neuer fi fliegt raus

Diskutiere neuer fi fliegt raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :?: habe gestern meinen alten fi 40A 0,3A gegen einen neuen fi 40A 0,03A ausgetauscht. seitdem fliegt bei einem stromkreis der fi raus,wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kavoi

Guest
:?: habe gestern meinen alten fi 40A 0,3A gegen einen neuen fi 40A 0,03A ausgetauscht.
seitdem fliegt bei einem stromkreis der fi raus,wenn ich die sicherung wieder einschalte.
habe schon alle verbraucher aus der dose gezogen,aber
trozdem. hat einer ne ahnung wo ich suchen muß.
 
alten fi 40A 0,3A gegen einen neuen fi 40A 0,03A

warum die umstellung ??
warum der austausch an sich ?
genau so wieder angeklemmt ?
L-N auch nicht vertauscht ? es gibt ja FI´s wo N links bzw rechts sitzt

Es kann aber auch sein das ein fehler in der anlage ist der vorher nicht bemerkt wurde da der alte FI träger war als der neue

Sonst würde mir auf die schnelle nur einfallen die N Leiter alle einzeln aufzulegen zu der Sicherung und dann jeweils einschalten zum test, bis er dann fliegt. So kann man den Stromkreis schon mal eingrenzen.
Ansonsten, Fachmann holen und Messen lassen
 
Passiert mir auch schon ab und an. Am wahrscheinlichsten ist das der alte defekt war und der neue korrekt auslöst. Es war ein Fehler in der Anlage der nicht bemerkt wurde.

Den alten FI einmal an die Prüftafel nehmen und den Auslösestrom messen, dann weist Du was Sache ist. Oder einfacher an die alte Stelle montieren und dort prüfen.

P.S. Letzte Woche hatte ich einen 30 mA FI der erst bei 1020 mA Ableitstrom schaltete.
 
Hallo,

dass heißt, das du vermutlich ein Fehlerstrom von > 30 mA und < 300 mA hast, was der Grund ist, dass jetzt der neue FI auslöst. Nicht auszuschließen ist auch, dass du den neuen FI falsch angeschlossen hast (Sorry, aber ich kenne dich nicht und von daher ziehe ich auch dies in Betracht). Ansonsten kann man aus der Ferne wenig sagen, ohne zu messen. Du könntest eine Schraubenkontrolle durchführen und prüfen, ob die Neutralleiter richtig angeschlossen sind.

Löst der Fi den bei jeder Sicherung aus oder nur bei einer bestimmten? Ansonsten alle Sicherungen raus, FI rein und die Sicherungen in Reihenfolge in kurzen Abständen reinmachen. Bei der Sicherung wo der FI fliegt, liegt ein Fehlerstrom.

Gruß Marcel
 
den alten muß ich austauschen wegen bg,hat nie ärger gemacht,aber ist nun so.
den neuen fi hab ich schon mal getauscht,weil ich auch dachte der hat ne macke.
angeschlossen ist er auch richtig,sonst würde er bei den anderen kreisen rausfliegen.
jetzt habe ich mal den n abgenommen und der fi bleibt drinn.
sowie ich ihn wieder anschließe fliegt der fi raus
einer ne ahnung?
 
Vorsicht mit N einzeln abklemmen.
Das kann Geräte zerstören.

Messen ist hier die Lösung.
Richtiges VDE Messgerät vom Fachmann.
 
Der FI macht hier wohl eher keinen Ärger.
Das Problem ist hier wohl eine defekte Leitung in dem Stromkreis bei dem der FI auslöst.

Isolationsmessung machen und Leitung instand setzen.
Aus dem Grund des Erkennens eines solchen auf Dauer gefährlichen Fehlers ist ein FI mit einem kleinen Nennfehlerstrom sehr sinnvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neuer fi fliegt raus
Zurück
Oben