Neuer LS - Schalter

Diskutiere Neuer LS - Schalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe ein Problem zu Hause und zwar haben wir einen neuen Boiler bekommen. Jetzt können wir ihn allerdings nicht...

  1. #1 paranormal, 26.07.2012
    paranormal

    paranormal

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem zu Hause und zwar haben wir einen neuen Boiler bekommen. Jetzt können wir ihn allerdings nicht anschließen da immer der Sicherungsautomat fliegt. Es sind h sicherungen verbaut. Heut zu Tage verbaut man nur noch b sicherungen anstatt h oder?

    Jetzt hab ich mir überlegt einen c Sicherungsautomaten einzubauen da der ja einen höheren einschaltstrom aushält.

    Jetzt die Frage. Darf ich den Sicherungsautomat einfach so einbauen oder gibt es da wieder vorschriften oder versicherungsmäßig?


    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.084
    Zustimmungen:
    176
    Dürfen tut das nur ein eingetragener Installateur.
    Es sind auch Messungen zu machen.
    Ein Typ B sollte ausreichen.
     
  4. #3 Octavian1977, 26.07.2012
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.233
    Zustimmungen:
    943
    Abgesehen davon, daß dies nur ein Fachbetrieb mit Konzession darf, muß meßtechnisch nachgewiesen werden, daß der Automat auch zur Leitung paßt.

    Die H-Automaten sollten unbedingt getauscht werden, da diese aufgrund ihrer ungünstigen Auslösekennline in heutigen Installationen verboten sind.

    Einen C Automaten einfach dort einzubauen ist grob Fahrlässig.
    Gegenüber einem B Automaten benötigt der C Automat einen deutlich geringeren Leitungswiderstand.

    Wen es um einen Boiler geht vermute ich auch, daß der Automat nicht die Ursache ist. Der Boiler hat keinen erhöhten Einschaltstrom, somit ist dieser in seiner Leistung vermutlich zu hoch gewählt.

    Welche Leistungsdaten hat der Boiler und welche Stromstärke der Automat?
     
  5. #4 paranormal, 26.07.2012
    paranormal

    paranormal

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht. Ich bin ein Elektroniker im 3. Lehrjahr ;) Ich kann also Automaten einbauen. Aber dürfte ich das eigentlich?

    Ich weiß auch nicht welche Leitung gewählt wurde. Denke so 1,5 Querschnitt.

    Also ich schau mal nach was der so für Daten hat. Dann meld ich mich wieder.

    Aber schonmal ein großes Lob an euch für die Mühe :)

    Mfg
     
  6. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.084
    Zustimmungen:
    176
     
  7. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.084
    Zustimmungen:
    176
    Verordnung über Allgemeine Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung


    http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html
     
  8. #7 spannung24, 29.07.2012
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    1
    Wieder die alte Leier soll er selber entscheiden,machen und sich hier nicht das Maul verbrennen, ich renn wenn ich was bau in meinem Haus auch nicht wegen jeder sch.. aufs Bauamt ist mein Eigentum und jeder trägt auch eine
    Eigenverantwortung wir sind eh schon ein Nanny Staat!
    Bin kein besonderer Fan der USA aber dort sagt man auch nicht bei jedem Sch.. darfste nicht,kannste nicht sollste nicht und da brennt wohl auch nicht jeden Tag was ab oder Spanien,Italien usw.nur wir wir Deutschen sind überkorrekt und wollen diese Unart der ganzen Welt aufdrücken ging schon einmal schief in der Geschichte... :twisted:
     
  9. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.128
    Zustimmungen:
    313
    Darum haben sich die Amis ja auch deutsche Ings angelacht um das marode Energienetz zu modernisieren, weil wir ja alles falsch machen ;)

    Wir jammern auf diesem extrem hohem Niveau wegen dieser "Unart" technisch machbares in Normen, Richtlinien, Gesetze und dergleichen niederzuschreiben ...
     
  10. #9 spannung24, 29.07.2012
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    1
    [quote="T.Paul"

    Wir jammern auf diesem extrem hohem Niveau wegen dieser "Unart" technisch machbares in Normen, Richtlinien, Gesetze und dergleichen niederzuschreiben ...[/quote]

    Ja in gesetze machen sind wir ja auch Weltmeister so
    das wir im Ausland schon als komiker gelten, wie war das im Film "Die männer in Ihren fliegenden Kisten"
    Es sind Formulare auszufüllen, da müsst ihr zu den Deutschen gehen die machen das sehr gerne...
     
  11. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.128
    Zustimmungen:
    313
    Wenns Dir hier so Scheisse geht wander halt aus, aber vermutlich geht es Dir wie 98% der Bevölkerung: einfach nicht schlecht genug, denn in Wahrheit geht es uns ggü. dem Rest der Welt verdammt gut, auch wenn das Leben hier "weniger spannend" ist in Bezug auf unvorhersehbare Ereignisse ... wobei sich das ja im Bereich Versorgungssicherheit zunehmend verschlechtert dank dem Pseudo-Öko/Sicherheitsgedanken des spontanen "AKW-Ausstieges" ...
     
  12. #11 spannung24, 29.07.2012
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    1
    Diese Redensart ist auch typisch deutsch, ja würde ich wahrscheinlich sogar machen wenn ich nicht so wenig hier verdienen würde!
    Nein nicht unbedingt in die USA schon die italienische oder spanische Lebensart ist mir viel sympathischer als die hier in D wo man den leuten nur mit irgendwelchen Vorschriften kommt, alle die Mundwinkel nach unten ziehen, mies drauf sind und nur buckeln wie sang schon Rio Reiser in ich will nicht so werden was mein Alter ist, du musst schufften , ja das muss ich und ich frage mich zunehmend für wen.

    http://www.youtube.com/watch?v=WpLfJZvnWSw
     
  13. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.128
    Zustimmungen:
    313
    Aha ... dann hab ich die Kopfschmerzen wohl doch nur vom Wetter und nicht vom 2 Nächte durchfeiern, weil wir in D ja nie Spaß haben ... Natürlich verdienst du nix, mit deiner Einstellung zum Leben, der Arbeit, dem Land und allem kann man ja auch nix verkaufen, ergo verdienen und Schuld haben in deiner über die Maßen beschränkten Sichtweise die anderen "weil die ja nix haben ist da nix zu holen und das liegt am Land und seinen Vorschriften".

    wenn Dich alle nur mit hängendem Mundwinkel anschauen liegt das evtl. daran, dass sie Dich und deine Art schon kennen - da kann man nur schlechte Laune kriegen und die verbreitest DU!
     
  14. #13 spannung24, 29.07.2012
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube du hast heute schlechte Laune, du hast Probleme damit das einer mal die zustände beim Namen nennt! Und mich und meine Art na klar du kennst mich ja auch so gut...
     
  15. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.128
    Zustimmungen:
    313
    Wenn das überall vorherrschende Zustände wären, was du ja unterstellst indem es um uns Deutsche im Allgemeinen geht, müsste ja jeder so denken und reden. Tut in meinem privaten Umfeld aber niemand. Den meisten hier gehts so gut wie noch nie in ihrem Leben!? Der Sprit könnte etwas billiger sein, aber für den 40" LCD hats doch noch gereicht ... n Kollege beschwert sich eher darüber, dass er dieses Jahr auf zuvielen Hochzeiten eingeladen ist als das es irgendwem Schlecht ginge. Ok meine Mutter, die jammert ... vor allem darüber, dass sie keine Zeit hat - im Umkehrschluss darf man ihr aber auch nichts abnehmen, weil sie kann das ja noch alles selber erledigen. Aber Geldsorgen klagen da auch keine her, hat Sie ihrem Enkel doch erst vor kurzem den halben Kleiderschrank neu befüllt ...

