Neuer Verteileraufbau

Diskutiere Neuer Verteileraufbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unsere Altbau habe ich einen Wohnungsverteiler neu gemacht. Nun steh ich auf dem Schlauch. ich habe eine 4 Adrige Drehstromleitung vom Keller...
Bestandsschutz in dem Sinne gibt es in der E-Technik nicht.
Nur wenn etwas zum Errichtungszeitpunkt den geltenden Vorschriften entsprach, darf es betehen bleiben.
Da hier die Verteilung erneuert wurde, muss sie den jetzt geltenden Vorschriften entsprechen.
 

Bestandsschutz in dem Sinne gibt es in der E-Technik nicht.
Nur wenn etwas zum Errichtungszeitpunkt den geltenden Vorschriften entsprach, darf es betehen bleiben.
Da hier die Verteilung erneuert wurde, muss sie den jetzt geltenden Vorschriften entsprechen.
... und da vermutlich der (Kombi)Ableiter in der HV / UV1 lt. DEHN nicht vorhanden ist wandert der ÜSS zwangsläufig? in die "UV2",
 
... und da vermutlich der (Kombi)Ableiter in der HV / UV1 lt. DEHN nicht vorhanden ist wandert der ÜSS zwangsläufig? in die "UV2",
Ich glaube, das macht wenig Sinn, denn der ÜSS soll möglichst nahe am Hauseintritt sein!
 
Überspannungsableiter in einer Wohnungs-UV, die mit Nullung gespeist wurde? Und wo in der HV mit 100% keine Überspannungskomponenten verbaut sind?
 
Wo mach ich die Brücke Null/Schutzleiter denn nun rein. Ganzen oben an den beiden Leisten oder einfach bei der Übergabe aus den Keller die eine Klemme doppelt belegen. Welchen Querschnitt muss ich nehmen ?

Normalerweise wird der PEN in neunen Analgen am HAK Getrennt. Da du jetzt sicher keine neue Zuleitung zur Unterverteilung ziehen willst ist eine Aufteilung an der Hauptklemme auch OK. Ich würde bestimmt nicht die Zuleitung Tauschen die Arbeit dankt dir keiner.

Das mit den RCD kann man ja wieder als Provokation Verstehen. :D @creativex Freut es natürlich.

Klar Leute noch ein Wunsch?! Für den Überspannungsschutz in der Unterverteilung bräuchte man noch eine Leitung von der Potentialausgleichsschiene die man natürlich noch Verlegen müsste. Da kann man natürlich gleich noch die Zuleitung tauschen und am besten noch Brandschutzschalter Einbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein zusätzlicher PA Leiter von der HES zum Ableiter ist nicht notwendig und auch nicht so vorgesehen.
Hier wird wenn vorhanden der örtliche PA in der Wohnung angeschlossen.
Einfach einen Leiter parallel zum PE zu legen verbessert den Überspannungsschutz kaum.

Der eingebaute Verteiler ist viel zu klein, 4 Reihen wären das Minimum.
Eine Aufteilung auf zwei FIs wäre notwedig und wie erwähnt hier der Überspannungsschutz.
Der Verteilerblock ist überflüssig und raubt Platz.
Erneuerung der Zuleitung wäre an zu raten.
 
Gebastel das nicht der VDE entspricht.
 
Thema: Neuer Verteileraufbau
Zurück
Oben