Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung

Diskutiere Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe natürlich mal wieder ein Problem in der Familie und ich darf es natürlich wieder richten. Es handelt sich aus denen Bau aus der DDR...
C

cool20

Beiträge
1.091
Moin,
ich habe natürlich mal wieder ein Problem in der Familie und ich darf es natürlich wieder richten. Es handelt sich aus denen Bau aus der DDR da wurde ja alles etwas anderes Gemacht.
Es geht um den Zählerplatz dieser ist draußen in einen kleinen Häuschen Untergebracht und der ist schon ein paar Jahr alt die Stadtwerke haben letztens bei der Besichtigung schon Angemerkt das sie dort keinen Neuen Zähler einbauen wolle. Da es sich nicht um mein Haus handelt war es mir ehrlich gesagt auch erstmal egal. Naja bis jetzt, die Stadtwerke fordern ein neues Zählerfeld. Und ich wurde gefragt ob ich das denn einbauen kann, an sich würde ich es machen aber die Anlage ist in einen Zustand er meiner Meinung nach nicht mehr I.o ist und dafür möchte ich meinen Kopf nicht Hinhalten wenn was Passiert.

Kurz Gesagt, die Anlage soll jetzt erneuert werden.

Mein Problem ist jetzt nur folgendes vom Zählerhäuschen bis zum Geplanten Installationsort vom neune Verteiler sind es ca 30m und jetzt ist die Frage Alukabel oder Kupferkabel in der Erde

Ich Dache so an NYY-J 4x25 mm² oder NAYY-J 4x35 RE an sich ist es mir egal ich weiß bloß nicht ob ich es in den HAK Geklemmt bekomme da er das selbe Baujahr hat.

Frage jetzt was würdet ihr für ein Erdkabel nehmen?
 

Anhänge

  • 20200228_152753.jpg
    20200228_152753.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20200228_152758.jpg
    20200228_152758.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20200309_182452.jpg
    20200309_182452.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20200313_140232.jpg
    20200313_140232.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 52
1. Da sollen die Statwerke man erst mal einen neuen HAK setzen (der alte sieht so nach Metall aus).
2. Nach TAR soll der Zählerschrank in der Nähe der HAS sitzen, also keine 30m.
 
Frage warum lässt du da nicht eine Zähleranschlusssäule vom EVU setzen?
Dann ist der Hak und auch der Zähler neu und Generel geht es ab Hak bei TN-C-Netz 5 adrig zur UV Und sollte da ein TT-Netz existieren kommt eben in die Zähleranschlusssäule ein selektiver 63 A FI ! Da du eh buddeln musst, um die Hauptleitung zu verlegen wird gleich in dem Graben ein Banderder mit versenkt !
 
Normalpasst das

Ich habe auch schon 4*25 mm2 in so ein uralten kastenuntergebracht
 
Endweder Richtig oder gar nicht! So der Energieversorger will den Zähler wechseln, kann er ja, nur muss er da die Voraussetzung schaffen. Und wie gesagt an die Stelle eine Zähleranschlusssäule und alle Probleme inklusive Hak sind gelöst . Den bei diesem Hak wirst du wohl keine Trennung des PEN vornehmen können da die Klemmen nicht ausreichen um den PEN zu trennen. Der Spannungsfall zum Zähler ist da auch kein Problem und ab Zähler kannst du locker mit 5 *35 mm² in Alu zu deiner neuen Verteilung fahren. Am Zähler und auch in der UV können da auch 35mm² Reihenklemmen gesetzt werden . Die gibt es auch in Gelb/Grün und in Blau !
Und dann gibt es auch noch Stiftkabelschuhe von Alu auf Cu
345 R Klauke ALU Stiftkabelschuh mit CU Bolzen für 35mm2 RM / 50mm2SM VPE 10 - Verbinder für Al-Leiter zum Verpressen So das da auch Wago Hochstromklemmen verwendet werden können . Vorteil der Aluteil ist gepresst und somit Wartungsfrei! Aluplus ( Wago Alu-Plus Kontaktpaste 249-130- Elektroversand Schmidt )dürfte auch kein Geheimtipp sein!
ZB RKA 50/1 1x2 087310-0-3 Al/Cu grau
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte das alles ein Problem des Hauseigentümers sein.
Du wohnst dann dort zur Miete?

Ciao
Stefan

kurtisane, bist Du zurück???

Der TE hat eine konkrete Frage zu einem konkreten Problem gestellt, nämlich dem Kabel!
Alles andere tut weder etwas zur Sache, noch hilft es ihm.
 
Das haus ist von meinen Eltern. Warum sollte ich da neine Sagen. Eigentlich wollte ich eine Verbindungsmuffe setzen und einen neuen HAK neben den neunen Zählerschrank setzten. Leider geht das nicht da der Anschluss vom Nachbar unten am HAK abgezweigt wird. Höchstens eine Abzweigmuffe würde gehen leider müssten die Leitungen dafür Abgeschnitten werden was nur im Spannungsfreiheit Zustand gehen würde. Dann wäre dieses Häuschen in einer Nacht und Neble Aktion verschwunden gewesen. Und der Zähler zufällig im neune Schrank. Verplombt natürlich. Die Entsprechenden Lehrgänge habe ich ja alle.

Die Idee mit der Zählersäule im Garten ist natürlich auch keine Schlechte Idee dann wäre das alles nicht mein Problem. Und Offiziell wäre es auch Preislich spielt das dann natürlich in einer Anderen Liga was aber kein Problem werden sollte.

Geplant war die Aufteilung vom PEN in der Verteilung was ja auch möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein PEN -Aufteilung so früh als Möglich und das ist Hier im HAK denn deine Hauptleitung zum Zähler wird neu und da ist 4 adrig rausgeworfenes Geld .
Fakt der Energieversorger will was vom Kunden dann soll er auch die Voraussetzung schaffen und das ist neuer Hak. So und mit einer Zähleranschlusssäule endet deren sagen am Zähler ! Zudem haben die dann keinen Zutritt mehr ins Haus ! Und wenn da der Abzweig zum Nachbarn geht gerade da würde ich denen vor den Koffer scheißen.
Und die Zähleranschlusssäule auf die Grundstücksgrenze setzen lassen . Dann müssen die auch zum Nachbarn eine neue Leitung legen. :p
Noch etwas Denkst du das heutzutage noch zum setzen von Muffen freigeschaltet wird ? Aber wie gesagt die Wollen was von Dir, also sollen die sich auch drehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffen Setzen Freischalten?! Nein Natürlich nicht. Warum ich hab selbst eine Berechtigung für Muffen Bauen und ein AuS Lehrgang dazu eine Schaltberechtigung bis 50kV. Verplomben von Zählern darf ich auch. Nur alles nicht im Netz der Stadtwerke. Warum Freischalten bloß Durchtrennen mit dem Bolzenschneider ist halt nicht möglich wenns unter Spannung steht.

Gut das Problem mit den Nachbar ist eigentlich nicht meins es wurde halt Damals so gebaut man musste halt Geld Sparen in der DDR. Mir ist ja auch ehrlich gesagt egal.

Zutritt zum Haus war noch nie Nötig! Der Stromzähler sitzt in einen kleinen Häuschen so gesehen die Zählersäule XXL Zugänglich für die Stadtwerke.

Gut dann setzt ich unten den neunen Verteilerschrank fange mit verlegen der Kabel mal an und lasse die Stadtwerke mal machen.
 
Was sollen die Stadtwerke "mal machen"? Verplomben wenn der zugelassene Elektrobetrieb mit den Arbeiten fertig ist???
 
eben Alles was nach dem Zähler kommt ist dein Bier . Die oberen Anschlussklemmen am HAK sind der Übergang zur Kundenanlage. Nur weil da ungezählter Strom fließt hat da der Netzbetreiber noch das sagen.
Deshalb ist die Lösung mit einer Zähleranschlusssäule die beste Lösung und steht die auf der Grundstücksgrenze gibt es auch keine Dienstbarkeit mehr für den Energieversorger .
Nur als Beispiel wir, haben bei Ortsnetzrekos einige Masten entfernen müssen und neue aufstellen müssen , weil eben Masten auf dem Nachbargrundstück standen die der Versorgung des Nachbarn dienten.
 
Ich werde es mit den Stadtwerken mal Abklären wie es mit einer Zählersäule aussieht die werden sich bestimmt richtig drüber freuen. Aber naja das ist jetzt erstmal nicht mehr mein Brot.
 
Nicht fragen! Darauf hinweisen wenn sie den Zählerplatz beanstanden, sollen sie erst mal die Voraussetzung schaffen das ab Hak bis zum Zähler, weil neu Normgerecht installiert werden kann. Deshalb dein Vorschlag mit Kostenbeteiligung eine Zähleranschlusssäule zu setzen und bei dieser Gelegenheit auch gleich den Nachbarn mit neuer Leitung zu versorgen. Und dabei auch gleich einen Lokalen Erder mit einzubringen .
Ein HAK ist kein Verteiler .
So das die Dienstbarkeit für das Grundstück wegfällt !
Der Hinweis die Anlage inklusive Zähler erfüllt die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung. Ihr wollt modernisieren also tragt ihr auch die Kosten dafür . Die Anlage nach dem Zähler wird eh nach und nach auf aktuellen Stand gebracht und da auch ein neuer Verteiler gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kosten bleiben wohl bei uns Hängen. Wie es dann mit den Nachbarn weitergeht weiß nicht leider nicht der wird sich sicher freuen.

Beim RCD sind die Kontakte wohl Miteinander Verbacken. Prüftaste Funktioniert, bloß Abschalten tut er nicht. Mit den Fluke Messgerät bekomme ich ihn auch nicht zum Abschalten.

Naja ist mir jetzt auch egal, wird alles erneuert und Ruhe ist.
 
Wovon träumst du eigentlich Nachts?

Die Anlage des VNB ist doch völlig i.O.!
Wohl eher nicht, denn hier soll die Anlage bis zum Zähler erneuert werden und da fehlt bei diesem Hak die Klemme für den Abgang des PE ! Ergo ist eine Trennung des PEN an diesem Hak nicht möglich!
 
Und das kannst du beurteilen ohne die Kiste geöffnet zuhaben?
 
Ja kann ich, Denn dieser Hak ist definitiv ungeeignet weil zu alt da fehlen die Klemmstellen für den PE ( nur 2 Klemmstellen für PEN +PEN-Stützung) Nach der Installation zu beurteilen etwa Ende 60 er jahre und die Kragensteckdose hat auch mehr als 30 Jahre auf dem Buckel.
 
Diese Bude ist nach dem heutigen TAR gar nicht mehr zulässig.
Alleine der seitlich montierte HAK entspricht wegen des engen Arbeitsfeldes und den Schacht darunter schon keiner heutigen Bestimmung mehr.
Auch die Montage der Elemente auf einer Holztafel sind längst nicht mehr zulässig.
Also da muss eine Runderneuerung gemacht werden.
Wenn der Nachbar da auch von Abzweigt, wo ist denn dessen Zähler?
Eventuell müsste der Zähler vom Nachbarn dort auch in die neue Einrichtung.
@cool20 das würde ich an deiner Stelle mal alles vorher mit den Stadtwerken abklären bevor du da was erneuerst.
 
Thema: Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung
Zurück
Oben