Neuer Hausanschluß mit Erdkabel

Diskutiere Neuer Hausanschluß mit Erdkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in den nächsten Wochen bekommen wir einen neuen Hausanschluß, da der Alte überfällig ist (Firstanschluß) Jetzt wird ein Erdkabel verlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

printy

Guest
Hallo,
in den nächsten Wochen bekommen wir einen neuen Hausanschluß, da der Alte überfällig ist (Firstanschluß)
Jetzt wird ein Erdkabel verlegt.
Wie muss / kann dieses Kabel ins Haus und dann im Haus verlegt werden. Aufputz / Unterputz, im Kellerboden, etc.
Wie groß muss ich die Schlitze stemmen?
Ich würd gerne am Wochenende die notwendigen stemmarbeiten machen, daher meine Frage.

Ich bin in Tirol zu Hause.

Danke Dieter
 
Hallo printy

Da wird es wohl besser sein, diese Informationen bei Deinen Elektriker einzuholen. Er weiß bescheid, wie die örtlichen Bestimmungen des Elektroversorgers (EVU) sind!

Bei uns in sieht es so aus:

In der Aussenwand (Unterputz) kommt ein Kabelüberführungskasten (KÜK) (38 x 26 x 15 cm ,Höhe x Breite x Tiefe).
Von diesem Kasten wird mittig bis ins Erdreich ein Schlauch Durchmesser 65 mm verlegt. In diesem Schlauch kommmt dann das Erdkabel (4x50mm²).
Von diesen KÜK bis zum Zählerkasten wird ein Schlauch 50 mm verlegt. Bevorzugt Unterputz ( Eventuell Aufputz unter der Kellerdecke, must Du mit Deinem Elektriker abstimmen)

Neben dem KÜK wird eine Prüfdose (Erdungsdose 12 x 8 x 4 cm) gesetzt.
Vom Erdreich bis zur Prüfdose kommt ein Bandstahl verzinkt 40 x 4 mm (oder Runddraht 10 mm). Dieses wird parallel mit dem Erdkabel verlegt.
Von der Prüfdose bis zum Zählerkasten wird ein Schlauch 20 mm (besser 25 mm) verlegt.

Dies gilt aber nur für !!

Ich hätte ein Bild davon, weiß aber leider nicht, wie ich es hier reinstellen kann. Vielleicht gibts Du Deine Email bekannt, dann kann ich Dir´s schicken.

Vielleicht kannst Du beim Nachbarn mal vorbeischauen, er hat ja das selbe Problem!

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Viktor
 
Danke,
mit meinem Elektiker muss ich das eh abklären, es ging mir nur eine Vorabklärung, damit ich mal losstemmen kann.

e-mail: **********

nochmals Danke
Dieter
 
Hi printy,

Der Hausanschlusskasten wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an die Außenwand gesetzt werden.
Der Normalfall ist, das die nächstmögliche 90° versetze Wand dafür genutzt wird.Das hängt mit dem Biegeradius der neuen Zuleitung zusammen. Von diesem neuen Hausanschluss wird nach Möglichkeit die Leitung auf kürzestem Wege zur Hauptverteilung verlegt. Meist geschieht dies auf Putz in Kuparohr, welches mit Schellen befestigt wird. Eine Verlegung unter Putz ist in unserer Gebieten sehr selten.

Gruß TechnikBastler
 
Nabend allerseits,

wir setzen die Hausanschlusskästen (arbeite bei einem VNB) immer möglichst nah an die Erdkabeleinführung.
Die Erdkabeleinführung erfolgt durch eine Warmschrumpf-Hauseinführung die nach dem Durchschieben des Kabels zugeschrumpft wird und somit Gas-und Wasserdicht ist.

Die Leitung vom HAK zum Zählerschrank wird meistens AP verlegt, zb. auf ISO-Schellen oder im Installationsrohr

Ob diese Arbeit dein VNB übernimmt oder von dir bzw. deinem Installatuer ausgeführt werden muss, musst du mit deinem VNB klären....


Gruß

NFA2X
 
Hallo,
Danke an Alle.
ich hab mit meinem Elektiker geredet,
Aufputz oder auch unterputz möglich, das Kabel kommt vom Verteiler der Tiwag und geht dann direkt bis zum Zählerkasten.
Hier bin ich noch beim abklären, wie ich am besten vom Zählerscharnk nach aussen mit der Leitung fahre.

Gruß Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Hausanschluß mit Erdkabel
Zurück
Oben