Neuer Zählerschrank

Diskutiere Neuer Zählerschrank im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe eine Frage, in unserem Haus ist der jetzige Zählerplatz noch der Ur Alte....also wie es früher gemacht wurde einfach das Zählerfeld...
W

wilbur

Beiträge
6
Hallo ich habe eine Frage, in unserem Haus ist der jetzige Zählerplatz noch der Ur Alte....also wie es früher gemacht wurde einfach das Zählerfeld auf die Wand geklatscht.

Nun möchte ich von unserem ansässigen Elektriker einen Neuen Zählerschrank mit Automaten usw montiert haben.

z,z. haben wir noch 230 Volt also Einphasig, das soll aber in Zukunft 400 Volt werden .

Nun sagte mir der Elektriker das es nicht geht den Kasten schon auf 400 Volt vorzubereiten.
Ist das richtig?
wäre dann ja doppelte Arbeit und Material.

Niedersachsen Eon Avacon
 
Ja, das geht schon. Er muss dabei nur einige Dinge beachten und es muss später Einiges umgeklemmt werden.
 
Die Aussage ist falsch.
natürlich kann man den Zählerschrank schon auf 400V vorbereiten, selbst wenn der Hausanschluß nur 1 phasig wäre.

Was oft nicht geht ist die FI Schutzschalter schon für Drehstrom ein zu bauen, da verschiedene 4polige Typen 400V für die Testfunktion benötigen.

Der örtliche Elektriker sollte aber durchaus auch in der Lage sein auch für den Hausanschluß und den Zähler einen Antrag stellen zu können dieses auf Drehstrom umstellen zu können.
 
Was oft nicht geht ist die FI Schutzschalter schon für Drehstrom ein zu bauen, da verschiedene 4polige Typen 400V für die Testfunktion benötigen.
Dann nimmt man eben solche, die mit 230V zurechtkommen. Oder ersetzt die FIs eben später. Aber dafür braucht man keinen neuen Zählerschrank.
 
Danke für die Antworten. Der Elektriker sagt das der SLS-Schalter nicht 3polig sein darf. Das darf nur für 1 Phase sein. Müsste dann getauscht werden.
FI kann ich nachvollziehen, aber SLS und Überspannungsableiter?
Die umstellung auf 400V ist hier nicht so einfach weil die Zuleitung erneuert werden muss. Das sind dann mal 80m Tiefbau und das möchten die mir berechnen.......
 
Diese Aussage ist komplett falsch.
Der kann ruhig dreipolig sein auch wenn zwei Pole nicht beschaltet sind.
Schließlich muß der ja auch funktionieren wenn vom Netz zwei Phasen ausfallen.
Und auch der Überspannungsableiter kann durchaus 4polig ausgeführt werden den stören fehlende Phasen noch weniger, der funktioniert sogar bei komplettem Stromausfall.
 
Nun sagte mir der Elektriker das es nicht geht den Kasten schon auf 400 Volt vorzubereiten.

Den alten Zählerplatz auf 400V aufzurüsten?
Leider kein Foto von Bestand.
Da ist die Reihenfolge der Sanierungsabsicht ziemlich konträr.
Ich kann die Meinung der beiden Mod's nicht ganz nachvollziehen.

Allstromer
 
Den alten Zählerplatz auf 400V aufzurüsten?
Leider kein Foto von Bestand.
Da ist die Reihenfolge der Sanierungsabsicht ziemlich konträr.
Ich kann die Meinung der beiden Mod's nicht ganz nachvollziehen.

Allstromer


Nein das Alte Teil soll weg und ein richtiger Stahlschrank eingebaut werden, komplett mit neuen Automaten usw......das ist hier noch aus den 80igern......1900 oder 1800;)

das haben wir so mitgekauft.....
 
3 polige SLS gibt es meines Wissens nach nicht . Da sind nur 3 SLS in einem Gehäuse.
Und eine Installation inklusive Zählerschrank und UV lassen sich problemlos auf Drehstrom umrüsten auch wenn diese dann nur mit Wechselstrom versorgt werden . Spätere Arbeiten sind dann nur im Zählerschrank bzw in der UV nötig .
 
Nun sagte mir der Elektriker das es nicht geht den Kasten schon auf 400 Volt vorzubereiten.
Ist das richtig?
wäre dann ja doppelte Arbeit und Material.

Vielleicht hast du deinen Eli nicht richtig verstanden.
Ich habe es auch zuerst falsch zugeordnet.
Der Eli will wahrscheinlich die Umstellung und den neuen Z-Schrank in einen Zug machen.
ist eigentlich auch sinnvoll.
was spricht dagegen?

Allstromer
 
Der Eli will wahrscheinlich die Umstellung und den neuen Z-Schrank in einen Zug machen.
ist eigentlich auch sinnvoll.

Das wäre Sinnvoll
TAB ... können sich in Jahren ändern.
Nicht das in 5 Jahren neue Forderungen in den Normen und TAB stehen.
Sodas der "neue Zählerschrank" wieder mit einem noch neueren ersetzt werden muss.

Ein betreiben von einem E-Herd mit Kochfeld ist an 230 V 1 Phase ist nur eingeschränkt möglich.
Max. 4,6 kVA zulässig.
 
Thema: Neuer Zählerschrank
Zurück
Oben