Neuer Sicherungskasten plus Neuinstallation eDH

Diskutiere Neuer Sicherungskasten plus Neuinstallation eDH im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo allerseits bin grad ganz neu hier und hoffe ich hab mich im richtigen forum angemeldet ;-) ganz kurz vorweg: ich bin gelernter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alzi

Beiträge
5
hallo allerseits

bin grad ganz neu hier und hoffe ich hab mich im richtigen forum angemeldet ;-)

ganz kurz vorweg:
ich bin gelernter elektroanlagentechniker (so hiess das glaube ich damals), aber seit rund 20 jahre nicht mehr in dem beruf tätig. man möge mir deshalb meine eventuellen fehlerhaften bezeichnungen und dumme fragen (gibs ja bekanntlich gar nicht, sondern nur dumme antworten) verzeihen.

ich habe mich hier die letzte stunde schonmal ein bisgen reingelesen und frag mich inzwischen wieso nicht schon längst alle häuser in deutschland abfackelt sind, dazu gleich mehr.

es geht primär um den tausch eines alten boilers gegen einen 18kw e-dh (dhb-18st). da es dazu einer kabelneuverlegung bedarf, dachte ich mir, wird im zuge dessen auch gleich der alte sicherungsverteilerkasten mit alten schmelzsicherungen bzw. schraubautomaten ausgetauscht (werden müssen).

ich hatte seinerzeit vor dem kauf bei stiebel bzgl der absicherung angefragt und bin so aufgrund eines single haushaltes auf den kleinsten 18kw dh gekommen.
dort sagte man mir, eine absicherung mit 25a wäre ausreichend.
nun habe ich gelesen, dass heutzutage bei 3 phasen von 380v auf 400v umgestellt worden ist. die absicherung von 25a bezieht sich dabei laut datenblatt auf 380v, bei 400v wären 32a notwendig.
bezieht sich diese umstellung nur auf neu erschlossene gebiete? das haus hier ist nämlich rund 40 jahre alt und wird wohl noch mit 380v versorgt werden, oder? dann wären die 25a ja ausreichend.