Neuer Herdanschlusskabel und Stecker?

Diskutiere Neuer Herdanschlusskabel und Stecker? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Wer könnte mir sagen ,wie Ich den Stecker mit den Herdanschlusskabel abbekomme ohne was zu beschädigen. Die Herdanschlussleitung muss...
M

Manticor

Beiträge
8
Hallo,

Wer könnte mir sagen ,wie Ich den Stecker mit den Herdanschlusskabel abbekomme ohne was zu beschädigen. Die Herdanschlussleitung muss verlängert werden.
Mfg
 
Ist eine kochinsel.1.1m von der Wand entfernt.Auch etwas knapp
 
Bei stossverbinder muss man Ahnung mit dem Verpressen haben.Traue mir das nicht zu
 
Wäre aber die sauberste Lösung. Oder auch einfach größere nehmen, wo beide Aderenden komplett durch die Hülse passen. Wäre zwar so nicht fachgerecht, aber die Kontaktfläche ist größer und die Gefahr eines Übergangswiderstandes geringer - auch mit einer einfachen Presszange gequetscht.
 
Hi,
Der Herdanschlusskabel ist mit solchem Stecker mit der Autarken Induktionsplatte verbunden.Der Herdanschlusskabel ist aber zu kurz.würde den Kabel gerne tauschen.Bekomme den Stecker aber nicht ab.Wollte wissen wie man es abbekommt und um welchen Stecker es sich handelt
 
Also handelt es sich um die Verbindungsleitung "Herd"unterteil und Kochplatte?
 
Nein.kochplatte mit dem Kabel direkt an die Herdanschlussdosr
 
Die Gefahr, bei dem Herumhantieren an dieser Steckverbindung etwas auf der Platine zu beschädigen etc., sehe ich als gegeben an, es sei denn, die Stecker ließen sich ohne großen Kraftaufwand nach oben abziehen.

Dann müsste man die Arretiernasen hebeln, damit sich die Stecker öffnen ließen. Ggf. sind dort Schraubverbindungen drin (was ich nicht glaube), so dass man ein neues Kabel anschließen könnte. Vielleicht werden die neuen Adern aber nur mit einem Messerkontakt mit dem Stecker verbunden
Ich halte die Lösung mit "Finger weg von der Platine" und Stoßverbindern oder Wagos allerdings für sinnvoller und ungefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuer Herdanschlusskabel und Stecker?
Zurück
Oben