Neuer Starkstromanschuß

Diskutiere Neuer Starkstromanschuß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Habe mal eine Frage: Da ich mitte nächsten Jahres mir eine Ladebox in die Garage anschaffen möchte bräiuchte ich in der Garage...
T

tommy20209

Beiträge
14
Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage:
Da ich mitte nächsten Jahres mir eine Ladebox in die Garage anschaffen möchte bräiuchte ich in der Garage einen Starkstomanschuß.( 11kw )
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne wäre der weg vom Hauptsicherungskasten zur Garage ca 25m-30m.
Aktuell ist in der Garage eine normale Steckdose und Lichtschalter vorhanden,
Das elektrische Garagentor hat ebenfalls Stromanschuß
Könnte mir jemand in etwa sagen mit wieviel aufwand und kosten ich rechen müsste??
Wollte mir nur mal einen überblick verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klärst Du mit dem konzessionierten Elektrobetrieb.
Jeder Netzbetreiber hat andere Anschlusspreise, so sind die Preise bei Westnetz umsonst.
22 kW wirst du schwer bekommen.
 
Danke für die Antwort
Wollte ja kein Detailpreise nur mal einen Anhalspunkt
 
30 Meter unter Asphalt oder gepflasteter Fläche werden schonmal 6000 Euro betragen, ohne Kabel.
Umbau odere Ertüchtigung oder Erneuerung Zählerschrank, etc.

Ungesehen würde ich da komplett nicht unter 11000 Euros rangehen.

Das wäre mein Anhalspunkt.

Leprechaun
 
Könnte mir jemand in etwa sagen mit wieviel aufwand und kosten ich rechen müsste??
Fakt ist eins es muss ein neues Kabel Verlegt werden, heißt Schachten. Das Buddeln kannst du selber machen mit Absprache vom Elektriker. Wo steht den deine Garage? Auf deinen Grundstück oder ist dazwischen eine Öffentliche Straße?

Da die Wallbox Anzeigepflichtig ist wirst du ein Eingetragenen Elektriker bauchen.


Kostentechnisch kommt es jetzt auf den Standort der Garage an.
 
Wie bitteschön kommt ihr auf 11000€ und irgendwelche Tiefbauarbeiten?
 
30 Meter unter Asphalt oder gepflasteter Fläche werden schonmal 6000 Euro betragen, ohne Kabel.
Ist da handgesetztes Pflaster aus der Manufaktur nach denkmalgestalterischen Gesichtspunkten verlegt?
Wenn man fuer einen lfm Kabelgraben in befestigter Flaeche mal mit 60-70 Euro kalkuliert, ist das schon realistisch.

Ungesehen würde ich da komplett nicht unter 11000 Euros rangehen.
Willst du da eine Sivacon Stromschiene im Graben verbuddeln?
 
Ist da handgesetztes Pflaster aus der Manufaktur nach denkmalgestalterischen Gesichtspunkten verlegt?
Wenn man fuer einen lfm Kabelgraben in befestigter Flaeche mal mit 60-70 Euro kalkuliert, ist das schon realistisch
Notfalls halt eine Erdrakete wenn es geht. oder man schachtet halt selbst.
 
Die Garage steht direkt neben dem Haus
Also 3 Garagen dann das Haus
siehe kleiner Plan
 

Anhänge

  • adress.pdf
    188,5 KB · Aufrufe: 32
Okay ich dachte vom Sicherungkasten raus 2 Löcher bohren und das Kabel im freien in der Gartenwildnis vergraben
1 Loch und man ist in der Garage aber das mit 11.000€ echt heftig
 
Diese 30 m sind selbst mit 5*25 mm² und 30 m unter 3000 Euro zu realisieren . Dazu muss noch nicht mal geschachtet werden . Denn die Leitung lässt sich auch im Rohr an den anderen Garagenwänden verlegen !
 
Okay ich dachte vom Sicherungkasten raus 2 Löcher bohren und das Kabel im freien in der Gartenwildnis vergraben
1 Loch und man ist in der Garage aber das mit 11.000€ echt heftig
Du - die Teerdecke wird mit dem Messer aufgekratzt und schmalen Löffel ausgehoben. Leitung verlegt, mit dem Setzeisen verdichtet und dann aus der restlichen Teerdecke zugeklöppelt.

Also bei dem Preis würde ich mir einen 63A Neuanschluss mit Zählerschrank in die Garage legen lassen - kommt ungefair 2/3 billiger und hast richtig Schwung beim Laden, falls es mal schneller gehen muss.
 
Könnte mir jemand in etwa sagen mit wieviel aufwand und kosten ich rechen müsste??

Wenn es bei 11 kW bleiben soll, dann kann eine 5 x 2,5 mm² Leitung reichen. Am Zählerschrank kann je nach Bauart eventuell gar nichts mehr angeschlossen werden. Das kann dann zu ganz erheblichen Kosten führen.
Der Netzbetreiber hat bei dem Vorhaben nicht zu sagen - ihm wird der Anschluss lediglich mitgeteilt.

Vielleicht kannst du ja ein Foto vom Zählerschrank machen (Zählernummern und persönliche Daten bitte schwärzen!)?
 
Also, dass ist ja mal wieder typisch: Der TE schreibt nichts von Erdkabel verlegen und jeder geht hier davon aus, dass erst mal geflsterte Flächen, öffentliche Straßen und vielleicht sogar noch eine Bahnstrecke überwunden werden müssen. :eek:

Erst in #16 kam eine vernünftige Antwort. Wenn der TE jetzt noch ein Foto zeigt, kann man sicherlich mehr sagen.
 
Möglichkeit 1: Zähleranschlusssäule Beantragen und Fertig. Da kann sich der Netzbetreiber einen Kopf machen wie er es Anstellt. Klar damit hat man einen zweiten Zähler an der Bake der halt Geld kostet.

Wenn du mich fragst.
Schachte die paar Meter selber mit der Hand und leg ein ordentliches Leerrohr mir rein. 16mm² und Fertig kleine Unterverteilung in der Garage kostet vielleicht 4000 Euro mit Wallbox. Such dir ein Eigetragenen Elektriker der das dann Meldet erledigt ist der Lack.
 
Auch nichts gelesen? :eek:
Wo soll er denn "schachten"? An der Wand lang?
Ich habe schon Gelesen das dort Wildnis ist aber wo ist da jetzt dein Problem?
Da gibt es nur eins Augen zu und Durch.
Außerdem steht ja in der PDF ungenutzte Grünfläche
Oder halt die gute alte Erdrakete
 
Thema: Neuer Starkstromanschuß
Zurück
Oben