    Ja, stell Dir vor, ich kann deine Perspektive nicht nachvollziehen, weil ich mit 400 Leuten aufwarten könnte, die nicht so jammern wie du über Löhne und Vorschriften und das niederschlagene Leben in Deutschland ... bestenfalls beklagt man sich hier, dass man nicht zum Geld ausgeben kommt, weil wir z.B. Wohnungsknappheit zu beklagen haben in Hamburg, weswegen viele zum arbeiten herpendeln ... Cheffe selbst kommt auch jeden Tag 50km weit gefahren, da hab ich Glück mit meinen 10 ... schlafen sollt ich trotzdem mal, der Wecker klingelt um halb sechs, hab noch Kundendienst abzuarbeiten, weil ich ja mangels Personal zu meiner eigentlichen Arbeit nicht komme ...
     
  16. #15 spannung24, 30.07.2012
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    1
    Entweder du kennst die falschen Leute, gehörst selber zu den besserverdienenden oder siehst ebend alles durch eine Rosarote Brille in Wolkenkukucksheim.
    Ic lebe ebend anders als du ich kenn andere Leute als du und ich würde nicht behaupten das es mir noch "nie so gut ginge" Deine Freunde wie beurteilen die das?
    Nach ihrer unbezahlten Karre vor dem Haus?
    Was die besitzen gehört doch eh der Bank.
    Ich kann dir mal schnell 1000 Leute zeigen die genau meiner Meinung sind und wo wohnst du im Westen?
    Es gibt zudem viele die sich ihr leben und diesen Staat schön reden weil sie den Blick für die Realität verloren haben, und kritisch war der Deutsche bis auf wenige Ausnahmen noch nie der hat immer nach oben gebuckelt und nach unten getreten.
     
  17. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.128
    Zustimmungen:
    313
    Wenn ich vom Statistischen Bundesamt ausgehe liegt der Netto-Durchschnittsverdienst in Hamburg bei 1476,92€ - Ja, da liege ich drüber ... Da hier auch ungelernte Hilfskräfte einfliessen, wäre es auch peinlich wenn nicht ... Aber wenn zum "Besserverdiener" das doppelte notwendig wäre, das erreiche ich nicht ...
     
  18. #17 spannung24, 30.07.2012
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    1
    Ja vielleicht in Hamburg aber nicht in den neuen Bundesländern also im Osten wir haben hier Leute die arbeiten für 700-800 EUR im Supermarkt an der Kasse nach der Lehre.
    Und mit Statistiken ist das sowieso immer so eine sache soll aber nicht das Thema sein.
     
  19. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.128
    Zustimmungen:
    313
    Also ne Freundin von mir macht im Einzelhandel (Saturn) in Berlin knapp 14.500 Netto als Einzelhandelskauffrau ...
     
  20. #19 spannung24, 30.07.2012
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    1
    ha,ha und wo in Berlin? wobei 1208 EUR im monat ist auch nicht grad viel...
     
  21. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.128
    Zustimmungen:
    313
    Ich glaub das gehört zu Hellersdorf ...
     
Thema:

Neuer LS - Schalter

Die Seite wird geladen...

Neuer LS - Schalter - Ähnliche Themen

  1. Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

    Garagenlicht durch Antrieb und Schalter: Hallo, Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten...
  2. Neue Installation Altbau

    Neue Installation Altbau: Hallo, ich habe ein Haus gekauft im Raum Dortmund. Bj 1968 Die Elektronik müsste modernisiert werden inklusive neuer sicherungskasten Dazu hätte...
  3. Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch

    Kreuzschaltung -- Schalter-Tausch: Hallo, ich möchte die Schalter einer Kreuzschaltung austauschen - das sind vier Stück, davon 2 Kreuzschalter. Der neue Kreuzschalter scheint aber...
  4. Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte)

    Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte): Hallo, Ich habe eine Aufputz Schalter mit Kontrollleuchte installiert, die Kontrollleuchte soll leuchten wenn der Schalter aus ist. Das hat auch...
  5. Mindestrom für Auslösung eines LS

    Mindestrom für Auslösung eines LS: Hallo und schönen guten Abend zusammen, eine Frage zum Ablesen von Auslösekennlinien hätte ich mal. Aufgabe: Ein weiterer Stromkreis ist mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden