Neuer Kühlschrank haut Sicherung raus

Diskutiere Neuer Kühlschrank haut Sicherung raus im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Elektriker, ich bin das erste mal hier im Forum aktiv, weil ich bei einem Problem wirklich vor einem Rätsel stehe. Ich bin 50 Jahre alt,...

1. FelixW

FelixW

Hallo Elektriker,
    ich bin das erste mal hier im Forum aktiv, weil ich bei einem Problem wirklich vor einem Rätsel stehe. Ich bin 50 Jahre alt, handwerklich mittelbegabt (gibt es das?) und wohne in Ostwestfalen. So nun zur Sache:
    Vor einigen Wochen haben wir uns einen Weinkühlschrank eines renommierten Herstellers gekauft. Kein billiger Internetschnickschnack. Nach der Lieferung habe ich den Kühlschrank 1 Tag stehen lassen (stand so in der Betriebsanleitung), angeschlossen und er lief; für ca 20 Stunden. Als ich morgens in die Küche ging war er aus und eine Sicherung raus. Ich habe die Sicherung wieder rein gemacht und das Teil lief 2 Tage durch, dann war wieder die Sicherung raus. Ich habe zwei weitere Steckdosen probiert, die an anderen Sicherungen hingen, das selbe Problem. Der Hersteller vermutete einen Fehler im Netzteil und hat das Gerät ausgetauscht.
    Das neue Gerät steht und was ist passiert? Genau das gleich wie beim ersten. Die Absicherung war am nächsten morgen raus. An der Sicherung hängt sonst nur die Küche, es waren aber keine weiteren Verbraucher an , außer vielleicht der normale Kühlschrank.
    Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte? Liegt das Problem an dem Weinkühlschrank oder an unserer Hauselektrik? Haus ist von 1990, sonst läuft hier alles, eine Sicherung ist mir unter normalen Umständen noch nie rausgeflogen.

Danke für eure Tipps, Felix

2. #2 eFuchsi, 12.10.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Dass ein (moderner) Kühlschrank eine Sicherung zum Auslösen bringt, ist eher verwunderlich.

Leitungsschutzschalter oder Fehlerstromschutzschalter? Was steht auf dieser Sicherung drauf? (oder kannst Du ein Foto der Sicherung machen). Eventuell auch ein Foto vom Typenschild des Kühlschrankes.

patois gefällt das.
  3. #3 FelixW, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    FelixW

FelixW

Wow, schnelle Reaktion. Hier Fotos vom Sicherungskasten und dem Typenschild. Sicherung 19 ist rausgesprungen.

Anhänge:

4. #4 werner_1, 12.10.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, Ursache könnten die alten LSS, Typ "L" sein. Diese lösen oft aufgrund eines hohen Einschaltstromes aus, aber im Überlastfall zu spät. Vielleicht war manchmal, wenn sich der Kühlschrank einschaltete, noch was anderes in Betrieb. Die sollten alle durch einen Typ B ersetzt werden.

5. #5 leerbua, 12.10.2021
    leerbua

leerbua

Das wäre sicherlich das naheliegendste.

Wobei, 0,6 A Nennstrom; da können leichte Zweifel aufkommen.
    L16 bedeutet Faktor 3,5 - 5 facher Nennstrom beim magnetischen Auslöser - wäre also ca. min 56 A

Also fast Faktor 100 für den Anlaufstrom. o_O

Also bei "renommierter Hersteller" und kein billiger Internetschnickschnack finde ich das recht unwahrscheinlich.
    Also wird es primär erstmals doch auf den Sicherungstausch rauslaufen.
    (Und wenn "man" schon dabei ist natürlich komplett wie von @werner_1 bereits angesprochen).

6. bicho

bicho

@ Felix, vielleicht " erstickt " der Kompressor auch? Ist er eingebaut? Nische zu eng? Be-und Entlüftung offen ? Thermostat in Mittelstellung? Ist der Kälteschrank wirklich neu oder überholt mit Garantie?
    Wenn ein Kompressor zu überlastet ist, steigt der Ampereverbrauch auch stark an. Kannst du die amp. nicht messen?
    bicho

7. ego1

ego1

@werner_1
    Der Schnellauslöser des L-Automaten ist nicht spürbar anders als beim B-Automat!
    Nicht mit der H-Charakteristik verwechseln!

8. Www

Auspacken - Einschalten - Geht nicht -> Einpacken und zurück.

9. #9 werner_1, 12.10.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Hast du eine andere Erklärung? o_O

10. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    Leitungsschutzschalter 23 ist ein B Typ. Ist der für eine Steckdose?
    Dann Verlängerung anschließen und das Gerät mal testen.

werner_1 gefällt das.
  11. FelixW

FelixW

So, vorhin ist die Absicherung wieder rausgesprungen. Ich folge jetzt dem Rat von s-p-s und habe den Kühlschrank an die Steckdose angeschlossen, die von einer Typ B Sicherung abgesichert ist. Ich warte und werde mich wieder melden.
    Vielen Dank erstmal für die Antworten.

12. #12 Carsten1972, 12.10.2021
    Carsten1972

Carsten1972

Du weißt, wo "Swiss"cave herstellen lässt?
    Auf deren Homepage steht dazu interessanterweise nichts.
    SWISSCAVE Wine Coolers sagt "Swisscave are developed to the highest standards and are manufactured in China".

Thema:

Neuer Kühlschrank haut Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Neuer Kühlschrank haut Sicherung raus - Ähnliche Themen

1. Neuer Liebherr-Kühlschrank defekt?

Neuer Liebherr-Kühlschrank defekt?: Hallo zusammen, mir wurde gerade ein neuer Liebherr-Kühlschrank geliefert, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn reklamieren sollte. Daher...
  2. neuer Einbaukühlschrank kühlt nicht-warum?

neuer Einbaukühlschrank kühlt nicht-warum?: Hallo mitnand, meine Tochter hat einen neuen Einbaukühlschrank bekommen, ohne Tiefkühlfach. Der Tischler hat ihn eingebaut. Licht brennt, doch er...
  3. Neuer gorenje Kühlschrank, Grünspan an den Leitungen :/

Neuer gorenje Kühlschrank, Grünspan an den Leitungen :/: Hallo, habe heute meinen neuen gorenje Kühlschrank bekommen. Beim Aufbauen habe ich beim ganz genau Hinsehen, Ansammlungen von Grünspan an...
  4. Shelly zur Strommessung zwischen Garagenanschluss und neuer Aufputzdoese

Shelly zur Strommessung zwischen Garagenanschluss und neuer Aufputzdoese: Hallo Zusammen, ich bin hier neu und sage erst einmal Hallo. [IMG] In meiner Garage will ich die Shelly zwischen dem Stromgaragenanschluss und...
  5. Kabelummantelung erneuern

Kabelummantelung erneuern: Die Kabelummantelung meines etwa 22 Jahre alten Lasergerät, bröckelt seit über 3 Jahren immer weiter ab. Noch funktioniert alles einwandfrei. Kann...