Neuer Herd und die Probleme sind da

Diskutiere Neuer Herd und die Probleme sind da im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Denke das Thema ist standart für euch, meins ist anders gelagert. Folgende Daten: Elektrik wurde 1992 gemacht Sicherungen gibt 10 ( davon 3 vom...
Und den Elektro-Meister hast aus Kostengründen, einfach wieder nach Hause geschickt?
 
Wird noch so 2 bis 3 wochen dauern. Ich frag mich nur, wo das unbekannte kabel hin geht....

Will es auch nicht abklemmen, nicht das irgendwas, überlastet wird.
 
So Küche gestern geliefert und aufgebaut, bis aufs kochfeld, da ich noch keine arbeitsplatte habe.

Der backofen hat folgende daten:

Maximale Leiatung 3,1kw

Stromverbrauch ober/unterhitze 0,99kwh
Stromverbrauch umluft 0,89kwh

Sollten um die 13,5a sein. Das sollte mit dem 1,5er Kabel gehen.

Der Herd selbst hat auch 3*1,5mn²
 
kommt auf die Länge an...
B16A bis maximal 18m (eher kürzer da bis zum Verteiler sicher schon 1% Spannungsfall fehlt)
Das ist unabhängig davon welche Anschlußleitung der Herd Hersteller mitbringt.

gewöhn Dir mal Groß- und Kleinschreibung an.
Strom mißt man in Ampere -> A und nicht a, das ist ein Flächenmaß
auch kW und kWh
 
Muss jetzt hier kurz was fragen. Die Küche steht. Von der Herddose wurde 1x 3x2,5mm² als NYM zum Backofen gelegt. Das Kabel liegt Aufputz in Wellrohr zum Schutz. Verbaut wurde eine Kupplung als IP44.

Zum Kochfeld wurde auch ein NYM gelegt. Auch in Wellrohr. Ist das so Okay, oder hätten die ein Flexkabel verbauen müssen? Jede Leitung wurde mit Klammern fixiert.
 
Muss jetzt hier kurz was fragen. Die Küche steht. Von der Herddose wurde 1x 3x2,5mm² als NYM zum Backofen gelegt. Das Kabel liegt Aufputz in Wellrohr zum Schutz. Verbaut wurde eine Kupplung als IP44.

Zum Kochfeld wurde auch ein NYM gelegt. Auch in Wellrohr. Ist das so Okay, oder hätten die ein Flexkabel verbauen müssen? Jede Leitung wurde mit Klammern fixiert.
http://www.smilies-paradies.de/images/animierte-smilies-erstaunte-008.gif
Du meinst schon jeweils die Geräte-Anschlußleitung?
Also wenn die Geräte (was zu erwarten ist) bewegt werden können, (müssen zum Ein- und Ausbau) ist eine flexible Leitung von Nöten.
 
Genau die Anschlußleitungen. Am Backofen selbst ist vom Hersteller ein Flexkabel mit 1,5m Länge.

Am Kochfeld geht direkt das NYM rein.
 
Das ist leider falsch, vom Kochfeld, welches zwar fix eingebaut ist, aber im Störungsfall zu Reparaturarbeiten dann ausgebaut werden muss, dafür geht normal vom Klemmfeld, ein flexibles 5x2,5mm² zu einer HEAD.

Was waren denn da wieder für Spasselektriker am werkeln?
 
Das war die Küchenbau Firma. Leider habe ich davon kein Plan, was wie wo vorgeschrieben ist.

( Im KFZ Bereich gibt es nur Flexleitungen und Lichtleiter )

Das Kabel liegt noch in Wellrohr. Das wollte ich zum Schutz, habe ich aus dem KFZ Bereich immer Zuhause.
Das Kabel wurde noch mit Klammern bis nach oben fixiert.

Ergo werd ich im Fall der Fälle, das Kabel beim Ausbau mit tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann wird im KFZ-Bereich Wellrohr verwendet, da gibt es normal Bouchierschlauch, weil dieser ist ähnlich flexibel wie die Kabel da drinnen.

Normal verwendet man sowas für einen E-Herd, in Deinem Fall für die Bratzonen:
 

Anhänge

  • HEAD A-Dose.jpg
    HEAD A-Dose.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 5
  • E-Herd Anschlusskabel.jpg
    E-Herd Anschlusskabel.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 5
Wellrohr liegt viel bei den VAG Fahrzeuge im Motorraum. In dem Rohr liegen die Kabel. Das Wellrohr ist dann mit Kabelbindern, Clipsen, Haltern etc. fest gemacht.

Bouchierschlauch wurde so bis Golf 2 verbaut. Dieser wird im Motorraum warm und härtet aus. Der ist dann eben steif und Bricht. An den Bruchstellen scheuern die Kabel auf.

Gut, will das Kochfeld jetzt nicht mehr aus der Platte nehmen, weil dann ist die Dichtung fritte. Werd mir ein anderes Kabel besorgen und im Fall der Fälle mit tauschen.
 
Der Küchenbauer nein. Die Elektro Firma bezüglich neuem Sicherungskasten / Zählerschrank: nein.

Hoffe das Firma 3 nun meine UV mal ordentlich macht.
 
Ich glaube es erst, wenn zum xten-male die Sicherung vom E-Herd geflogen ist, denn Privisorien halten oft länger als man denkt.
 
Meine alte Herddose. Angeschlossen damals vom Elektromeister.
 

Anhänge

  • IMG-20190216-WA0000.jpeg
    IMG-20190216-WA0000.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 19
Guckt zwar auf den 1. Blick, nach Drehstrom aus, ist aber leider immer noch nicht zur Verfügung, tarnen u. täuschen, immer wieder alte Leier!
 
Das war die alte Dose. Anbei von der neuen. Meine Wohnung wurde auf Drehstrom umgebaut. Die Tage gibt es den Drehstromzähler.
 

Anhänge

  • IMG-20190220-WA0001.jpeg
    IMG-20190220-WA0001.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20190220-WA0005.jpeg
    IMG-20190220-WA0005.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 17
Jetzt zieht sich die Frage bereits über 3 Monate dahin, der Mensch ist ein "Gewohnheitstier", bzw. "Gut Ding braucht Weile".

Bin irgendwie Neugierig, wer dann für den ganzen nötigen Aufwand, die Rechnung bezahlen soll u. wird?
 
Thema: Neuer Herd und die Probleme sind da

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
675
Octavian1977
O
M
Antworten
33
Aufrufe
2.191
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
29
Aufrufe
3.055
Pumukel
P
Zurück
Oben