Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Diskutiere Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe bei IKEA eine Küche planen lassen. Es war auch eine Firma bei mir in der Wohnung, die ein Aufmaß genommen hat und auch...
Es geht hier immer nur um Drehstrom oder Wechselstrom mit nur einer Phase und einer Sicherung. Man kann bei Einphasen-Wechselstrom den Herd aber auch an zwei Stromkreise anschliessen. Es ist dann allerdings wichtig, dass für jeden Stromkreis ein Aussenleiter und eigener Neutralleiter gleichen Querschnittes verwendet wird und nicht, wie so oft gesehen, 2 oder 3 Sicherungen/ Leitungsschutzschalter und nur einen gemeinsamen Neutralleiter. Durch das Weglassen der Neutralleiterbrücke am Klemmfeld lässt sich der Herd problemlos mit 2 getrennten Stromkreisen und 20 A Absicherung betreiben.

MfG
 
Vorsicht mit 2 L +2 N begibst du dich in eine Grauzone Und im Schadensfall muss der Errichter nachweisen das diese Lösung mindestens Gleichwertig zu einer Normgerechten Installation ist.
 
Was soll daran Grauzone sein? Fast jedes Kochfeld wird mittlerweile so ausgeliefert.
 
Die Frage ist nur, wie kommt man an der Herdose, zu 2 x L u. N, wenn nur 1 Dreiadriges Zuleitungskabel vorhanden ist, mit einer automatischen Flip/Flop-Wechselschaltung?
 
Es war eine allgemeine Feststellung von Hemapri!
 
Thema: Neuer E-Herd/Ofen - laut IKEA so nicht möglich. Hilfe

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
679
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.196
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
3.064
Pumukel
P
Zurück
Oben