Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Diskutiere Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch...
HVW lehnt hier Sanierubgsmaßnahmen ab. Auch wenn ich die Kosten komplett tragen würde. So läuft das in Berlin. Die wollen uns raus haben. Dann könnten Sie die Bude für das doppelte möbiliert vermieten.
Dann wundert es mich, dass der Einbau einer neuen Küche genehmigt wurde, was ja normal auch sein muss wenn ein Mieter eine neue Küche einbauen lässt.
 
IKAE bietet bei seinen Küchen normal die Hausmarke an, die ist aber oft nur zugekauft u. im Kleingedruckten liest man dann von Zanussi, aus dem Hause Husquarna u. dgl.
Aber viele jungen Leute gehen zu diesem Anbieter, da lässt sich vieles in Eigenregie zusammenbauen, ohne dass dann wirklich ein Tischler/Schreiner vorbei kommen muss!
 
@t3lly
Übrigens ein Einsatz eines Drehstromzählers ist keine Sanierung.
Der Vermieter hat es zu dulden.
Bist du in einem Mieterverein Mitglied?
 
Der Einbau einer Küche ist übrigens nicht genehmigungspflichtig. Das wäre ja der Wahnsinn. Ich nehme keine baulichen Veränderungen vor. Und ja ich bin in einem Mietervetein mit Mietrechtschutz.
 
85 Beiträge für einen Herdanschluß an 230 Volt! Großartig!

Am vorhandenen Anschluß hat ein "Exquisit EH-10" Herd mit Backofen wohl schon funktioniert.

Zum Anschluß des Ikea- Kochfeldes und des -Herdes ist eine Doppel-Anschlußdose, z.B. Merten 1010-9012, zu setzen. Das ist aber anscheinend nicht Auftrag der Ikea- Monteure, Das ist bauseits zu erstellen, also vom Auftraggeber zu veranlassen.

Merten - Liste

Leprechaun
 
Was nützt die schönste u. aktuellste neue Doppel-Anschlussdose, im Beitrag #86, wenn nur ein Aussenleiter mit unbekanntem Kabelquerschnitt vorhanden ist?
Wenn die IKAE-Monteure sowas nicht mitliefern können, dann dürfen sie auch keinen E-Herd wirklich anklemmen....wetten dass, Herr Obergscheit aus Bad Arolsen!
 
Die hier schon verlinkte Einbau Siemens Kombi benötigte nur 7.2KW und hat was gescheites. Bei einer Bekannten hat Exquisit ECM 5 nicht lange gehalten, war halt ein Schrottherd. Hat Heißluft und Ceran Feld. Kochmulden sind echt Out und schlecht zu reinigen.
 
Die Ikea- oder sonstige Küchenmonteure sind meistens " Elektrofachkräfte für festgelegte Tätigkeiten", zumindest in BRD heißt das so.
Eine Veränderung an, oder Austausch der Herdanschlußdose dürfen die nicht vornehmen.

Leprechaun
 
Dann sind es ganz schlecht ausgebildete Fachleute, welche zwar ein 5-Adriges E-Herdkabel an 2 verschiedenen Stellen anklemmen dürfen, aber die HEAD nicht "anrühren" wollen!
Die wenigsten haben nämlich wirklich einen 2-poligen Duspol dabei, im Fehlerfall wissen diese nicht mal ob einer der Aussenleiter oder der N vorhanden ist oder fehlt.

In Wirklichkeit wollen gewisse Küchenbauer gar nichts wirklich selber anklemmen, mit dem Argument: Den Letzten beissen die Hunde!

Aber wie wie so oft, andere Länder andere Sitten!
 
Die Monteure von Rhenus, die das für IKEA machen, haben auf jeden Fall eine sog. Splitterbox dabei, die 79 Euro kostet.
 
Die bei Dir erst eventuell dann benötigt wird, wenn wirklich Drehstrom für die HEAD vorhanden ist.
 
bei 20A würde ich 2,5mm² empfehlen
2,5mm² bei Kupferleitungen. Das ist bestimmt im Osten wenn an einer 30er-Platte schon am Drehstromanschluß gespart wurde. D.h. Stromleitungen aus ALU und da benötigst du 4,0mm².

@t3lly
In solchen Platten wurde zu DDR-Zeiten doch auf Gas gekocht - ist da denn kein alter Gasanschluß vorhanden? Mit Gas kochen ist so ähnlich, wie mit Induktion. Wenn nein, dann würde ich ein intelligentes Induktionskochfeld holen. Die kommen mit weniger Energie pro Kochgang aus und bei einigen kann die max. Bezugslast einprogrammiert werden. D.h. das Kochfeld taktet die Platten so, dass zum keinen Zeitpunkt die maximale eingestellte Last überschritten wird.
Wirst du aber beim Schwedenmöbeldicounter mit Sicherheit nicht bekommen. Wirst du auch selber instllieren und programmieren dürfen, denn wir haben Fachkräftemangel und qualifiziertes fähiges Personal ist schwer zu bekommen.
 
Ein Gasanschluss ist nicht vorhanden, sonst würde ich das sofort machen. Wäre mir sogar am liebsten, da ich mit Gas aufgewachsen bin. Ich würde sogar eine Flasche in die tote Ecke der Unterschränke packen aber das darf man wohl nicht.

Ich denke ich werde ein 2er Kochfeld nehmen und dazu eine freie Induktionsplatte. Evtl. frage ich aber auch mal beim Mieterverein nach hier.
 
Ein Gasanschluss ist nicht vorhanden, sonst würde ich das sofort machen. Wäre mir sogar am liebsten, da ich mit Gas aufgewachsen bin. Ich würde sogar eine Flasche in die tote Ecke der Unterschränke packen aber das darf man wohl nicht.

Ich denke ich werde ein 2er Kochfeld nehmen und dazu eine freie Induktionsplatte. Evtl. frage ich aber auch mal beim Mieterverein nach hier.

Doch so viel ich weiss sind 2 Gasflaschen a 11 kg im haus erlaubt
 
dazu hab ich sehr widersprüchliche Aussagen gefunden. Noch dazu müsste das Kochfeld bzw. dessen Düsen umgerüstet werden und da bin ich dann schon wieder raus mit meinen Skills.
 
dazu hab ich sehr widersprüchliche Aussagen gefunden. Noch dazu müsste das Kochfeld bzw. dessen Düsen umgerüstet werden und da bin ich dann schon wieder raus mit meinen Skills.

Das ist doch ganz einfach du musst nur einen Adapter aufschrauben und die alten düsen Herausschrauben und die neuen einschrauben .
 
Doch so viel ich weiss sind 2 Gasflaschen a 11 kg im haus erlaubt
Da würde ich bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen. Die werden sicherlich in solchen F30/F90-Schrank gestellt werden müssen. Bei einem Küchenbrand (laut Statistik mit die häufigste Wohnungsbrandursache) möchte man so ein Ding nicht versteckt offen in der Küche haben!

Das reicht schon, was die leute alles so im Keller lagern.
 
Da würde ich bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen. Die werden sicherlich in solchen F30/F90-Schrank gestellt werden müssen. Bei einem Küchenbrand (laut Statistik mit die häufigste Wohnungsbrandursache) möchte man so ein Ding nicht versteckt offen in der Küche haben!

Das reicht schon, was die leute alles so im Keller lagern.

Nö laut Internet 2 Gasflasche a max 14 kg in der Wohnung jedoch nicht im selben Raum .


Lass mich nur weil ich meine Gasflaschen für den Grill im Keller Lager :D
 
Thema: Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
675
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.192
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
3.056
Pumukel
P
Zurück
Oben