Neuer Kühlschrank haut Sicherung raus

Diskutiere Neuer Kühlschrank haut Sicherung raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektriker, ich bin das erste mal hier im Forum aktiv, weil ich bei einem Problem wirklich vor einem Rätsel stehe. Ich bin 50 Jahre alt...
F

FelixW

Beiträge
4
Hallo Elektriker,
ich bin das erste mal hier im Forum aktiv, weil ich bei einem Problem wirklich vor einem Rätsel stehe. Ich bin 50 Jahre alt, handwerklich mittelbegabt (gibt es das?) und wohne in Ostwestfalen. So nun zur Sache:
Vor einigen Wochen haben wir uns einen Weinkühlschrank eines renommierten Herstellers gekauft. Kein billiger Internetschnickschnack. Nach der Lieferung habe ich den Kühlschrank 1 Tag stehen lassen (stand so in der Betriebsanleitung), angeschlossen und er lief; für ca 20 Stunden. Als ich morgens in die Küche ging war er aus und eine Sicherung raus. Ich habe die Sicherung wieder rein gemacht und das Teil lief 2 Tage durch, dann war wieder die Sicherung raus. Ich habe zwei weitere Steckdosen probiert, die an anderen Sicherungen hingen, das selbe Problem. Der Hersteller vermutete einen Fehler im Netzteil und hat das Gerät ausgetauscht.
Das neue Gerät steht und was ist passiert? Genau das gleich wie beim ersten. Die Absicherung war am nächsten morgen raus. An der Sicherung hängt sonst nur die Küche, es waren aber keine weiteren Verbraucher an , außer vielleicht der normale Kühlschrank.
Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte? Liegt das Problem an dem Weinkühlschrank oder an unserer Hauselektrik? Haus ist von 1990, sonst läuft hier alles, eine Sicherung ist mir unter normalen Umständen noch nie rausgeflogen.

Danke für eure Tipps, Felix
 
Dass ein (moderner) Kühlschrank eine Sicherung zum Auslösen bringt, ist eher verwunderlich.

Leitungsschutzschalter oder Fehlerstromschutzschalter? Was steht auf dieser Sicherung drauf? (oder kannst Du ein Foto der Sicherung machen). Eventuell auch ein Foto vom Typenschild des Kühlschrankes.
 
Wow, schnelle Reaktion. Hier Fotos vom Sicherungskasten und dem Typenschild. Sicherung 19 ist rausgesprungen.
 

Anhänge

  • FDE65EC6-716C-4AFE-8944-F310D66AFA89.jpeg
    FDE65EC6-716C-4AFE-8944-F310D66AFA89.jpeg
    370,5 KB · Aufrufe: 56
  • 4AD2C815-E496-4EE6-B6BF-22BB5909F770.jpeg
    4AD2C815-E496-4EE6-B6BF-22BB5909F770.jpeg
    655,8 KB · Aufrufe: 56
  • FC2B214D-E137-47B2-A259-B701CA78AB32.jpeg
    FC2B214D-E137-47B2-A259-B701CA78AB32.jpeg
    333,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ursache könnten die alten LSS, Typ "L" sein. Diese lösen oft aufgrund eines hohen Einschaltstromes aus, aber im Überlastfall zu spät. Vielleicht war manchmal, wenn sich der Kühlschrank einschaltete, noch was anderes in Betrieb. Die sollten alle durch einen Typ B ersetzt werden.
 
Ja, Ursache könnten die alten LSS, Typ "L" sein.
Das wäre sicherlich das naheliegendste.

Wobei, 0,6 A Nennstrom; da können leichte Zweifel aufkommen.
L16 bedeutet Faktor 3,5 - 5 facher Nennstrom beim magnetischen Auslöser - wäre also ca. min 56 A

Also fast Faktor 100 für den Anlaufstrom. o_O

Also bei "renommierter Hersteller" und kein billiger Internetschnickschnack finde ich das recht unwahrscheinlich.
Also wird es primär erstmals doch auf den Sicherungstausch rauslaufen.
(Und wenn "man" schon dabei ist natürlich komplett wie von @werner_1 bereits angesprochen).
 
@ Felix, vielleicht " erstickt " der Kompressor auch? Ist er eingebaut? Nische zu eng? Be-und Entlüftung offen ? Thermostat in Mittelstellung? Ist der Kälteschrank wirklich neu oder überholt mit Garantie?
Wenn ein Kompressor zu überlastet ist, steigt der Ampereverbrauch auch stark an. Kannst du die amp. nicht messen?
bicho
 
@werner_1
Der Schnellauslöser des L-Automaten ist nicht spürbar anders als beim B-Automat!
Nicht mit der H-Charakteristik verwechseln!
 
Auspacken - Einschalten - Geht nicht -> Einpacken und zurück.
 
Hallo,
Leitungsschutzschalter 23 ist ein B Typ. Ist der für eine Steckdose?
Dann Verlängerung anschließen und das Gerät mal testen.
 
So, vorhin ist die Absicherung wieder rausgesprungen. Ich folge jetzt dem Rat von s-p-s und habe den Kühlschrank an die Steckdose angeschlossen, die von einer Typ B Sicherung abgesichert ist. Ich warte und werde mich wieder melden.
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
 
Kurzes Update, letzte Woche war ein Elektriker da und hat die entsprechende Sicherung getauscht. Seit dem Zeitpunkt keine weiteren Probleme. Danke euch für die Mithilfe.
 
Kurzes Update, letzte Woche war ein Elektriker da und hat die entsprechende Sicherung getauscht.
:rolleyes:

(Mit größter Wahrscheinlichkeit war "die Sicherung" der teuerste part an der Aktion. s. Beitrag 4 u. 5 jeweils letzter Satz.)
achso, kann natürlich auch irgendwas in der Richtung von Galgenhumor bedeuten.
 
Warum läßt man da nur eine Sicherung tauschen?
Alle Sicherungen in dem Kasten wären dringend zu ersetzen!
Diese sind völlig überaltert und haben eine Charakteristik die keinen ausreichenden Schutz bei Überlast bietet.

Vom nicht vorhandenen FI ist da noch gar nicht die Rede.

Lass die Anlage mal grundsätzlich überprüfen und auf aktuellen Stand bringen.
 
Warum läßt man da nur eine Sicherung tauschen?
Alle Sicherungen in dem Kasten wären dringend zu ersetzen!
Diese sind völlig überaltert und haben eine Charakteristik die keinen ausreichenden Schutz bei Überlast bietet.

Vom nicht vorhandenen FI ist da noch gar nicht die Rede.

Lass die Anlage mal grundsätzlich überprüfen und auf aktuellen Stand bringen.
Ganz einfach! Weil du einen wichtigen Nebensatz vergessen hast: „…ich sponsere die Aktion“
 
Thema: Neuer Kühlschrank haut Sicherung raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben