Neuer Hauptsicherungsschrank für 12.000 €?

Diskutiere Neuer Hauptsicherungsschrank für 12.000 €? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mal eine Frage: Uns ist bei der Flut diese Woche der Hauptsicherungsschrank abgesoffen. Nachdem der Schlamm nun aus der Bude geschaufelt ist, war...
L

LindaDaheim

Beiträge
2
Mal eine Frage:
Uns ist bei der Flut diese Woche der Hauptsicherungsschrank abgesoffen. Nachdem der Schlamm nun aus der Bude geschaufelt ist, war heute der Elektriker da und meinte:
"prima, ist ja alles ganz neu, das wird ja dann ein einfacher Austausch."

Zusätzlich zu dem Kasten (im Keller) brauchen wir ein paar neue Deckenlampen und den Ersatz von 3 Steckdosen und 1 Lichtschalter.

Unser Keller ist keine Rollschuhbahn, wir reden hier nicht von 1000m Kabel und von reinen Aufputzarbeiten!

Die Komplette Neuverkabelung des Hauses inkl. Des Hauptsicherungskasten und eines kleinen Sicherungskasten auf jeder der Drei Etagen hat uns vor 5 Jahren 14.000€ gekostet (Schlitze kloppen haben wir selber gemacht).

Versteht ihr mein Entsetzen über den Preis oder ist das so gerechtfertigt? Wenn nein, was sollte das so über den Daumen kosten?
Sorry für Tippfehler, ich bin total müde vom Schlamm schippen...
 
Kann schon hinkommen je nach Ausstattung des Verteilers . Diese Kosten sollte dann aber deine Gebäudeversicherung tragen sofern du eine Elementarschadensversicherung hast .
 
Von wieviel Wohneinheiten reden wir denn?

Mach mal ein Foto des Schranks!
 
Mache ich morgen, wenn ich wieder da bin. Wir wohnen allein in dem Haus, es hat 3 Etagen, jede hat noch einen eigenen kleinen Verteilerkasten.
 
Also wenn das ein Zählerschrank für nur eine Wohneinheit ist, sollte der für ca 2500€-3000€ erledigt sein.
Aber halt nur der Kasten mit Inhalt 0815, ohne neue Zuleitungen, besondere Einbauten oder ähnliches.
 
Bei 12.000,-€ ist der von einem Versicherungsschaden ausgegangen. Wenn dem so ist, sprich das mit der Versicherung ab; wenn du das aus eigener Tasche bezahlen musst, erzähl das dem Elektriker und sieh dich nach weiteren um. Das ist zu viel.
 
Für einen Versicherungsschaden ist das ebenfalls zu viel. Auch wenn das manchmal so geduldet wird, gibt es keinen Grund, aus dem Versicherungen mehr für Reparaturen zahlen sollten als es Privatleute aus eigener Tasche tun würden.
 
Und wenn es als Versicherungsschaden durchgeht, dann dokumentiert alles selbst.

Hatte vor einer Weile in einer Anlage zu tun in der mir auffiel, dass in der Verteilung verschmorte Stellen waren.

Als ich den Kunden darauf ansprach, meinte er es gab einen Blitzeinschlag und da kam eine Firma die alles neu gemacht hatte.
Wurde als Versicherungsschaden abgewickelt.

Nun hatte ich aber zur Angebotserstellung schon vor dem Blitzeinschlag Bilder gemacht.
Auf denen war eindeutig zu erkennen, dass da gar nichts getauscht wurde.
 
prima, ist ja alles ganz neu, das wird ja dann ein einfacher Austausch
Na dann darf das ganze auch nicht 12.000 Euro kosten.
Aber es gibt immer welche die versuchen aus der Notlage Profit zu machen um die Betroffenen noch zusätzlich über dem Tisch zu ziehen.
Es darf dazu auch nicht vergessen werden, nicht jeder ist gegen Hochwasser- und Elementarschäden versichert.
 
Hier hat man nach einem Tag wieder eingeschaltet obwohl der Zählerschrank geflutet wurde. Warum sollte man was neu machen lassen es funktioniert doch. (Ja ich weiss es anders) Aber wie soll es funtionieren wenn man Wasser abkochen muss? Die Heizungen sind auch fritte.

Lutz
 
Also wenn ich jetzt mal ehrlich bin so wirklich abgesoffen sieht der jetzt nicht aus. Bevor wieder eingeschaltet wird kontrolliert man den HAK, das macht der Versorger.
Wie sieht es den hinter den Abdeckungen aus?

Also nur mal so wir Kärchern die Trafostationen einfach aus und Fetten die Mittelspannungsschalter neu, danach geht die Station wieder aus Netz.
 
Thema: Neuer Hauptsicherungsschrank für 12.000 €?
Zurück
Oben