Neuer Herd und die Probleme sind da

Diskutiere Neuer Herd und die Probleme sind da im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Denke das Thema ist standart für euch, meins ist anders gelagert. Folgende Daten: Elektrik wurde 1992 gemacht Sicherungen gibt 10 ( davon 3 vom...
Hager ist mir auch lieber. Sicherungen tauschen könnte ich selbst. Aber darf ich net. Wenn ich meinen Sicherungskasten sehe, da lauf ich lieber weg.

Müssen die 3 Sicherungen vom Herd zusammen sein? Getrennt ist mir lieber, wegen meinen Katzen. Neue Kochfeld ist touch gesteuert. Hätte gerne Kochfeld aus, Backofen wegen Uhr an.
 
Was ist das für ein Herd genau, bei Induktion würde sich dieser wohl nur selbst einschalten wenn ein geeigneter Topf draufsteht und nicht wenn Katzen, Kinder etc. die Platte berühren. Könnte ja vermuten das der Herd eine Art Kindersicherung haben sollte.

Falls nicht, bliebe dir nichts anderes übrig aber man kann ja auch mal vergessen den Automat abzuschalten was ja nicht im Sinne des Herd Herstellers sein kann.

Ich habe bewusst bei mir ein Allpoligen Automat eingebaut, so kann man ihn im Fehlerfall nicht einfach weiterbenutzen. Im harmlosesten Fall ist nur die Heizspirale durch und im schlimmsten Fall fackelt mir die Bude ab wenn was andere defekt ist.
 
Ist induktion :)

Soweit ich es Verstanden habe, darf die 1,5mm² mit 16A abgesichert werden, wenn sie durch keine Wärmedämmung geht.

Das Kabel geht in der Wand ( Mauerwerk ) durch die Decke ( Dämmung ist hier eine Art Lava 20/30er Jahre) auf den Speicher. Liegt dort auf dem Boden lose neben paar anderen Kabel ( nix gebündelt ) und wieder durch die Decke zum Sicherungskasten. Kabellänge zwischen 7 und 10m
 
Für den Fall das dass Kabel in verschiedene Verlegearten übergeht, wird nach dem schlechteren Typ bewertet.

Da es Induktion ist, wird es so sein wie beschrieben womit man ruhig einen Allpoligen Automaten verwenden kann und der Herd nur aktiv wird wenn ein geeigneter Topf auf die Kochfläche hingestellt wird.

Aber das Problem hier ist, daß das 1,5mm² mit 3x16A abgesichert ist und zwar ohne Phasenverschiebung was zur Überlastung des Neutralleiters führt.
Es ist die Anlage auf Drehstrom durch einen eingetragenen Fachbetrieb um zu stellen und der Herdstromkreis auf Schäden zu prüfen.

Im Endeffekt hier wieder mal Glück, daß es zu keinem Brand gekommen ist.

Wenn der Fachbetrieb schon mal dabei ist solltest Du die Anlage mal komplett prüfen lassen, Möglicherweise schlummern da noch mehr Mängel, außerdem kann vielleicht auch mal ein wenig mit einfachen Dingen modernisiert werden (zusätzliche Fis z.B.)

Daher der Tip mit 3x 13A abzusichern, wenn die Leitung nicht ersetzt werden kann mit dem neuen Drehstromzugang.

Bei reinen Wechselstromkreisen habe ich den Herd mit einer B20A ausgestattet, im Fall von 3x 2,5qmm. Bei 25A sind schon 3x 4qmm ratsam. Und dem Tip nicht 4 Platten und den Backofen zu benutzen, man hat ja den Kopf nicht nur zum Haare schneiden da. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei reinen Wechselstromkreisen habe ich den Herd mit einer B20A ausgestattet, im Fall von 3x 2,5qmm. Bei 25A sind schon 3x 4qmm ratsam. Und dem Tip nicht 4 Platten und den Backofen zu benutzen, man hat ja den Kopf nicht nur zum Haare schneiden da. :D

Hurra! Du hast dich nicht an die Anerkannten Regeln der Technik in mehrfacher hinsicht gehalten. Das ist ein Straftatbestand. Das ist wie bei Leuten die kleinere Bremsscheiben aufs Auto machen um schneller zu sein.
 
Hurra! Du hast dich nicht an die Anerkannten Regeln der Technik in mehrfacher hinsicht gehalten. Das ist ein Straftatbestand. Das ist wie bei Leuten die kleinere Bremsscheiben aufs Auto machen um schneller zu sein.

Lege mal diese Anlage still, dann hast du mal eine echte Aufgabe in deinem Leben !

Habe gerade den Fall gehabt, dass ein Haus gar keinen Erder besaß (TT). FI löste ohne Probleme aus, da über Heizung, Wasser- und Gasleitungen eine ausreichende Erdung vorhanden war. Außerdem habe ich es hier noch nicht erlebt, dass ein Erder versagt hat, es sei denn er wurde wissentlich unterbrochen.
 
Du hast dich nicht an die Anerkannten Regeln der Technik in mehrfacher hinsicht gehalten. Das ist ein Straftatbestand.

Rechtsberatung ist in D gesetzlich geregelt und obliegt dafuer ausgebildeten Personen. Wieso masst du dir als Nichtjurist also an, ueber Straftatbestaende zu urteilen?

Ausserdem stimmt die Aussage zu den anerkannten Regeln der Technik nicht, das ist deine persoenliche Auslegung der anerkannten Regeln der Technik. Oder ist dir eine DIN VDE bekannt, die als eingefuehrte technische Baubestimmung in der VOB C/ LBO /VV TR deines Bundeslandes auftaucht?
 
Was lange wird, wird mal gut.

Der elektriker sagte mir, den herd anklemmen. Aber eben nur backofen oder nur 2 platten nutzen. In ca. 3 bis 4 wochen kommen sie. Es gibt eine neue uv in meiner wohnung und der hauptsicherungskasten kommt neu. Weil in dem holzkasten kein neuer stromzähler rein darf. Bekommen alle im haus die digitalen.
 
einen neuen Zähler dürfte man auch in den alten Kasten setzen, aber gut daß es gerichtet wird, das ist höchste Zeit.
 
Was sagen die Profis dazu? Der Abgang ist für den Backofen.
 

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Kann mir einer noch was zu den L1 L2 L3 Phasen sagen.

Backofen brauch eine Phase, vermutlich L3
Kochfeld möchte laut Anleitung L1 L2

Ich habe in der Zuleitung von der UV braun und 2x schwarz zur Herddose. Angeklemmt ist es nun so:

L1 schwarz
L2 braun
L3 schwarz

Vom Hauptsicherungskasten zur UV das Kabel hat braun und 2 x schwarz.

Angeklemmt ist hier braun auf L1 und L2 und L3 sind noch nicht angeklemmt......

Die Phasen müssen bei einen Drehstrommotor eingehalten werden. Sonst dreht er falsch rum.

Bei meinem alten Herd ( Backofen mit Kochfeld in einem Gerät) war es so:

1 Sicherung für den Backofen
1 Sicherung für 2 Platten
1 Sicherung für 2 Platten

Ist das bei den heutigen Kochfeldern auch so?

Sprich man könnte auch L1 und L3 anklemmen oder L2 und L3........

Wie soll der Küchenbauer das nun anklemmen.... Kommt dann auch drauf an, wie die neue UV angeklemmt wird und das Herdkabel an der UV....
 
Der Herd ist kein Elektromotor, von daher muss hier kein Drehfeld eingehalten werden.

Allerdings würde ich einen Elektriker den Herd anschließen lassen, der sogleich die Dose prüfen kann. Die Brücken passend setzen kann etc.

würde da selbst die Finger von lassen, wenn die Grund Kenntnisse fehlen, als auch wenn man keinen 2 poligen Spannungsprüfer auch Duspol genannt zur Hand hat.
 
Anklemmen macht der Küchenbauer.

War nur ne zwischen Frage, da der Elektriker am Telefon meinte, einfach anklemmen.....

Die aussage war mir etwas dürftig....

Wenn die UV etc. neu kommt, sollte es an der Herddose richtig angeschlossen sein. Habe keine Lust 2 bis 3 Wochen später, die halbe Küche zu zerlegen, um an der Dose was umzuklemmen.
 
Hallo TE!
Was Du im Beitrag #51 beschreibst, widerspricht sich.

Der Braune zum Ofen ist lt. Bild u. Deiner Beschreibung, nicht am L1, sondern am L2 = Braun angeklemmt.

Das vorhandene Zuleitungs-Kabel, ist noch eines der älteren Art u. da war die Reihenfolge bzw. Adern-Zählweise normal so:
GN/GE = PE
Blau = N
Erster Schwarzer neben dem Blauen = L1
Braun = L2
Zweiter Schwarzer = L3

p.s.: Um es Pfuschern die u.a. meistens im Baumarkt kaufen dann leichter zu machen, wurden dann die Farben harmonisiert, bzw. wegen eventueller Verwechslungsgefahr dafür die neue Farbreihenfolge eingeführt auf GN/GE, Blau, Braun, Schwarz u. Grau abgeändert!
 
Welches schwarze nun L1 ist, sehe ich so nicht. Im Sicherungskasten ist nur chaos. ( Wie die Kabel verlegt wurden ). In dem Wandeinsatz der Herddose kann man nichts erkennen, welches schwarze Kabel neben blau ist.
Dann muss man das schwarze Kabel, von der L1 Sicherung, in der Herddose durchklingeln.

