Neuer Zählerschrank, aber wie

Diskutiere Neuer Zählerschrank, aber wie im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, folgende Konstellation: Ich hab ein altes Haus gekauft, indem der Zählerschrank und die Leitungen erneuert werden müssen. (Ist...

1. #1 emc2000, 18.11.2005
    emc2000

emc2000

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
    Ich hab ein altes Haus gekauft, indem der Zählerschrank und die Leitungen erneuert werden müssen. (Ist ca. 30-40 Jahre nichts daran gemacht worden, also noch mit Drehsicherungen usw.).
    Da ich Elektriker gelernt habe (Bin seit 15 Jahren nur noch in unregelmässigen Abständen mit einfachen Installationen beschäftigt, da Computerfachmann), möchte ich dies selber machen. Es stellt sich aber die Frage, wie jetzt die rechtliche Vorgehensweise für den Zählerschrank ist. Also einfach alles abreisen ohne Stromversorger zu benachrichtigen(wg. Verblombung, Zählerablesung usw.), alles neu machen und dann wegen Neuverblombung den Versorger informieren.
    Oder reicht hier ein Meisterbetrieb.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

2. Jewafi

Jewafi

Wenn Du gelernter Elektriker bist und Du die Arbeiten selbst ausführen willst, holst Du Dir am besten beim zuständigen EVU erstmal eine Sonderkonzession ein.
    Allerding mußt Du nach Beendigung der Arbeiten die entsprechenden Messungen durchführen wöfür Du entsprechende Messgeräte benötigst.Diese hat jeder Elektro Handwerksbetrieb.

3. #3 Hemapri, 18.11.2005
    Hemapri

Hemapri

Du meinst, die bekommt er? Also bei uns würde das nicht gehen, ohne dass du dir zumindest formell einen eingetragenen Fachbetrieb mit ins Boot holst.

MfG

4. #4 matthias, 18.11.2005
    matthias

matthias

ich befürchte auch dass es da Probleme geben könnte wenn du keinen Meisterbetrieb hast der für dich beim EVU bürgt! Aber obs geht einfach mal bei deinem Versorger anfragen! Fragen kostet ja bekanntlich nix.

mfg

Thema:

Neuer Zählerschrank, aber wie

Die Seite wird geladen...

Neuer Zählerschrank, aber wie - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe neuer Zählerschrank

Bitte um Hilfe neuer Zählerschrank: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, da sich bezüglich eines Zählerschranks ein paar Fragen bei mir auftun :o) Kurz gesagt, ich...
  2. Muss der Zählerschrank erneuert werden

Muss der Zählerschrank erneuert werden: Ahoi ihr, ich will eine Steckerfertige PV-Anlagen 600W bei mir im Garten aufzustellen, die erforderliche Einspeisesteckdose (ich würde das lieber...
  3. Neuer Zählerschrank Privathaushalt Elektriker Murks

Neuer Zählerschrank Privathaushalt Elektriker Murks: Bekannte haben sich ein Haus gekauft, der alte Zählerschrank war fürn Hintern, also musste ein neuer her. Die Leitungen mussten nur ein wenig...
  4. Neuer Zählerschrank ?

Neuer Zählerschrank ?: Hallo Gemeinde, Hab damal eine Frage für einen Bekannten. Sie haben ein Haus gekauft mit einer vorhanden Verteilung ,wie nachfolgend auf dem...
  5. Zählerschrank erneuern - Was tun wenn Kabel zu kurz?

Zählerschrank erneuern - Was tun wenn Kabel zu kurz?: Hallo zusammen, in unserm Haus Bj 1978 gibt es keinen FI - aber eine 3-Adrige Installation mit "moderner" Nullung. Ein Eli war da und sollte...