Neuer Zählerschrank ABN S37EA322 - Geht der?

Diskutiere Neuer Zählerschrank ABN S37EA322 - Geht der? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, Ich habe mich so kurz vor der Bestellung aller Teile für meine neue Hauptverteilung gefragt, kann das alles richtig sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ScratHH

Beiträge
16
Beruf
Multitalent
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich so kurz vor der Bestellung aller Teile für meine neue Hauptverteilung gefragt, kann das alles richtig sein? Technisch ist es das wohl schon, aber bei den Normen gibt es ja ausreichend Fallstricke…

Situation: Einfamilienhaus von 1960, Elektrik wird komplett neu gemacht weil zu viel Pfusch entdeckt. Der Versorger bezieht sich ganz allgemein auf die TAB2019 und macht keine weiteren Vorgaben. Netz TN-S, PV-Anlage ca. 15kWp, Wallbox nicht vorgesehen.

Plan: Der ABN S37EA322 soll generell nach dem Einbau von den Stadtwerken mit eHz bestückt werden, 1x Bezug, 1x Einspeisung der PV. Die sollen nur noch kommen und die Zähler aufstecken, deshalb baue ich das vor. 2 Reserveplätze weil evtl. Wärmepumpen-Tarif und vorsorglich für mögliche Wallbox in der Zukunft. SLS Schalter rein und in das rechte Feld kommen 6 RCD (für logisch aufgeteilte Unterverteilungen im Haus) + separate Absicherung der Wärmepumpe und PV-Anlage + Überspannungsschutz. Zuleitung 25mm2, Verkabelung im Hauptverteiler 10mm2, Zuleitung zu Unterverteilungen 6mm2. Keine Großverbraucher, Standard Haushalt.

Übersicht Schaltschrank:
Pic-Upload.de - S37EA322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt dein eingetragener Fachmann der sich um die Zähler kümmert?

Lutz
 
Was sagt dein eingetragener Fachmann der sich um die Zähler kümmert?

Lutz

Hmm, das ist ja mal eine total innovative Antwort, um auf so großartige Ideen zu kommen muss man wohl einen Meistertitel haben, oder?
Was wäre es für eine schöne Welt, wenn jeder „eingetragene Fachmann“ auch Beratungsleistungen erbringen würde, dann wären solche Foren hier total überflüssig…
 
Jeder Versorger hat z.T. noch seine eigenen Vorschriften. Wie sollen wir wissen, wer dein Versorger ist? Außerdem solltest du einen Plan zeigen, wie du dir die Bestückung vorstellst; auch da gibt es genügend Fallstricke. Und als letztes brauchst du den "eingetragenen Fachmann", der für die vorschriftsmäßige Installation unterschreibt. Es wäre der erste bekannte Fall, dass der Versorger einen Antrag vom nicht "eingetragenen Fachmann" annimmt.
 
Die sollen nur noch kommen und die Zähler aufstecken, deshalb baue ich das vor.

Wer übernimmt denn die Zähler-Um-/Anmeldung? Und wer zeichnet das Inbetriebnahmeformular ab?
Ob der Schrank passt, kann man mangels Kenntnis der anzuschliessenden Einspeisung, der zu beantragenden Leistung für Bezug und Lieferung und der vorliegenden Netzform schlicht und einfach nicht beantworten. eHz-Plätze unterliegen bestimmten Leistungsbeschränkungen, ob die Aufteilung in UV mit vorgeschaltetene RCD sinnvoll kann niemand aus der Ferne sagen, was die PV bringt und die Wallbox braucht, weiss auch keiner.

Was wäre es für eine schöne Welt, wenn jeder „eingetragene Fachmann“ auch Beratungsleistungen erbringen würde,

Das ist nicht die ordinäre Aufgabe von Fachmännern und Fachfrauen. Dafür gibt es Berater..manchmal nennen die sich Planer und machen sowas auch. Also, planen und beraten. Oder umgekehrt.
 
Nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung.

Lass die Finger von Dingen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Du bist auch so ein Forenheld, oder? Wenn du keine produktiven Beiträge beisteuern kannst, dann halt dich doch einfach raus? Und deine Meinung zu meiner Qualifikation interessiert niemanden, du bist weder in der Position, noch fähig sowas zu beurteilen.
 
