neuer Schrank verdeckt Lichtschalter - Funk möglich?

Diskutiere neuer Schrank verdeckt Lichtschalter - Funk möglich? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Tja, früher wurde man ob des Profiwerkzeuges vieler Handwerker neidisch. Heute haben viele Hobbyhandwerker besseres Werkzeug zu hause, als so...

1. #21 eFuchsi, 20.02.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Tja, früher wurde man ob des Profiwerkzeuges vieler Handwerker neidisch.
    Heute haben viele Hobbyhandwerker besseres Werkzeug zu hause, als so manche Firmen anschleppen.

Www gefällt das.
  2. Anzeige

3. bigdie

bigdie

Bei Kaiser steht IP30 bzw IP20

4. #23 eFuchsi, 20.02.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Es gibt Berührungsschutzdosen mit eingebauter Zugentlastung für diesen Zweck.
    Hier werden die Schaltgeräte jedoch nicht in die Dose montiert, sondern mittels 4 Schrauben in die Schrankwand.
    Die Berühungsschutzdose wird dabei mitgeklemmt.

Kommt eigentlich eher aus dem Campingbereich

Hier mal das optisch wenig ansprechende Berker System
    Berker Integro - Möbeleinbauprogramm - Elektrik

5. bigdie

bigdie

Eine in Hohlwanddose eingeführte Leitung gilt als zugentlastet, Zugentlastung ist in Hohlwänden vorgeschrieben. Im Gegensatz zu fester verlegung Aufputz wie hier im Schrank. Da braucht man eigentlich keine Zugentlastung.:D

6. #25 Octavian1977, 20.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

das würde mich sehr wundern.
    In Hohlwänden ist aber aufgrund der nicht zugänglichen Verlegung der Leitungen keine Zugentlastung notwendig.

7. bigdie

bigdie

8. #27 Www, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2019

Ist zwar Vorschrift - macht aber so gut wie keiner.
    Da im Trockenbau fast nur noch Schnellbauprofile aus Metall verwendet werden, kann man auch nicht schnell ein paar Nagelschellen verwenden. Die Leitungen werden höchstens am Ende mit einem Arderrest am Profil festgerötelt, damit die nicht abhauen.
    Generell wird auch nur NYM 1,5qmm gelegt und mit 16A abgesichert, da dies einfach billiger ist. Auf der evtl. vorhandenen Dokumentation wird denn Verlegeart C deklariert oder B und dann angeblich 2,5qmm gelegt. Der Kunde wird da richtig beschissen.

Im Fall von @panthera222 sollte man die Verlängerungsleitungen nicht zu kurz wählen. Kann ja mal sein, dass man den Schrank etwas abrücken muss, um am Rand zu tapezieren oden wenn etwas dahintergefallen ist.

9. bigdie

bigdie

Genau deshalb ist Zugentlastung ja vorgeschrieben, weil die Leitungen sonst nicht befestigt sind. Und im Verteiler befestigt hab ich die Leitungen immer. Gab zwar früher Verteiler, die sowas fast unmöglich gemacht haben, aber bei einem Kabelbinder bricht mir kein Zacken aus der Krone.

Thema:

neuer Schrank verdeckt Lichtschalter - Funk möglich?

Die Seite wird geladen...

neuer Schrank verdeckt Lichtschalter - Funk möglich? - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter richtig anschließen

Lichtschalter richtig anschließen: Guten Tag Ich habe für euch eine einfache Frage. Ich möchte einen neuen Lichtschalter anschließen, bin mir aber nicht sicher wo welches Kabel...
  2. Neue Elektroinstallation in der Wohnung, Prüfprotokoll aber da stimmt was nicht, glaube ich!

Neue Elektroinstallation in der Wohnung, Prüfprotokoll aber da stimmt was nicht, glaube ich!: Hallo zuammen, ich hoffe auf eure Hilfe und danke schonmal an dieser Stelle dafür. Ich habe eine Eigentumswohnung von ca1970 gekauft. Schon...
  3. smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel

smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Smart Switch (Alexa kompatibel). Ich möchte jeweils eine Lampe schalten können und direkt daneben eine...
  4. Alte Klingel funktioniert - neue leider nicht

Alte Klingel funktioniert - neue leider nicht: Hallo, ich habe eine neue Klingel gekauft, die leider nicht funktioniert. Hier die Daten: Die Klingel, die funktioniert, ist ein Läutwerk, 8...
  5. Bewegungsmelder und Lichtschalter

Bewegungsmelder und Lichtschalter: Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe das meine Frage hier richtig ist. Meine Frage: Es geht um außenlicht und zwar ich habe ein Lichtschalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden