Neuer Herd in Mietwohnung? Umbau auf Drehstrom

Diskutiere Neuer Herd in Mietwohnung? Umbau auf Drehstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt. In einer neu vermieteten Wohnung gibt es nur Steckdosen und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

St_Alex

Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt. In einer neu vermieteten Wohnung gibt es nur Steckdosen und ein einphasiger Herdanschluss (2,5 mm² ohne N aber mit PE und 1 Herdsicherung B25 A). Bevor ich mir Angebote der naheliegenden Elektriker einhole, wollte ich wissen wer den Herdanschluss machen muss ich oder der Vermieter?
Meine eigentliche Frage ist nun: was würde ein Umbau auf Drehstrom kosten? Allein der Drehstromzähler würde uns ja schon knapp 100 Euro kosten:)
Also wir haben ein Induktionsherd, Gesamt-Anschlusswert: 11.6 kW 230 V und 3x16 A Absicherung. Bei uns in der Wohnung kommt ein 4 adriges Kabel (3 Phasen + PEN-Leiter) aus dem Keller im Sicherungskasten im Flur an. Ein 4-poliger FI (63A) ist bereits vorhanden und wird einphasig betrieben. Das Kabel vom Herd bis zur Sicherung beträgt ca. 3m. Einen Drehstromzähler sollte schon vorhanden sein. Mit welchen Kosten muss man da in etwa rechnen?
Danke im Voraus für alle Ihre Tipps!
Gruß
Alex
 
St_Alex schrieb:
In einer neu vermieteten Wohnung gibt es nur Steckdosen und ein einphasiger Herdanschluss (2,5 mm² ohne N aber mit PE und 1 Herdsicherung B25 A).
Kann normalerweise nicht sein, da die einzelnen Kompunenten des Herd auf 230V laufen, außer ist noch solche Mischinstallation mit klassischer Nullung dabei.
Wieviel Adern hast insgesamt am Herdanschluß?
Läuft der Herd übern FI?

Bevor ich mir Angebote der naheliegenden Elektriker einhole, wollte ich wissen wer den Herdanschluss machen muss ich oder der Vermieter?
Der Vermieter, es ist seine Anlage, allerdings besteht keine Erneuerungspflicht, wenn bei der Errichtung so zulässig.

Meine eigentliche Frage ist nun: was würde ein Umbau auf Drehstrom kosten? Allein der Drehstromzähler würde uns ja schon knapp 100 Euro kosten:)
Einen Drehstromzähler sollte schon vorhanden sein. Mit welchen Kosten muss man da in etwa rechnen?
Bei uns in der Wohnung kommt ein 4 adriges Kabel (3 Phasen + PEN-Leiter) aus dem Keller im Sicherungskasten im Flur an. Ein 4-poliger FI (63A) ist bereits vorhanden und wird einphasig betrieben.
Entweder ist einer vorhanden und ist auch mit drei Phasen belegt oder es ist ein W-Stromzähler, wo nur eine Phase belegt ist.
Liegen denn vor dem FI keine 400V an? Eine etwas merkwüdig unvollkommene Installation

Also wir haben ein Induktionsherd, Gesamt-Anschlusswert: 11.6 kW 230 V
Man kann diesen auch einphasig anschliessen, muss aber darauf achten, dass man nie mehr als die Hälfte nutzt.

mfG
 
Hallo Moorkate,
danke mal für die Antwort. Aus der Wand kommen blau, schwarz und grün-gelb, mein Fehler:) Ich werde mich morgen Abend mit meinem Vermieter treffen und die Sache besprechen.
Viele Grüße
Alex
 
St_Alex schrieb:
was würde ein Umbau auf Drehstrom kosten? Allein der Drehstromzähler würde uns ja schon knapp 100 Euro kosten:)
Den Zähler brauchst du nicht bezahlen; der wird vom Messstellenbetreiber gestellt.
 
Bin neugiering ob u. in welchem Forum u. welchem Namen sie sich dann wieder meldet, als AmaraT, Margarete o. hier bei uns, in alter Bekanntheit.

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Herd in Mietwohnung? Umbau auf Drehstrom

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
679
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.203
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
3.071
Pumukel
P
Zurück
Oben