Neuer Zählerkasten.

Diskutiere Neuer Zählerkasten. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Gemeinde. Folgende Frage. Ich habe ein Haus gekauft und moechte die Elektrik erneuern. Habe auch schon alle Zimmer neu verkabelt....

1. #1 bjs1981, 17.10.2013
    bjs1981

bjs1981

Hallo liebe Gemeinde.
    Folgende Frage. Ich habe ein Haus gekauft und moechte die Elektrik erneuern. Habe auch schon alle Zimmer neu verkabelt. Jetzt muss noch ein neuer Zählerkasten eingebaut werden aber der Hausanschluss hat nur 3 Phasen und ein Pen Leiter. Aber meine neuen Kabel haben ja Neutralleiter un PE. Wie schließe ich die im Zählerschrank an?

2. Anzeige

Schau mal hier: Neuer Zählerkasten.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechselstromer, 17.10.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Im Zählerschrank sollst DU das überhaupt nicht anschließen.
    Das darf nur ein "Zugelassener". Und der weiß, wie es "geht". :lol:

4. #3 bjs1981, 17.10.2013
    bjs1981

bjs1981

Wollte es nur mal wissen oder ist es möglich das die Stadtwerke einen neuen Hausanschluss setzt mit PE und N?

5. #4 techniker28, 17.10.2013
    techniker28

techniker28

hi,

was für eine Netzform liegt vor?
    TN-C?
    TT?

bgrüße

6. #5 bjs1981, 17.10.2013
    bjs1981

bjs1981

Es liegt ein Tnc Netz an.

7. #6 werner_1, 17.10.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Stadtwerke werden mit Sicherheit keinen neuen Hausanschluss setzen. Im Übrigen kommt der PE nie als getrennter Leiter vom VNB.

Und der Aufbau des Zählerschrankes ist auch vom Versorger festgelegt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Skolem33, 18.10.2013
    Skolem33

Skolem33

... sonst wärs ja auch kein TN-C, ich habe das Gefühl bjs1981 ist nicht bewusst, wofür das C steht:

"In einem TN-C-System (frz. Terre Neutre Combiné) wird ein PEN-Leiter eingesetzt, der gleichzeitig Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) ist."

der PEN wird dann im weiteren aufgeteilt, wobei ich zu wenig im Thema "Hausanschluss" drin stecke, als das ich wüsste an welchen Punkt das genau passiert und ob da noch ein "Anlagenerder"/"Fundamenterdung" angeschlossen werden würde.

Macht wie schon geschrieben eh der vom EVU-beauftrage Fachmann.

10. #8 werner_1, 18.10.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Beauftragen kannst du ihn selbst.

Hier ein Beispiel für die Aufteilung:

Thema:

Neuer Zählerkasten.

Die Seite wird geladen...

Neuer Zählerkasten. - Ähnliche Themen

1. Zählerkasten Komplett "Modernisieren"

Zählerkasten Komplett "Modernisieren": Hallo Ich habe ein Haus gekauft mit einer noch sehr alten Verteilung. Jetzt kommt eine neue Küche und zusätzliche E Geräte die ich...
  2. neuer Einbaukühlschrank kühlt nicht-warum?

neuer Einbaukühlschrank kühlt nicht-warum?: Hallo mitnand, meine Tochter hat einen neuen Einbaukühlschrank bekommen, ohne Tiefkühlfach. Der Tischler hat ihn eingebaut. Licht brennt, doch er...
  3. Neue Akku-Bohrmaschine

Neue Akku-Bohrmaschine: Guten Tag, ich möchte mir eine neue Akku-Bohrmaschine kaufen. Diese soll für einfache Handwerkliche Arbeiten sein. Schrauben rein und raus...
  4. zuleitung vom zählerkasten

zuleitung vom zählerkasten: Moin Leute ich hab folgendes Problem. Und zwar möchte ich vom Stomzähler ein kabel zu einem zusätzlichen Sicherungskasten(soll mehr oder weniger...
  5. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden