Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt

Diskutiere Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mir ist im Keller eine Lampe mit Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe für Röhre (L36, 120cm) schon erneuert und auch die...
B

Björn121

Beiträge
3
Hallo zusammen,
mir ist im Keller eine Lampe mit Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe für Röhre (L36, 120cm) schon erneuert und auch die Starter getauscht. Leider funktioniert sie immer noch nicht. Deswegen gehe ich davon aus, muss der Trafo defekt sein.
Kann mir jemand sagen welchen ich benötige? Hab nen Bild von dem Alten angehängt.
Ich möchte das ganze nicht einfach wegwerfen, hab ja jetzt immerhin 2 funktionierende Röhren und Starter rumliegen ;)

https://ibb.co/Jtvdyn7
 
Entsorge Trafo Röhren und Starter und bau die Leuchte auf LED röhren um, z.B. mit Philips
MAS LEDtube VLE UN 1200mm UO 16W830 T8

Es macht keinen Sinn Geld und Arbeit in ein Vorschaltgerät zu stecken, da die T8 Röhren etliche Nachteil haben und auch in Zukunft vom Markt verschwinden.
Nachteile sind z.B.: lange Aufheizzeit von ca 10Min bis zum vollen licht, enthält Quecksilber, lange Startzeit und höherer Stromverbrauch.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Wollte nur Müll vermeiden und nicht sofort alles neu kaufen, aber wenn es kein Sinn macht ...
 
Naja ein neues Vorschaltgerät müsstest Du schon mal kaufen, und die Leuchtmittel und Starter kannst Du ja auch verschenken an jemanden der noch so was hat.
Röhren zum Recyling im Handel abgeben!
 
Ein Umbau auf LED ist wirtschaftlicher Unsinn, denn schon die Fassungen da drin sind am Ende ihrer Lebensdauer.
Es liegt in deiner Entscheidung ob du dir da ein neues Vorschaltgerät (36 W) bestellst und einbaust.
 
ach Du kennst die Leuchte des Fragestellers?
Meine Umgebaute uralte T8 Läuft jetzt seit 10 Jahren....
 
Keinen ärger Leute, danke für Eure Antworten. Brauchte nur eine Legitimation vor meiner Frau bevor ich "immer alles neu kaufe".
War ja nur ne kurze Überlegung, aber ich halte LED auch für Sinnvoll.
Nur mal so die Lampen sind Baujahr 1978, die haben Ihren Dienst getan! (*ich gehe fest davon aus, da hier so gut wie nei etwas erneuert wurde)
Danke euch noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine umgebauten sind auch aus dieser Zeit, ursprünglich noch mit T26 Röhren
 
Welche Nummer hatten noch die Dicken teile ? T12? T40????

Eine elektrische Anlage ist was anderes als eine Leuchte, die kann man immer noch entsorgen ohne Probleme wenn die mal defekt ist. Leitungen unter putz und anderes dieser Art sollte man durchaus auch mal provisorisch tauschen wenn ohnehin eine Renovierung ansteht, für z.B. klassische Nullung hilft halt eben auch kein "Update"
 
Vernünftige haltbare LED-Panels kosten leider in der Anschaffung ordentlich, das holt man durch den geringeren Stromverbrauch selten wieder heraus. Und von den Billigen die Finger weg, die überlebt jede Röhre spielend. Also rein von den Kosten her ist es egal, was du machst.
 
Dann kann man auch gleich auf LED umrüsten anstatt nun noch unsinnigerweise den Zwischenschritt EVG zu machen für Leuchtmittel die es bald nicht mehr gibt.
 
Dann kann man auch gleich auf LED umrüsten anstatt nun noch unsinnigerweise den Zwischenschritt EVG zu machen für Leuchtmittel die es bald nicht mehr gibt.
Soso - die gibt es bald nicht mehr! Wovon träumst du nachts? Bevor es dazu kommen wird, wird sich min. der Wirtschaftsminister dagegenstemmen, da Milliarden von den Röhren in deutschen Büro, Handel und Gewerbe eingebaut sind und es ein Riesenaufschrei der Wirtschaft gibt. Und dann gibt es wieder eine steuerfinanzierte Umrüstprämie von 20 Mill.€ und dann fühlt sich die Landwirtschaft benachteiligt, anstatt mal das Licht nachts in den Ställen abzuschalten.
 
Meine Werkstattbeleuchtung habe ich komplett auf LED umgestellt und die 30 Jahre alten Leuchten entsprechend geändert.
Nur eine LS.-Leuchte habe ich noch in einem Seitenlager die ich nicht oft anschalte, aber der Unterschied ist deutlich zu merken.
 
Hier mal ein Beitrag für @Www
Lampen mit hohem Verbrauch werden verboten - elektro.net
Auch wenn Du da einen Aufschrei in der Wirtschaft vermutest ist die Abschaffung der T8 Röhre längst beschlossen.
Seit es LED gibt rüste ich hier im Betrieb immer mehr um, gerade auch die T8 Röhren, aber auch schon T5.
Neue Leuchten werden nur noch mit LED eingesetzt.
 
Hier mal eine Anmerkung aus der Praxis für @Octavian1977
Du redest von neuen Leuchten, ich von den zahlreichen Bestand, dass ist ein Unterschied. Natürlich werden bei neuen (Flächen-) Leuchten fast nur noch LED-Leuchtmittel genommen.
Und in größeren Betrieben oder in Betrieben wie Deinen oder @bigdie ‘s, die sich eigene Betriebselektriker leisten oder sogar eine ganze Facillity- oder TGA-Abteilung haben, wird sowas auch eher erneuert, da auch Leute da sind, die sich drum kümmern und es ggf auch umsetzen. Und sei es aus Gründen der Daseinsberechtigung. Eine Umrüstung des Bestand auf LED hat nicht immer zwangsläufig eine monetäre Einsparung zur Folge, denn so ineffizient, wie einige es gerne erzählen, sind Leuchtstoffröhren nicht.
Und EVG-Leuchtstoffleuchten müssen für LED umgebaut werden und wenn da keiner ist, der das machen kann, dann bleibt es.
Und wenn die Leuchte die Wärme ausreichend abführt halten die Röhren auch ihre 30000h und länger und das gilt auch für die LED. Denn die sterben bei Wärmestau auch schnell.

Gerade bei den KMU ohne Technikpersonal wird es so laufen gelassen, da brauche ich nur in unseren Laden hochschauen, die älteren Büroräume haben alle noch Kassettenleuchten mit Röhre. Mein Friseur hat ein Sammelsurium an Lichtfarbe an der Decke hängen, fast jede Röhre ist anders. Und wenn ich an den Rael-Einkaufcenter vor unserer Stadt denke, auf 2600m² nur Lichtbänder aus herkömmlichen Röhren. Bevor die umrüsten, beziehen die einen größeren Neubau und das Teil bleibt als Ladenbrache in der Landschaft zurück oder wird vom 1€KikTedi oder Billigramschladen besiedelt und die Röhren bleiben drin, da es der neuen Käuferschicht nicht stört
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt
Zurück
Oben