Dachte braun sei immer L1, weil eben das braune als L1 eingang der UV ist. Selbst da hatte wohl der Elektriker sich an nichts gehalten.

Dank an alle für die Hilfe.
 
Braun ist nur bei den neueren Kabeln L1, bei einem Herd ist es nicht ganz so schlimm, man muss sich nur merken, wenn es 3 einzelne Sicherungen/Automaten gibt, welche dann von links nach rechts betrachtet, dann an der HEAD als je L1, 2 oder 3 angekommen sind.

Normal lässt sich sowas mit einem ordentlichen 2-poligen Duspol nachmessen, who is who?
 
Wenn die UV etc. neu kommt, sollte es an der Herddose richtig angeschlossen sein. Habe keine Lust 2 bis 3 Wochen später, die halbe Küche zu zerlegen, um an der Dose was umzuklemmen.

Dann soll als erstes der Elektriker in der Unterverteilung die drei Adern der E-Herd Zuleitung sw, sw und braun so anschließen, dass sie gemeinsam nur von einem Automaten 16A gespeist werden. Und der Küchenbauer soll Kochfeld und Backofen so an der E-Herd - Anschlussdose anklemmen, als wenn richtiger Drehstrom da vorhanden wäre. Die Zuordnung von sw, sw, bn ist völlig egal, da kein Motor.

Dann kann man zwar in der Übergangszeit (in der nur Wechselstrom zur Verfügung steht), nur auf maximal zwei Platten oder mit dem Backofen arbeiten. Aber der blaue N wird nicht überlastet.

Bei der Umstellung auf Drehstrom dann, sollte man drei 13A LS nehmen, wenn die E-Herd-Leitung nicht gegen eine mit 5x2,5mm² tauschbar ist.
Jedenfalls muss man die Küche nicht mehr zerlegen, weil es an der EAD für Drehstrom passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Küchenbauer kommt zuerst. Dann irgendwann der Elektriker. Der Küchenbauer klemmt nun L1 schwarz, L2 braun, L3 schwarz an. Wie es Ausgang der 3 Sicherungen ist. ( Von links nach rechts )

Muss der Elektriker eben das auch so wieder in der UV anklemmen.

Versteht ihr etwas von der Heizung?

Habe eine Gastherme, normal kommt zu der 2x ein 3x1,5mm².

3 Leitungen Thermostat zur Heizung und eben 3 Leitungen zur Stromversorgung.

Das Thermostat ist eine 220volt Version. Normal kommt N und L von der Therme zum Thermostat. Die 3 Leitung ist die Steuerleitung

So liegt es bei mir:

Von der UV geht ein 5 Adern Kabel zur Therme. N L und PE. Die anderen 2 Kabel sind an der Steuerleitung angeklemmt und an L Ausgang Therme Thermostat.

Vom Thermostat zur UV liegt ein 5 Aderkabel. Die schwarzen wurden mit den schwarzen der Therme verbunden. N vom Thermostat ist angeklemmt wie PE.

Das schlimmere ist das L als braunes Kabel auch auf der Heizungssicherung hängt, nicht gebraucht wird, aber abgeschnitten hinter dem Thermostat unisoliert liegt...... Wer macht so eine scheisse.....

Sprich Thermostat hat Steuerleitung zur Therme. L bekommt es von der Therme, N von der UV.

Und PE und L von der UV zum Thermostat sind angrklemmt, liegen aber unisoliert hinter dem Thermostat.....

Da N vom Thermostat zur Therme fehlt. Ist an der Therme N Ausgang Thermostat auf N Stromversorgung Therme gebrückt.
 
Aber zuerst müsste der Elektriker die drei Adern so anschließen in der Unterverteilung, dass sie alle nur von einem 16A Automaten gespeist werden, sonst wird der blaue (N) überlastet. Solange bis das nicht gemacht ist, darf der Küchenbauer an der E-Herddose nicht anschließen, wie bei Drehstrom üblich.

Du hast ja zur Zeit nur Wechselstrom und da summieren sich die Rückströme auf dem N bis in den Bereich 40A, wenn jede der drei Adern separat an einem Automaten hängt. Erst, wenn der Drehstrom angeschlossen wird, wird der Strom auf dem N wegen der Phasenverschiebung auf den drei Außenleitern wieder kleiner.

Die Sache mit der Leitung zur Therme soll sich der Elektriker dann auch anschauen und in Ordnung bringen.
 
eine dreiadrige Leitung zum Raumbediengerät langt üblicherweise nicht. L, N, PE und Steuerdraht ergeben mindestens 4, moderne Steuerungen benötigen oft auch nur Kleinspannungsleitungen.
 
Thema: Neuer Herd und die Probleme sind da

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