Neuer Sicherungskasten

Diskutiere Neuer Sicherungskasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, Ich hoffe, ich finde ja Hilfe. Ich bin absoluter Laie, was Elektrik angeht! D.h., soweit es geht, lasse ich meine Finger da weg...
B

Beast

Beiträge
1
Hallo an alle,

Ich hoffe, ich finde ja Hilfe. Ich bin absoluter Laie, was Elektrik angeht! D.h., soweit es geht, lasse ich meine Finger da weg. Nun meine Frage.


Ich wohne mit meiner Familie zur Miete. Die Küche konnten wir vom Vormieter übernehmen. Der Herd mit Cerankochfeld hatte eine kleine Macke, die aber nicht weiter störte. Ein Cerankochfeld schaltet sich nicht automatisch bei erreichen der eingestellten Stufe ab. D.h., man musste eben dabei stehen und manuell ab und zu mal etwas runter schalten.


Dies lief vier Jahre lang ohne Probleme. Dann entschloss sich der Vermieter, den Keller als weitere Mietswohnung auszubauen. Im Zuge dieses Ausbaus wurden auch komplett neue Sicherungskasten für jede Wohnung gesetzt.


Ab diesem Tag, konnten wir unseren Herd nicht mehr benutzen weil, so die Erklärung des zuständigen Elektrikers, der Sicherungskasten den kleinen Fehler des Herdes erkennt und dann die Sicherung raus fliegt. Folge, wir mussten einen neuen Herd kaufen.


Des weiteren wurde eine neue Klingelanlage installiert. Mit Video und so weiter. Nachdem diese installiert war und die Empfangsanlage bei uns im Flur fertig war, funktionierte die Flurbeleuchtung nicht mehr, die mit Einbauleuchten betrieben wurde. Auf Nachfrage erklärte der Elektriker, Dass ich wohl zu starke Lampen an dem Trafo gehängt hätte. Zur Anmerkung, auch diese Beleuchtung war vom Vermieter installiert und ich hatte in den vier Jahren, noch nicht einmal eine Birne wechseln müssen. Ich müsste auf andere Leuchtmittel umsteigen oder einen stärkeren Trafo installieren, so die Aussage des Elektrikers.


Nun meine Frage an euch Fachleute: kann das so wirklich stimmen? Kommt mir irgendwie unlogisch vor.


Viele Grüße an alle

Peter