Neuer Trafo für Deckenleuchte - Massivholzdecke

Diskutiere Neuer Trafo für Deckenleuchte - Massivholzdecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Unsere Deckenleuchten in unserer Holzdecke sind ausgefallen. Wir hatten den Eindruck dass durch den Vorbesitzer der Trafo falsch eingesetzt...
O

olzki

Beiträge
3
Hallo

Unsere Deckenleuchten in unserer Holzdecke sind ausgefallen. Wir hatten den Eindruck dass durch den Vorbesitzer der Trafo falsch eingesetzt wurde. Die Leuchten hatten eine Einschaltverzügerung von Sekunden, bis sie nun gar gänzlich ausgefallen sind. Natürlich hatten wir schon Sorge bezüglich Brandgefahr, hatten aber gesehen dass der alte Trafo eine Kurzschlusssicherung hat.
Dieser Trafo ging bis 120 V. Muss ich nun für einen neuen Trafo und eine reibungslose Schaltung einen Trafo mit 150 V verbauen? Die Spots sind nicht dimmbar sondern nur per Schalter zu bedienen.

BG
olzki
 
1. Um was für Leuchten handelt es sich überhaupt?
2. 120V ist eher fraglich. entweder sind hier 12V Leuchten verbaut und dann auch ein Trafo mit 12V oder aber LEDs mit entsprechenden Vorschaltgerät, da kann auch mal eine höhere Spannnug je nach Typ der LED notwendig sein aber auch hier wohl eher max 50V.
 
Eventuell eine Trafo (Netzteil), der von 120V bis 250V betrieben werden kann?
 
Wir hatten den Eindruck dass durch den Vorbesitzer der Trafo falsch eingesetzt wurde.
Wenn man so etwas liest, muss man doch unbedingt und sofort den Ratschlag geben:

Lass die Finger davon, denn in deiner Ahnungslosigkeit gefährdest du dich und wer immer mit "wir" gemeint ist :D
 
Hallo

Das ist der Trafo, der verbaut wurde. Anscheinend ist es der Falsche.
 

Anhänge

  • IMG_20200308_165047.jpg
    IMG_20200308_165047.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 26
Anscheinend ist es der Falsche.
.
Aus welchem Umstand schließt du darauf, dass es der "Falsche" ist ?
Worauf begründet sich dein Verdacht ?

Und welche Eigenschaften würdest du von einem anderen Trafo erwarten, der dann für dich der Richtige wäre ?
 
Keine Verzögerung beim Einschalten (bis 5 Sekunden)
Und nach längerer Einschaltphase keinen Defekt
 
Welcher Leuchtentyp (LED, Halogen??), wieviele und welche Leistung sind angeschlossen?
 
Anhand der bisherigen Daten könnte davon ausgegangen werden daß es sich, zumindest ursächlich, um NV Halogen handelt. Allerdings ist die Frage anhand der Fehlerbeschreibung tatsäclich angebracht.
 
Thema: Neuer Trafo für Deckenleuchte - Massivholzdecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben