletti!
 
Vielleicht wartet der Vermieter auch darauf, das der Mieter Geräte illegal anschliesst und ihm Argumente für eine Kündigung in die Hand spielt.
Als gebürtiger Berliner schätze ich die Situation in meiner ehemaligen Heimat in Mieterfragen eher als die Bronx ein...oder wilden Westen....aber ihr habt es ja so gewollt haha
 
Lange Reden kurzer Sinn:
Lt. Beitrag #1 war ja angeblich nur der Küchenplaner bei ihm, welcher festgestellt hat, dass der "gewünschte neue E-Herd" so nicht angeklemmt werden kann.
Fazit, der TE muss dann eben einen ganz anderen E-Herd nehmen, welcher zu seiner bereits "abgeänderten" Sicherung passt u. alles ist paletti!

Nicht jeder Traum ist realisierbar.....schon garnicht in Berlin
bicho
 
@T.Paul,

Wenn ich mit Audi RS 6 auf der Autobahn fahre passe ich mich dem Verkehr an oder komme ums Leben weil beim Elefantenrennen der LKW Fahrer nicht sehen konnte wie ich mit 250km/h angerauscht kam und der Bremsweg zu lang war.
 
@Richie !

So ist eben das Leben, andere sagen wer sich in Gefahr begibt kommt darin um, andere sagen wieder dass ist die "Natürliche Auslese"!
 
@ bicho!

Es gibt sicher auch bei IKAE einen Herd, der zur vorhandenen Sicherung passt, muss ja nicht unbedingt ein Induktions-Herd sein.
Und ich kenne Leute, die können nicht mal Spaghetti richtig kochen, weil diese nicht mal wissen, was "al dente" ist!
 
@ bicho!

Es gibt sicher auch bei IKAE einen Herd, der zur vorhandenen Sicherung passt, muss ja nicht unbedingt ein Induktions-Herd sein.
Und ich kenne Leute, die können nicht mal Spaghetti richtig kochen, weil diese nicht mal wissen, was "al dente" ist!

Richtig, ausserdem ist in D das Angebot an preiswerten Kochstellen immens, muss nicht unbedingt Ikea sein...meine ich
bicho
 
Thema: Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
674
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.189
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
3.055
Pumukel
P
Zurück
Oben