Neuer Zuleitung vom EVU im Altbau - Absicherung, SLS, Zähler

Diskutiere Neuer Zuleitung vom EVU im Altbau - Absicherung, SLS, Zähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Haus (Bj. 59) wird die Zuleitung vom EVU vom Dach- auf Erdanschluss umgestellt. Ich möchte nun aber statt dem bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markuss

Beiträge
37
Beruf
Elektriker
Hallo,
in unserem Haus (Bj. 59) wird die Zuleitung vom EVU vom Dach- auf Erdanschluss umgestellt. Ich möchte nun aber statt dem bereits installierten 40A-Zähler einen 63A-Zähler haben. Muss ich das zahlen? Im Hausanschlusskasten werde ich mit 63 A absichern, dann zum 63 A-SLS, dann Zähler, dann 40 A Neozed (Haus) und 25 A Neozed (Werkstatt / Garage). Vom 40 A Neozed zum 40A FI (30mA), dann zu den 16A Leitungsschutzschaltern. Ist das in Ordnung ?
Schonmal danke
 
Hallo,

also das du das zahlen musst, kann sein, schließlich erhältst du einen größeren Zahler, ichdenke mal das wird genau soviel kosten wie wenn du so, ohne den Umbau des EVU einen Zahler wechsel machen lässt.

Das mit der Verdrahtung sollte auch okay sein. Hast du dann in der Werkstatt auch noch eine UV? Da sollte dann auch ein FI etc. rein.
 
Re: Neuer Zuleitung vom EVU im Altbau - Absicherung, SLS, Zä

markuss schrieb:
Hallo,
in unserem Haus (Bj. 59) wird die Zuleitung vom EVU vom Dach- auf Erdanschluss umgestellt. Ich möchte nun aber statt dem bereits installierten 40A-Zähler einen 63A-Zähler haben. Muss ich das zahlen?

Selbstverständlich. Dazu kommt auch noch ein neuer Zählerschrank entsprechend TAB. Der VNB wird dir diesen Wunsch wohl kaum verweigern, wenn die entsprechende Anschlußleistung vorhanden ist und die Bedingungen entsprechend den TAB eingehalten werden. Beantragen muß das ein zugelassener Elektriker.

Im Hausanschlusskasten werde ich mit 63 A absichern, dann zum 63 A-SLS, dann Zähler, dann 40 A Neozed (Haus) und 25 A Neozed (Werkstatt / Garage). Vom 40 A Neozed zum 40A FI (30mA), dann zu den 16A Leitungsschutzschaltern.

Was HAK, SLS und Zähler anbelangt, so bist du von den Vorgaben deines VNB entsprechend den TAB abhängig. Das entscheidet nicht der Kunde. Mitspracherecht hast du, was den Ort der Installation anbelangt. Was letzlich für Sicherungen und SLS eingesetzt werden hängt von der angegebenen Hausanschlußleistung ab und die ist letztlich vor allem davon abhängig, wie viele Kundenanlagen vorhanden sind und ob es eine elektrische Warmwasseraufbereitung oder sonstwelche antragspflichtigen Verbrauchsgeräte es gibt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Zuleitung vom EVU im Altbau - Absicherung, SLS, Zähler
Zurück
Oben