Neuer Gong für Klingelanlage

Diskutiere Neuer Gong für Klingelanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, habe an einer bestehenden Klingelanlage den Gong gewechselt. Die Anlage besteht aus zwei Wohneinheiten(oben und unten) in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BeerNut

Guest
Moin,
habe an einer bestehenden Klingelanlage den Gong gewechselt. Die Anlage besteht aus zwei Wohneinheiten(oben und unten) in einem Einfamilienhaus. Jede Partei hat einen eigenen Drücker und Gong. Von Oben gibt es noch einen Türöffner.
Mit dem neuen Gong oben angeschlossen ist es so, das beim eindrücken des Tasters der neue Gong oben geht und beim loslassen der Gong unten leutet.
Kann da jmd helfen?
 
Hallo,
ging es denn vorher richtig?
Entweder die beiden Gongs hängen parallel und der Trafo ist zu schwach, so dass beim Drücken zufällig der obere anschlägt und beim Loslassen zufällig der untere.
Oder sie hängen in Reihe mit dem selben Effekt.
Was passiert denn beim Drücken des unteren Tasters?
 
ja, vorher ging alles ganz normal. Es ist ein 1A Trafo in der Verteilung. Die Klingel unten funktioniert ohne probleme, und mit dem alten Gong auch. Nur wenn ich einen neuen Gong anklemme spielts verrückt.
 
Kannst du feststellen, wie alles verkabelt ist?
Wieviel Adern kommen am oberen Gong an?
Funktioniert der TÖ richtig?
Funktioniert der untere Gong, wenn der obere abgeklemmt ist?
Kannst du Fotos einstellen? z.B. die Anschlüsse am oberen Gong oder die Anschlüsse an den Drückern.
 
Hm, da vorher alles funktioniert hat, würde ich auch meinen, dass es vielleicht an der Verkabelung liegt!? Möglicherweise kommt irgendwas an der unteren Glocke an.
 
volume schrieb:
Hm, da vorher alles funktioniert hat, würde ich auch meinen, dass es vielleicht an der Verkabelung liegt!? Möglicherweise kommt irgendwas an der unteren Glocke an.
Sehr schön formuliert. Nur wie kommst du zu dem Schluß???
[meinen? vielleicht? Möglicherweise? irgendwas?]

---
Ursächlich hat der TE den (einen?) Gong gewechselt und der Fehler tritt auf. An der Verdrahtung wurde offenbar nichts geändert. Nur in Verbindung mit dem "neuen" Gong gibt es Probleme.

Auf Grund der aktiven Mitarbeit des TE können sowieso nur MONOLOGE geführt werden so daß derartige Beiträge am besten nach xy Tagen ohne Rückmeldung ins Nirwan verschoben werden sollten.
(die ist meine persönliche, unmaßgebliche Meinung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Gong für Klingelanlage
Zurück
Oben