Warum werden manche TE immer ausfällig, wenn sie mal eine Antwort lesen, die ihnen so gar nicht passt.
 
Moin,

ein paar Anmerkungen von mir, der Zählerschrank ABN S37EA322 entspricht anscheinend den aktuell gültigen Vorgaben. Somit könnte man diesen verwenden, wenn die Stadtwerke bspw. den Einbau von eHZ zustimmen, dass machen bei weiten nicht alle.

Weiter schreibst du, das es mehrere Unterverteilungen geben wird. da solltest du dir dein Schema nochmal genauer ansehen.

Du hast einen 63A SLS und einen RCD unbekannter Stromstärke da es, jedoch keine Vorsicherung des RCD gibt bleiben nur 63A RCD und dann passt wiederum nicht die Zuleitungsgrösse von 6mm².
Ebenso fehlen auch jegliche Sicherungen zu den Unterverteilungen, ein RCD ersetzt keine Sicherung. Hierfür favorisiere ich Sicherungslasttrennschalter z.b. Minized von Siemens.

Den Wärmepumpen und PV-Bereich kann man schon so machen, aber den Überspannungsschutz würde ich nicht dort hinsetzen wo du ihn gezeichnet hast sondern direkt beim SLS.

Wenn du wirklich 6 Unterverteilungen aus den Schrank + Wärmepumpe und PV-Anlage anfahren willst, wirst du auch schnell feststellen das unter Berücksichtigung der fehlenden Sicherungen, Klemmblöcken, Netzwerk bei Wärmepumpe oder PV-Anlage, dein Schrank schnell zu klein wird.

Also zurück zum Anfang und vielleicht mit deinen späteren abnehmenden Elektriker ein gemeinsames Konzept entwickeln.
 
Moin,

ein paar Anmerkungen von mir, der Zählerschrank ABN S37EA322 entspricht anscheinend den aktuell gültigen Vorgaben. Somit könnte man diesen verwenden, wenn die Stadtwerke bspw. den Einbau von eHZ zustimmen, dass machen bei weiten nicht alle.

Weiter schreibst du, das es mehrere Unterverteilungen geben wird. da solltest du dir dein Schema nochmal genauer ansehen.

Du hast einen 63A SLS und einen RCD unbekannter Stromstärke da es, jedoch keine Vorsicherung des RCD gibt bleiben nur 63A RCD und dann passt wiederum nicht die Zuleitungsgrösse von 6mm².
Ebenso fehlen auch jegliche Sicherungen zu den Unterverteilungen, ein RCD ersetzt keine Sicherung. Hierfür favorisiere ich Sicherungslasttrennschalter z.b. Minized von Siemens.

Den Wärmepumpen und PV-Bereich kann man schon so machen, aber den Überspannungsschutz würde ich nicht dort hinsetzen wo du ihn gezeichnet hast sondern direkt beim SLS.

Wenn du wirklich 6 Unterverteilungen aus den Schrank + Wärmepumpe und PV-Anlage anfahren willst, wirst du auch schnell feststellen das unter Berücksichtigung der fehlenden Sicherungen, Klemmblöcken, Netzwerk bei Wärmepumpe oder PV-Anlage, dein Schrank schnell zu klein wird.

Also zurück zum Anfang und vielleicht mit deinen späteren abnehmenden Elektriker ein gemeinsames Konzept entwickeln.

Vielen Dank für diesen wirklich hilfreichen Beitrag! Thema Vorsicherung nehme ich nochmal mit in die Planung, da brauche ich wohl wirklich eine Nummer größer. Die Technik für Wärmepumpe und PV lagere ich im Zweifel in einen separaten Schrank aus, das war mein erster Wurf für einen Aufbau.

Und nur nochmal für die Leute, die gern Beiträge zuspammen: Was stimmt nicht mit euch? @sans hat mir wirklich geholfen, für sowas sind Foren doch da? Damit will man doch vermeiden, dass der Meister der die Anlage am Ende abnimmt, den Stempel verweigert? In ganz vielen Beiträgen wird Selberbauern, sogar qualifizierten und ausgebildeten Selberbauern jede Kompetenz abgesprochen, das ist echt traurig. Und sorgt dafür dass sich in einem Forum nur noch die "Profis" gegenseitig beweihräuchern oder die Köpfe einschlagen...
 
