Neuer Zählerschrank so in Ordnung und abnahmefähig?

Diskutiere Neuer Zählerschrank so in Ordnung und abnahmefähig? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe in meinem alten Haus die Elektrik erneuern lassen und auch den Zählerschrank. DIeser sieht nur so aus: [IMG] [IMG]...

  1. #1 Leuchtenmann, 11.08.2022
    Leuchtenmann

    Leuchtenmann

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem alten Haus die Elektrik erneuern lassen und auch den Zählerschrank.

    DIeser sieht nur so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    In Zukunft soll dort auch eine Wärmepumpe verwendet werden und darüber hinaus eine PV-Anlage, sowie eine Wallbox.

    Wäre das damit möglich?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.971
    Zustimmungen:
    674
    Sind da nicht eigene Zähler vorzusehen?

    Alles Dauerstromverbraucher
     
    Leuchtenmann gefällt das.
  3. #3 Leuchtenmann, 11.08.2022
    Leuchtenmann

    Leuchtenmann

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber das sollte später dann gemacht werden, wenn ich das dementsprechend einbauen lasse. Aber das dauert noch. Wäre dafür nicht Platz im Zählerschrank?

    Abgesehen jetzt von Wärmepumpe etc. sieht denn sonst da alles so in Ordnung aus oder gibt es da etwas auffälliges, sofern man das so aus der Ferne beurteilen kann?

    Vielen Dank!
     
  4. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.507
    Zustimmungen:
    467
    Nein. Hast Du deinen Fachmann nicht informiert?
    Ich kann nicht erkennen ob es einen Überspannungsschutz gibt.

    Lutz
     
  5. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    1.968
    Die Abdeckung über den Zähleranschlussklemmen fehlt.

    Es macht den eindruck als wenn die ersten 12 Sicherungsautomaten ohne FI wären.
     
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    1.968
    Was soll das denn neben dem SLS sonst sein?
     
  7. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    138
    Passt, aber ein Zählerplatz mehr wäre sinnvoll gewesen.
     
  8. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.507
    Zustimmungen:
    467
    BTW: Im Multiblödefeld fehlt der PA am PatchPanel.

    Lutz
     
  9. #9 Octavian1977, 12.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Die Frage ist welceh Abnahme da kommen soll.
    Du hast eine Altanlage upgedatet und keine neu errichtet, somit wird da auch nichts abgenommen.
    Zur aktuellen TAB fehlt der überflüssige plombierbare APZ.

    Da in der Ersten Reihe nur fest angeschlossene Geräte sitzen ist hier nach Norm kein FI nötig, außer für den Backofen der über Stecker angeschlossen wird.
    Dies ist zwar Normtechnisch in Ordnung aber trotzdem eine erhebliche Fehlentscheidung.

    die Drehstromanschlüsse Herd, Wärmepumpe etc, benötigen dreipolige LSS.
     
Thema:

Neuer Zählerschrank so in Ordnung und abnahmefähig?

Die Seite wird geladen...

Neuer Zählerschrank so in Ordnung und abnahmefähig? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Zählerschrank ABN S37EA322 - Geht der?

    Neuer Zählerschrank ABN S37EA322 - Geht der?: Hallo liebes Forum, Ich habe mich so kurz vor der Bestellung aller Teile für meine neue Hauptverteilung gefragt, kann das alles richtig sein?...
  2. Neuer Hausanschluss --> neuer Zählerschrank

    Neuer Hausanschluss --> neuer Zählerschrank: Hallo liebe Spezialisten, mein Netzbetreiber (Netze-BW) hat bei uns im Wohngebiet alle Hausanschlüsse neu verlegt. (Zur Zeit liegt das Kabel vom...
  3. Neuer Zähler/Zählerschrank für Wallbox zwingend?

    Neuer Zähler/Zählerschrank für Wallbox zwingend?: Hallo, wir möchten eine Wallbox installieren lassen. Der Elektriker meint nun, das sei mit dem aktuellen Zählerschrank (heißt das so?) und dem...
  4. Teilerneuerung Zählerschrank

    Teilerneuerung Zählerschrank: Hallo zusammen. Ich habe im Moment ein Projekt welches ich in solch einer Konstellation noch nicht hatte und würde gerne mal eure Meinung bzw....
  5. Neuer Zählerschrank

    Neuer Zählerschrank: Hallo ich habe eine Frage, in unserem Haus ist der jetzige Zählerplatz noch der Ur Alte....also wie es früher gemacht wurde einfach das Zählerfeld...