Neuer Zuleitung vom EVU im Altbau - Absicherung, SLS, Zähler

Diskutiere Neuer Zuleitung vom EVU im Altbau - Absicherung, SLS, Zähler im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in unserem Haus (Bj. 59) wird die Zuleitung vom EVU vom Dach- auf Erdanschluss umgestellt. Ich möchte nun aber statt dem bereits...

1. #1 markuss, 05.07.2006
    markuss

markuss

Hallo,
    in unserem Haus (Bj. 59) wird die Zuleitung vom EVU vom Dach- auf Erdanschluss umgestellt. Ich möchte nun aber statt dem bereits installierten 40A-Zähler einen 63A-Zähler haben. Muss ich das zahlen? Im Hausanschlusskasten werde ich mit 63 A absichern, dann zum 63 A-SLS, dann Zähler, dann 40 A Neozed (Haus) und 25 A Neozed (Werkstatt / Garage). Vom 40 A Neozed zum 40A FI (30mA), dann zu den 16A Leitungsschutzschaltern. Ist das in Ordnung ?
    Schonmal danke

2. Anzeige

3. Chriss

Chriss

Hallo,

also das du das zahlen musst, kann sein, schließlich erhältst du einen größeren Zahler, ichdenke mal das wird genau soviel kosten wie wenn du so, ohne den Umbau des EVU einen Zahler wechsel machen lässt.

Das mit der Verdrahtung sollte auch okay sein. Hast du dann in der Werkstatt auch noch eine UV? Da sollte dann auch ein FI etc. rein.

4. #3 Hemapri, 05.07.2006
    Hemapri

Hemapri

Re: Neuer Zuleitung vom EVU im Altbau - Absicherung, SLS, Zä

Selbstverständlich. Dazu kommt auch noch ein neuer Zählerschrank entsprechend TAB. Der VNB wird dir diesen Wunsch wohl kaum verweigern, wenn die entsprechende Anschlußleistung vorhanden ist und die Bedingungen entsprechend den TAB eingehalten werden. Beantragen muß das ein zugelassener Elektriker.

Was HAK, SLS und Zähler anbelangt, so bist du von den Vorgaben deines VNB entsprechend den TAB abhängig. Das entscheidet nicht der Kunde. Mitspracherecht hast du, was den Ort der Installation anbelangt. Was letzlich für Sicherungen und SLS eingesetzt werden hängt von der angegebenen Hausanschlußleistung ab und die ist letztlich vor allem davon abhängig, wie viele Kundenanlagen vorhanden sind und ob es eine elektrische Warmwasseraufbereitung oder sonstwelche antragspflichtigen Verbrauchsgeräte es gibt.

MfG

Thema:

Neuer Zuleitung vom EVU im Altbau - Absicherung, SLS, Zähler

Die Seite wird geladen...

Neuer Zuleitung vom EVU im Altbau - Absicherung, SLS, Zähler - Ähnliche Themen

1. Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich

Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich: Hallo zusammen, Unser Haus 1980 hat im Keller einen Potenzialausgleich, zumindest kommt aus dem Betonboden eine Anschlußfahne herraus, von der...
  2. Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten

Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten: Hallo zusammen, Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhauses und habe das Türtelefon ersetzt. Nun ist...
  3. Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten

Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten: Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße. Hoffentlich ist das das richtige Brett. Es ist so: Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Stecker...
  4. Mehrklang Gong Installieren im Altbau

Mehrklang Gong Installieren im Altbau: Hallo ihr lieben, ich bin ein absoluter Laie in Sachen Elektronik und möchte mich aber ganz alleine durch die Installation von meiner neuen...
  5. Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln

Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln: Guten Abend zusammen ich bin neu hier steinig mich nicht gleich ich bin kein Elektriker würde aber gerne was dazu lernen. Ich habe mir eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden