Neuer Zählerschrank, aber wie

Diskutiere Neuer Zählerschrank, aber wie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Konstellation: Ich hab ein altes Haus gekauft, indem der Zählerschrank und die Leitungen erneuert werden müssen. (Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emc2000

Guest
Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
Ich hab ein altes Haus gekauft, indem der Zählerschrank und die Leitungen erneuert werden müssen. (Ist ca. 30-40 Jahre nichts daran gemacht worden, also noch mit Drehsicherungen usw.).
Da ich Elektriker gelernt habe (Bin seit 15 Jahren nur noch in unregelmässigen Abständen mit einfachen Installationen beschäftigt, da Computerfachmann), möchte ich dies selber machen. Es stellt sich aber die Frage, wie jetzt die rechtliche Vorgehensweise für den Zählerschrank ist. Also einfach alles abreisen ohne Stromversorger zu benachrichtigen(wg. Verblombung, Zählerablesung usw.), alles neu machen und dann wegen Neuverblombung den Versorger informieren.
Oder reicht hier ein Meisterbetrieb.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Wenn Du gelernter Elektriker bist und Du die Arbeiten selbst ausführen willst, holst Du Dir am besten beim zuständigen EVU erstmal eine Sonderkonzession ein.
Allerding mußt Du nach Beendigung der Arbeiten die entsprechenden Messungen durchführen wöfür Du entsprechende Messgeräte benötigst.Diese hat jeder Elektro Handwerksbetrieb.
 
Jewafi schrieb:
Wenn Du gelernter Elektriker bist und Du die Arbeiten selbst ausführen willst, holst Du Dir am besten beim zuständigen EVU erstmal eine Sonderkonzession ein.

Du meinst, die bekommt er? Also bei uns würde das nicht gehen, ohne dass du dir zumindest formell einen eingetragenen Fachbetrieb mit ins Boot holst.

MfG
 
ich befürchte auch dass es da Probleme geben könnte wenn du keinen Meisterbetrieb hast der für dich beim EVU bürgt! Aber obs geht einfach mal bei deinem Versorger anfragen! Fragen kostet ja bekanntlich nix.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Zählerschrank, aber wie
Zurück
Oben