Neuer Zählerkasten

Diskutiere Neuer Zählerkasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich saniere momentan ein Haus und dort wurden bisher alle Leitungen von einem befreundeten ehemaligen Elektriker gelegt. Für den...
H

Habay92

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich saniere momentan ein Haus und dort wurden bisher alle Leitungen von einem befreundeten ehemaligen Elektriker gelegt. Für den Zählerkasten habe ich mir ein Angebot von einer Firma eingeholt aber diese würde mir für den Einbau und den Sicherungskasten knapp 8.000€ berechnen. Aufgrund der aktuellen Lage und der Preise habe ich mein Budget dermaßen überschritten, dass mir das Geld dafür einfach nicht mehr ausreicht. Deßhalb hat mir nun mein Bekannter angeboten auch diesen für mich einzubauen. Ich soll mich jedoch aus Zeitgründen etc um die Besorgung des Zählerkastens kümmern.
Ich habe versucht einen richtigen zu finden aber habe es leider nicht geschafft. Auf den Fotos sieht man die aktuelle Situation und die Pläne.

Ich habe versucht im Internet so einen Zählerkasten mit 20 Verteilerplätzen zu finden aber bin damit leider absolut überfordert.

Daher nun meine Frage. Wie gehe ich da vor? Gibt es eine Internetseite wo ich die den Zählerkasten so zusammenbauen kann wie ich es auf meiner Zeichnung habe. Oder habt ihr evtl eine andere Idee wie ich vorgehen kann?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und verbleibe mit freundliche Gruß!
 

Anhänge

  • Neuer Zählerkasten zeichnung.png
    Neuer Zählerkasten zeichnung.png
    22,2 KB · Aufrufe: 43
  • Sicherungen.jpeg
    Sicherungen.jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 42
  • Foto 1.jpeg
    Foto 1.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 49
  • Foto 5.jpeg
    Foto 5.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 49
Ich weiß nicht, wie das in DE ist, in AT gibt es Normzählerschränke die in jedem Bundesland leicht anders aufgebaut sind.
 
Lass dir doch ein Angebot von einer weiteren Firma erstellen.

8000€ dafür finde ich gelinde gesagt übertrieben, wenn man mal Materialkosten von EK ca. 900€ und desweiteren ca.16 Monteurstunden dafür ansetzt.

Schlägt man auf Material 100% drauf, und setzt die Stunden mit 60€ an landet man mit Mwst. bei ca 3300€
 
Vielen Dank für die Antwort :)Ich habe leider nicht die größte Auswahl in dem Ort wo das Haus steht (mein Energieversorger schreibt die Elektriker vor die die Abnahme machen müssen) und ich war etwas abgeschreckt weil ich dachte das Angebot wäre überall ähnlich. Ich versuche es auf jeden fall dann noch mit einem anderen unternehmen.

Kann ich aber nicht so oder so den Zählerkasten selbst besorgen um da etwas zu sparen ?
 
Ich habe versucht im Internet so einen Zählerkasten mit 20 Verteilerplätzen zu finden aber bin damit leider absolut überfordert.

Wie in #2 schon erwähnt, es ist auch bei uns so, dass je nach EVU-Gebiet andere Variationen bei Zählerschränken verlangt werden.
 
In Deutschland gibt es bei den Herstellern und Händlern sogenannte Zählerplatzlisten, welche ständig aktualisiert werden.
 
Fraglich ist auch der Platz. Und ohne Fachmann geht das auch nicht, der Zähler wird nicht bleiben.

Lutz
 
Im Installationsverzeichnis des VNB gucken, das geht meinst Online. Eine Abnahme muss der Elektriker eh machen. Die meisten Elektriker nehmen aber keine Arbeiten ab die sie nicht selber gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es verschiedene Zählerschränke, die individuell konfiguriert werden können. Zuständiges EVU kann ebenso ausgewählt werden.
Link: Zähleranlagen
 
Auch Händler bieten das an, sogar Onlinehändler. Ich würde es trotzdem mit einem eingetragenen Installateur abstimmen.
 
Thema: Neuer Zählerkasten
Zurück
Oben