Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt

Diskutiere Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mir ist im Keller eine Lampe mit Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe für Röhre (L36, 120cm) schon erneuert und auch die...
Ich rede NICHT von neuen Leuchten sondern von unserem Bestand an T8 Leuchten.
Wenn die an sich noch in Ordnung sind lasse ich die sicher nicht ersetzen, da kommt eine LED Ersatzröhre rein und fertig.
Auch für EVG Leuchten gibt es Röhren die sich dort OHNE Umbau einsetzen lassen, es gibt dabei aber auch EVGs mit denen das nicht geht.

Und egal was Du schreibst und wie viele die alten T8 noch haben, werden die auslaufen und verschwinden.
 
Von den T8-Röhren habe ich noch einiges auf Lager.
 
Und ich noch eine T12 als Ersatz liegen, da die bei Kälte besser zünden als T8, zu Mindestens war das früher so. Aber die eingebaute T12 geht und geht einfach nicht kaputt. Ich hoffe es bleibt so, so nach ca. 40 Jahren bekommt man die seitlichen Deckel bestimmt nicht am Stück ab.
 
Hier mal eine Anmerkung aus der Praxis für @Octavian1977
Du redest von neuen Leuchten, ich von den zahlreichen Bestand, dass ist ein Unterschied. Natürlich werden bei neuen (Flächen-) Leuchten fast nur noch LED-Leuchtmittel genommen.
Und in größeren Betrieben oder in Betrieben wie Deinen oder @bigdie ‘s, die sich eigene Betriebselektriker leisten oder sogar eine ganze Facillity- oder TGA-Abteilung haben, wird sowas auch eher erneuert, da auch Leute da sind, die sich drum kümmern und es ggf auch umsetzen. Und sei es aus Gründen der Daseinsberechtigung. Eine Umrüstung des Bestand auf LED hat nicht immer zwangsläufig eine monetäre Einsparung zur Folge, denn so ineffizient, wie einige es gerne erzählen, sind Leuchtstoffröhren nicht.
Und EVG-Leuchtstoffleuchten müssen für LED umgebaut werden und wenn da keiner ist, der das machen kann, dann bleibt es.
Und wenn die Leuchte die Wärme ausreichend abführt halten die Röhren auch ihre 30000h und länger und das gilt auch für die LED. Denn die sterben bei Wärmestau auch schnell.

Gerade bei den KMU ohne Technikpersonal wird es so laufen gelassen, da brauche ich nur in unseren Laden hochschauen, die älteren Büroräume haben alle noch Kassettenleuchten mit Röhre. Mein Friseur hat ein Sammelsurium an Lichtfarbe an der Decke hängen, fast jede Röhre ist anders. Und wenn ich an den Rael-Einkaufcenter vor unserer Stadt denke, auf 2600m² nur Lichtbänder aus herkömmlichen Röhren. Bevor die umrüsten, beziehen die einen größeren Neubau und das Teil bleibt als Ladenbrache in der Landschaft zurück oder wird vom 1€KikTedi oder Billigramschladen besiedelt und die Röhren bleiben drin, da es der neuen Käuferschicht nicht stört

Ich glaube, du bringst dein Stammtisch-geschwabbel und Praxis durcheinander.

Gerade im gewerblichen Bereich lohnt sich die Umstellung auf LED Leuchten, da sie manchmal den ganzen Arbeitstag oder in Schichtbetrieb brennen. Ersparnisse mit (echten) LED-Leuchten von 50 - 70 % sind möglich, das gilt auch oder besser gesagt gerade für LED Wannenleuchten vs. Leuchtstoffröhren und somit rentiert sich eine derartige Investition in bereits wenigen Jahren. Es wird nicht - zumindest nicht im gewerblichen Bereich - zu einem riesen Aufschrei kommen, genauso wenig wie bei der Umstellung von Halogen- und Glühbirnen.

Förderungsprogramme in Höhe von 20 Mill (Mrd?) sind und waren mir nicht bekannt.
 
@LED_Supplier
Und warum wird es denn nicht gemacht? Gehe doch mal in diese Hinterhof, Billig- und Dorfläden. Röhren ohne Ende, LED Fehlanzeige. Nicht dein Niveau - naja ich muss ja, da ich sowenig verdiene.
 
