Neuer Verteiler ....

Diskutiere Neuer Verteiler .... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß euch Ich habe mir heute von einem Freund das "alte" neu gekaufte Haus angesehen. Das ist ein altes Gasthaus mit ca. 500qm, auf 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Glühwürmchen

Beiträge
6
Grüß euch

Ich habe mir heute von einem Freund das "alte" neu gekaufte Haus angesehen.

Das ist ein altes Gasthaus mit ca. 500qm, auf 3 stockwerken verteilt.

Das Problem ist nun, er hatt noch einen uralt heraklitverteiler wo die Diazed sicherungen einfach nur raufgeschraubt sind.

Das ganze Haus wird mit 50 ampere abgesichert,
was heutzutage einfach viel zu wenig ist.

wenn ich raum für raum durchgehe und mal alle Endgeräte erfasse komme ich auf den gesamtverbrauch,
dh ich weis welche sicherungen ich verwenden muß.

meine frage nun ,
würdet ihr eher diazed oder neozed
einsetzten im neuen schaltschrank
Fi+Ls sind sowieso klar
 
Automaten und wenn benötigt Neozed..
Wobei Neos im EFH selten sind.. LS decken 99% der fälle ab für otto normalo
 
Hatten wir das Thema nicht schon eben? Am HAK machst Du gar nichts, das macht entweder ein konzessionierter Elektriker oder der VNB. Du dürftest von Dir aus noch nicht mal den Antrag auf eine Verstärkung stellen. Das muss ein konzessionierter Elektriker machen!
Nach dem HAK kommt dann ein nach den TAB zugelassener Zählerkasten und auch daran hast Du als Privatbastler nichts zu suchen. Selbst wenn Du es könntest, Du dürftest es nicht! In den Zählerkasten wird dann noch vor den Zähler ein SLS eingebaut, an dem Du die Sache auch selbst freischalten könntest.

Bis einschliesslich zum Zählerkasten dürfen da ausschliesstlich konzessionierte Elektriker oder der VNB ran - Du nicht!

Beim Zählerkasten ist es aber so, dass man Dich vielleicht den Kasten setzen und die Strippe ziehen lässt. Anschliessen muss es aber zumindest ein konzessionierter Eli.

So wie ich bis jetzt den Eindruck gewonnen habe, sollte man Dir aber generelles Stromverbot geben.
Viel Hintergrundwissen bzgl. Elektrik scheint da ja nicht vorhanden zu sein.

Viele Grüsse,

Uli
 
Grüß euch

Ich habe mir heute von einem Freund das "alte" neu gekaufte Haus angesehen.

Das ist ein altes Gasthaus mit ca. 500qm, auf 3 stockwerken verteilt.

Das Problem ist nun, er hatt noch einen uralt heraklitverteiler wo die Diazed sicherungen einfach nur raufgeschraubt sind.

Das ganze Haus wird mit 50 ampere abgesichert,
was heutzutage einfach viel zu wenig ist.

wenn ich raum für raum durchgehe und mal alle Endgeräte erfasse komme ich auf den gesamtverbrauch,
dh ich weis welche sicherungen ich verwenden muß.

meine frage nun ,
würdet ihr eher diazed oder neozed
einsetzten im neuen schaltschrank
Fi+Ls sind sowieso klar

Wie soll denn das Haus zukünftig genutzt werden? Als Enfamilienhaus? Oder sollen mehrere Wohnungen enstehen?
 
Hallo bei uns sind in den genannten Kästen zwei Ausschwenkbare Eternittafeln /nicht Heraklit Tafeln eingebaut wobei auf einer die Zähler und Vorsicherungen montiert sind .Diese Tafel ist verplombt und man darf dort nicht klemmen an der zweiten Tafel befinden sich die Sicherungen und die Fi Schalter welche nicht verplombt also frei zugänglich ist.Agesichert wurde damals meist mit 3x35A was sich auch jetzt noch als ausreichend erweist.(Haus mit kl. Landwirtschaft.)
So wurde dies bei der Übernahme etwa 1973 durch den neuen Versorger damals OKA vorgeschrieben und ist in vielen Häusern noch Bestand . mfg sepp
 
also 3x50A Vorsicherung ist mehr als genug für ein Einfamilien Haus. (oder ist das ding größer?)

Ich würde weder Dia noch Neozed einsetzen.
Nur LSS und vor dem Zähler einen SLS.
 
Ja, 3x50 reichen meist fett für ein EFH, da tut es in den meisten Fällen sogar weniger.
<ul><li>Wir wissen aber nicht, was daran betrieben werden soll
<li>Wir wissen aber auch immer noch nicht, ob die in den Raum gestellten 50 A sich auf Wechselstrom oder auf 3x50A Drehstrom beziehen.
<li>Wir wissen auch nicht, ob es sich bei der genannten Absicherung um den Zählerkasten oder den HAK handelt.
<li>Wir wissen auch nicht, ob da jemand an ner UV oder am Zählerkasten rumbasteln will.
<li>Weil hier auch noch von Bakelit/Phenolharz (oder doch Heraklith???? :? ) geredet wird, müssen wir hier mit D III Klump rechnen. Jedenfalls ist bereits hier die Beschreibung sehr seltsam.
<li>Wir wissen auch nicht, wie das Gebäude genutzt werden soll</ul>
Sorry, das sind mir zu viele offene Fragen um hier einen Ratschlag zu geben - Ich würde das für unverantwortlich halten!

Ich wiederhole mich, aber die Fragestellung ist so laienhaft gestellt, dass ich hier wirklich zum Elektriker raten muss (und das tu ich selten!).

Bisher hört sich die Chose für mich so an, dass da jemand ganz gehörig ohne Wissen selbst basteln will.

Viele Grüsse,

Uli
 
Octavian1977 schrieb:
also 3x50A Vorsicherung ist mehr als genug für ein Einfamilien Haus.

Für den Verbarauch schon aber in vielen Fällen nicht für die Selektivität.

Lutz
 
Wir wissen aber immer noch nicht, ob wir hier über einen SLS oder einen HAK mit NHs reden - Eigentlich wissen wir hier gar nix ;-)
 
79616363 schrieb:
Ich wiederhole mich, aber die Fragestellung ist so laienhaft gestellt, dass ich hier wirklich zum Elektriker raten muss (und das tu ich selten!).
Viele Grüsse,

Uli

Ebend ich dacht schon du willst mit unseren"elektroblitzer" konkurieren das kannte ich bisher nur von diesem...ha,ha,lol
:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Verteiler ....
Zurück
Oben