Du bist auch so ein Forenheld, oder? Wenn du keine produktiven Beiträge beisteuern kannst, dann halt dich doch einfach raus? Und deine Meinung zu meiner Qualifikation interessiert niemanden, du bist weder in der Position, noch fähig sowas zu beurteilen.
Wenn du nach Meinungen fragst, solltest du auch mit meinungen klar kommen.

DU musst das mit dem Elektriker absprechen, welcher dir am Ende einen Stempel geben soll. Es ist völlig irrelevant was dir hier Elektriker sagen, wenn dieser sich in den kopf gesetzt hat, wie es auszusehen hat.

Und meiner Meinung nach, hast du keine Ahnung davon wie ein Zählerschrank auszusehen hat, sonst würdest du erstens nicht nachfragen und zweitens nicht einen derartigen Aufbau "planen". Und die Ausbildung Dauert nicht umsonst so lange, da hilft dir auch stundenlanges Youtube studieren nicht.

Warum ist die Menschheit nur immer so von sich überzeugt alles zu können?

Ich gehe doch auch nicht in den OP und mache einen Eingriff, nur weil ich emergency room gesehen habe....
 
Nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas überheblich... Ich bin Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik, Fluggeräteelektroniker und IT-Fachkraft, ich habe Anlagen geplant und gebaut, da stünde jeder Elektriker-Meister wie Ochs vorm Berg. Genauso geht es mir bei einigen Dingen der Hauselektrik, da sich seit meiner Ausbildung vor 20 Jahren einiges geändert hat. Gelernt hab ich das nämlich alles mal, aber es ist nicht mein täglich Brot, deshalb frage ich in einem Forum, dass eigentlich für genau diese Sachen da ist! Wenn du der Held der Arbeit bist und die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, dann freu dich und lass anderen ihre Unwissenheit.
Also um das festzuhalten.

Du hast Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. Ergo nichts mit Zählerschrank und Haus Installation. Ergo hast du davon grundsätzlich zwar Ahnung, also wie das mit dem Strom funktioniert, aber definitiv keine davon, wie es im Zählerschrank auszusehen hat usw. Hierfür gibt es eine andere Ausbildung, nennt sich Energie und Gebäudetechnik. Dauert ebenfalls 3,5 Jahre. Ich weiß im Gegensatz wie das grundsätzlich mit schützen funktioniert aber eine Industrieanlage kann ich deswegen noch lange nicht bauen. Jetzt verstanden?

Und hier haben dir jetzt mehrfach Leute erklärt, dass du dies alles mit dem Elektriker besprechen musst, der dir den Stempel für deine Arbeit geben soll. Er hält seinen Kopf dafür hin, nicht wir. Wenn du das nicht verstehen möchtest, ist das dein Problem.
 
Dieser TE, ein wirklich "netter" Zeitgenosse . . . :mad:
 
Ich habe den Originalbeitrag jetzt modifiziert, damit man sich ein Bild machen kann.

Das ist natuerlich ungemein hilfreich, wenn dann die Antworten nicht mehr zur urspruenglichen Fragestellung passen...

Thema Vorsicherung nehme ich nochmal mit in die Planung, da brauche ich wohl wirklich eine Nummer größer.

Bist du dir sicher, das du verstanden hast, um was es geht? Groesse ist nicht alles....

Die Technik für Wärmepumpe und PV lagere ich im Zweifel in einen separaten Schrank aus, das war mein erster Wurf für einen Aufbau.

Die Planung elektrotechnischer Anlagen sollte kein Gluecksspiel sein. Oder was glaubst du, wieviel Wuerfe du so frei hast bis irgendwer "Jackpot" ruft?

Ich bin Energieelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik, Fluggeräteelektroniker und IT-Fachkraft, ich habe Anlagen geplant und gebaut, da stünde jeder Elektriker-Meister wie Ochs vorm Berg.

Das glaube ich dir unbesehen.
 
mal abgesehen davon, daß ich ABN für keine hochwertige Geschichte halte, gibt es sicher auch von denen eine Zählerplatzliste in der man den für seinen Netzbetreiber zulässigen Schrank finden kann.
eHz oder Dreipunkt ist dabei nur eine der möglichen Unterschiede.

Ich persönlich würde Schränke von Hager verwenden.
Hager ZPlan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Zählerschrank ABN S37EA322 - Geht der?
Zurück
Oben