@LED_Supplier
Und warum wird es denn nicht gemacht? Gehe doch mal in diese Hinterhof, Billig- und Dorfläden. Röhren ohne Ende, LED Fehlanzeige. Nicht dein Niveau - naja ich muss ja, da ich sowenig verdiene.

Es gibt (hundert)tausende die es gemacht haben, und (hundert)tausende die es noch nicht gemacht haben. Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.

Aber dein #16, wo waren oder wo sind dann der Riesenaufschrei aus der Wirtschaft und die 20 mill. (sic) Umrüstprämie? Das wäre doch schön, wenn du das mal mit Fakten belegen könntest. Oder war es mal wieder deine übliche Polemik aus dem Hause ich-bin-gegen-alles?
 
Förderprogramme vom Bund für LED gab oder gibt es durchaus, die Höhe der Summe ist mir aber nicht bekannt, auch nicht unter welchen Bedingungen da was gefördert wurde/wird.
 
Ohne das Thema vertiefen zu wollen,
vor drei, vier Jahren? haben wir auch in Büroräumen Kassettenleuchten nach bestem Wissen und Gewissen von T8 auf LED getauscht weil die Vorschaltgeräte defekt waren.
Der Auftraggeber hat ein wenig gemault wegen der Kosten aber dann doch zugestimmt.
So weit so gut. Bis die nächste Arbeitsstättenbegehung mit FaSi, Betriebsarzt etc. anstand.
Nach der Beleuchtungsmessung wurde klar beanstandet das die neu verbauten Leuchten in diesem Fall nicht betrieben werden dürfen weil nach DIN "schlag mich tot" die Lichtfarbe und der Strahlungswinkel nicht mit dem Arbeitsschutzgesetz (oder so) konform geht. Die Umrüstung wurde gestoppt, die bereits verbauten Leuchten zurück gerüstet.
Mittlerweile gibt es aber von vielen Herstellern Leuchten die den o.g. Vorgaben genüge tun.
Zitat von..
"Mein Friseur hat ein Sammelsurium an Lichtfarbe an der Decke hängen, fast jede Röhre ist anders"
Sobald die Betriebstätten Begehung durch ist gibt es einen Auftrag das sofort zu korrigieren...

Fazit:
Zu Hause kann man tun wie man es mag, im gewerblichen Bereich gilt es Richtlinien und Verordnungen einzuhalten, was manchmal gar nicht so einfach ist.

Odin67
 
Zitat von..
"Mein Friseur hat ein Sammelsurium an Lichtfarbe an der Decke hängen, fast jede Röhre ist anders"
Sobald die Betriebstätten Begehung durch ist gibt es einen Auftrag das sofort zu korrigieren...

Fazit:
Zu Hause kann man tun wie man es mag, im gewerblichen Bereich gilt es Richtlinien und Verordnungen einzuhalten, was manchmal gar nicht so einfach ist.

Odin67
Also, das ist bei meinem Friseur schon gefühlt seit Ewigkeiten so. Ich habe ihn auch schon mehrfach darauf angesprochen, dass man zumindestens auf eine Lichtfarbe gehen soll - passiert ist aber nichts - Vielleicht sollte ich mal den Friseur wechseln. Das einer bei der Betriebsprüfung genau auf die Lichttemperatur und sogar Abstrahlwinkel achtet, ist wohl eher die Ausnahme. Naja, die meisten die kommen haben so wie ich zu wenig Zeit zum Prüfen und da bleibt denn keine Zeit für sowas.

Und manche schauen wahrscheinlich gar nicht oder es kommt vermutlich keiner. Bei einem Getränkemarkt um die Ecke kommt die Decke halb herunter und Leuchten ganz defekt, sind schwarze Stockflecken an der Wand und der Boden hat mit Blechplatten abgedeckte Löcher, da schaut man eh nach unten. Das auch schon seit Ewigkeiten so. Bleiben denn auch irgendwann die Kunden weg, weil es ramschig aussieht, ich bin da auch eher selten.
 
Thema: Neuer Trafo für Leuchtstoffröhre benötigt
Zurück
Oben