Neuer FI Kaputt?

Diskutiere Neuer FI Kaputt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ein Kumpel hat sich ein älteres Haus gekauft und will die Elektroverteilung erneuern und diese mit FI ausstatten. Es gibt nur einen...
S

Sippa

Beiträge
15
Hallo Leute,
Ein Kumpel hat sich ein älteres Haus gekauft und will die Elektroverteilung erneuern und diese mit FI ausstatten. Es gibt nur einen FI der mal nachgerüstet wurde. 40 Ampere 4 pol. Darüber laufen nur 3 B16 Automaten.

Er möchte keine neuen Leitungen legen. Vorhandene Zuleitungen sind 3 Adrig. Ich habe folgendes kurioses Problem. Ich habe 2 fi's verbaut. Einmal den vorhandenen und einmal einen neuen. Über den vorhandenen FI läuft unter anderem das Wohnzimmer mit einem B16 Automaten. Wenn ich eine steckdose Messe, kommen 230 volt an. Messe ich gegen PE und gebe Last drauf, fliegt der FI nicht raus. Darf so ja nicht sein. Ich hab dann die prüftaste gedrückt, funktioniert nicht. Hab den FI ausgebaut, einen neuen gekauft und den an der Stelle ersetzt. Messung nochmal durch geführt. An jeder Steckdose löst der FI nicht aus, aber an der Prüftaste Funktioniert es. Auch wenn ich direkt am Automaten mit dem Messgerät Last drsuf gebe, passiert nichts. FI bleibt drin. Dann habe ich die Zuleitung umgeklemmt auf den anderen neuen FI und diesmal funktionierte es. Ein wenig später machte mein kumpel heißes Wasser im wasserkocher an und der FI kam sofort. Stecker raus gezogen, FI ließ sich nicht mehr einschalten. Dann hab ich alle Betriebsmittel und Leuchtmittel entfernt und dann ließ sich der FI wieder einschalten und hab nach und nach die Betriebsmittel wieder angeschlossen. Heraus kam,dass Kühlschrank, wasserkocher, Warmwasserspeicher und einige Leuchtmittel dazu führten, dass der FI ausgelöst hat. Danach bin ich ins 1. Og und habe einen Dimmer anschließen wollen und der FI hat ausgelöst und ließ sich nicht wieder einschalten sobald ich last auf L und N gebe. Dabei hatte vorher alles Funktioniert und EG und 1OG haben jeweils eine eigene Sicherung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum fliegt der FI jetzt auch im 1 OG immer raus, obwohl alles vorher funktionierte und warum löste der ausgetauschte FI vorher nicht aus im EG bzw löste nur an der Prüftaste aus obwohl der FI nagelneu war. Und sind wirklich Kühlschrank, wasserkocher, Warmwasserspeicher und die Leuchtmittel fehlerhaft? Kommt mir doch ein bisschen viel auf einmal vor. Hoffe der Text kam einigermaßen verständlich rüber und mir kann jemand weiterhelfen. Dankeschön schöne grüße.
 
Meine Vermutung : irgendwo ist ein N-Pe Schluss.
Wenn dann (auch in anderen Stromkreisen) eine größere Last läuft, reicht der Spannungsfall am N, um den benötigten Fehlerstrom zu verursachen.
 
Meine Vermutung : irgendwo ist ein N-Pe Schluss.
Wenn dann (auch in anderen Stromkreisen) eine größere Last läuft, reicht der Spannungsfall am N, um den benötigten Fehlerstrom zu verursachen.
Was wäre denn ne größere last? Das einzige was gelaufen ist, waren 3-4 deckenleuchten im EG als ich den dimmer eingebaut hatte. Zuerst dachte ich auch N -PE Schluss, aber es hatte ja schon funktioniert gehabt :/
 
Bilder der Verteilung und FI Anschluss?
Werte der Fi?
Getrennte N Klemmen je FI?
 
Messen, ob eine Verbindung der RCD an den N Ausgangsklemmen besteht.
Auch gegen den RCD Eingang Messen.
Beide Messungen bei ausgeschalteten RCD (FI)
 
Auch die Zuordnung von L und N auf den gleichen RCD prüfen.
Nicht das L auf RCD 1 und N auf RCD 2 liegt.
 
Einen FI prüft man mit einem passenden Meßgerät nicht mit dem Duspol!
Ein fehlendes Auslösen des FI bei Lastzuschaltung und Messung von L gegen PE ist keine geeignete Methode einen Defekt oder eine Funktion nach zu weisen.
Es braucht nur der Schutzleiter einen Defekt zu haben und schon funktioniert die "Prüfung" nicht.
Wurde denn der Schutzleiter auf Durchgängigkeit geprüft?
 
Widerstand Messen nicht die Spannung. Oder Prüflampe mit Batterie.
Profi macht eine Iso-Messung mit einem Installationstester.

OK, wenn nur noch ein RCD vorhanden ist, die Prüfung ob N Eingang und N Ausgang eine Verbindung haben.
Bei ausgeschalteten RCD
 
Im Ausgeschalteten Zustand ist auch die Isolationsprüfung durch zu führen mit 500VDC ohne diese Prüfungen ist hier nichts zu erkennen.
 
Einen FI prüft man mit einem passenden Meßgerät nicht mit dem Duspol!
Ein fehlendes Auslösen des FI bei Lastzuschaltung und Messung von L gegen PE ist keine geeignete Methode einen Defekt oder eine Funktion nach zu weisen.
Es braucht nur der Schutzleiter einen Defekt zu haben und schon funktioniert die "Prüfung" nicht.
Wurde denn der Schutzleiter auf Durchgängigkeit geprüft?
Nein wurde nicht überprüft auf durchgängigkeit
 
Dann brich die Baustelle ab denn diese Meßgeräte sind das A und O eine Anlage und einen FI zu bewerten.
Bei Änderungen und neu Errichtungen ist zu Prüfen und dazu wird ein Installationstester benötigt.
 
Thema: Neuer FI Kaputt?
Zurück
Oben