Neuer Elektroherd

Diskutiere Neuer Elektroherd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Grüße Euch, ich habe mir einen neuen E-Herd gekauft, um diesen nun anzuschließen bräuchte ich Eure Hilfe. In meiner Mietwohnung ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jochen+

Guest
Grüße Euch,

ich habe mir einen neuen E-Herd gekauft, um diesen nun anzuschließen bräuchte ich Eure Hilfe.
In meiner Mietwohnung ist die komplette Elektroverkabelung in der "klassischen Nullung aufgebaut. Der Herd ist mit 16A abgesichert.
Dieses Bild zeigt den derzeitigen Herdanschluss:

http://s4.postimg.org/w0ez7j6sp/Herdanschluss.jpg

und dieses Bild zeigt den Anschlussplan des neuen E-Herd:

http://s9.postimg.org/fv56lminf/Unbenannt.jpg

Wie schließe ich nun den neuen Herd richtig an?
Duspol ist vorhanden und weiss damit umzugehen.

Herzlichen Dank, Jochen+
 
Jochen+ schrieb:
Wie schließe ich nun den neuen Herd richtig an?
Das ist ja mal wieder "Bastelei": E-Herd ohne Drehstromanschluss! Du bist dir im Klaren, dass du bei 16A max. 3600W einschalten kannst?
Anzuschließen ist der Herd nach dem rechten Anschlussbild.
Falls dir das jetzt nicht ausreicht an Informationen, solltest du vielleicht doch besser eine Fachkraft holen.
 
werner_1 schrieb:
Anzuschließen ist der Herd nach dem rechten Anschlussbild.

Vorsicht! hier liegt Klassische Nullung vor:

Bei Lösen der Verbindung kann Spannung auf den Herd Gehäuse anliegen, Lebensgefahr!
Also besser Fachmann Rufen.

Natürlich ist das Richtig zu Messen.

Nach TAB und Din ist ein Herd mit der üblichen Leistung von ca 10 KW als Drehstromanschluss auszuführen.

Auch die VDE Formel Ib≤ In ≤ Iz wird bei der angenommenen Leistung nicht eingehalten.

Der Herd läuft dann möglicherweise im Überlastbetrieb.

Wie hoch ist die Leistung von dem Herd?

Edit Anleitung geändert
 
Der PE mit 2 Adern in einer Klemme der Dose halte ich für bedenklich. Ich kenne die Dosen nur für 1 Ader je Klemmenanschluss.

Sollte die neuere 4 Aderleitung bis in den Verteiler gehen, sehe ich keinen Grund die Nullung in der Herdanschlussdose zu machen.
Dann direkt im Verteiler den blauen N auflegen!

Sehe ich das richtig das die Leitung zum Herd Starr ist?
 
Danke Euch für die Antworten :wink: .
Ich werde dann lieber die Hausverwaltung informieren, dass sie mir einen Elektriker vorbeischicken. SICHER ist SICHER.
Nochmals Danke.
Gruß, Jochen+

PS. @s-p-s das Bild des derzeitigen Anschlusses zeigt nur eine "Fotomonatge" zur besseren Ansicht.
Die Leistung des alten Herdes beträgt 9,9 kW und die des neuen Herdes 8,1 kW.
 
Moin, moin!
In dem Anschlußbild für 230V steht etwas von "3x6mm2"!
Meine Meinung: Das passt hier gar nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal letztes Jahr bei meinem neuen Herd. Habe das lieber von einem Fachmann machen lassen. Sicher ist sicher!
 
Dino81 schrieb:
In dem Anschlußbild für 230V steht etwas von "3x6mm2"!
Meine Meinung: Das passt hier gar nicht!
Warum soll das nicht passen?
Wenn man von der Leistung 8,1kW ausgeht und einer Leitungslänge von 10m und Absicherung 40A und Verlegeart C, dann ist 3x6mm² erforderlich.
 
werner_1 schrieb:
Dino81 schrieb:
In dem Anschlußbild für 230V steht etwas von "3x6mm2"!
Meine Meinung: Das passt hier gar nicht!
Warum soll das nicht passen?
Wenn man von der Leistung 8,1kW ausgeht und einer Leitungslänge von 10m und Absicherung 40A und Verlegeart C, dann ist 3x6mm² erforderlich.
Ich meinte damit das Bild und 3x6mm²!
Das sieht etwas schlanker aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Elektroherd
Zurück
Oben