Neues autarkes Kochfeld anschließen

Diskutiere Neues autarkes Kochfeld anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich bin neu hier, wir sind gerade dabei unsere alte Küche zu renovieren und haben uns ein neues autarkes induktionskochfeld gekauft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Monc14

Beiträge
6
Hallo ich bin neu hier,

wir sind gerade dabei unsere alte Küche zu renovieren
und haben uns ein neues autarkes induktionskochfeld gekauft und wollten es anschließen, backofen wollen wir später kaufen.

Wir haben einen drehstromzähler 3 sicherung für den Herdanschluss je 16A (auf den Sicherungen stehen: B16)

Unser alte herdplatte und backofen wurde vor ca.14 jahren von einen Bekannten angeschlossen:

herdplatte u. backofen - herdanschlussdose

schwarz - schwarz (l1)
braun - braun (l2)
schwarz - schwarz (l3)
blau - blau (n)
gelbgrün - gelbgrün (erde)

neues kochfeld hat folgende adern:

braun l1
schwarz l2
blau und grau sind zusammen n
gelbgrün erde

anschluss müsste doch so sein:

kochfeld - herdanschlussdose

braun - schwarz l1
schwarz - braun l2
blau und grau - blau n
gelbgrün - gelbgrün erde

schwarz (l3) bleibt dann ja frei? kann ich einfach die sicherung für l3 rausnehmen?
 
.
Elektrotechnisch und auch physikalisch betrachtet ist das mit NL gekenzeichnete Bild die einzige vernünftige Lösung.

Das mittlere Bild ist meines Erachtens nicht VDE konform.

Aber warte mal ab. Da kommen sicher noch viele sich widersprechende Antworten ... :lol:
 
Moin, moin!

patois schrieb:
.
Das mittlere Bild ist meines Erachtens nicht VDE konform.

Wieso? So wird doch jedes Kochfeld optimal angeschlossen.
Ist Kochfeld und Backofen eine Einheit nimmt man L3 für den Backofen.

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Monc14 schrieb:
kochfeld - herdanschlussdose

braun - schwarz l1
schwarz - braun l2
blau und grau - blau n
gelbgrün - gelbgrün erde

schwarz (l3) bleibt dann ja frei? kann ich einfach die sicherung für l3 rausnehmen?

wäre mein vorhaben jetzt richtig oder mach ich da was falsch?
 
schwarz (l3) bleibt dann ja frei? kann ich einfach die sicherung für l3 rausnehmen?

Wir wissen nicht ob Du das kannst.

Die Ader würde ich durch eine Elektrofachkraft abklemmen und isolieren lassen. Doku bitte ändern.

Der Anschluss sollte ebenfalls durch eine Elektrofachkraft mit Eintragung bei einem Netzbetreiber durchgeführt werden, da es sich hier nach §13 NAV um eine Änderung handelt.
 
Muss ich auch eintragung und dokumente ändern wenn ich hausbesitzer bin?

und das mit L3 sollte nur paar monate sein bis ich mir ein neuen autarken backofen mit schukostecker kaufe.
Dass lasse ich aber von elektriker machen. Habe nämlich Rat bekommen dass der backofen mit kochfeld eine sicherung haben soll. Für die paar monate wäre es doch unsinnig das einzutragen oder?
 
:roll: - zu sämtlichen Antworten.


Meine Nachricht findest du als PN in deinem Postfach.
 
Muss ich auch eintragung und dokumente ändern wenn ich hausbesitzer bin?

und das mit L3 sollte nur paar monate sein bis ich mir ein neuen autarken backofen mit schukostecker kaufe.
Dass lasse ich aber von elektriker machen. Habe nämlich Rat bekommen dass der backofen mit kochfeld eine sicherung haben soll. Für die paar monate wäre es doch unsinnig das einzutragen oder?

Du kannst auich bei Rot über die Ampel fahren. Machst du wahrscheinlich nicht.

Gerade weil due Hausbesitzer bist sollest du mit Sorgfalt arbeiten. Ist schliesslich Dein Eigentum das andernfalls an Wert verliert.
 
patois schrieb:
Das mittlere Bild ist meines Erachtens nicht VDE konform.

Ich wuerde das mittlere Bild mal als einen klassischen aufgeteilten Drehstromkreis betrachten...
 
@patois

Was sollte an der Version für die Niederlande besser sein, wenn Drehstrom vorhanden ist? Im Gegenteil, die Leitung ist nun für 4 belastete Adern zu berechnen?
 
patois schrieb:
.
Elektrotechnisch und auch physikalisch betrachtet ist das mit NL gekenzeichnete Bild die einzige vernünftige Lösung.

Das mittlere Bild ist meines Erachtens nicht VDE konform.

Aber warte mal ab. Da kommen sicher noch viele sich widersprechende Antworten ... :lol:

Das "Niederländische" Thema hatten wir doch schon vor kurzem: http://www.elektrikforum.de/ftopic25353-0-asc-10.html; Würde ich so in Deutschland nicht machen.
 
Eigentlich wollte ich nur wissen ob mein Vorhaben richtig wäre und keine diskussion über nl version anzetteln :lol:

und ich verstehe immer noch nicht wieso ich es eintragen müsste wenn ich eine für einige monate die sicherung für eine phase abschalte.
 
elektroblitzer schrieb:
Der Anschluss sollte ebenfalls durch eine Elektrofachkraft mit Eintragung bei einem Netzbetreiber durchgeführt werden, da es sich hier nach §13 NAV um eine Änderung handelt.

Die "Eintragung" bezieht sich auf die EFK, die eingetragen sein sollte um an einer Elektroinstallation arbeiten zu dürfen.

Darüber gibt es hier im Forum allerdings unterschiedliche Meinungen.
 
ahso wenn es um einen einfamilienhaus geht und ich eventuell das ganze mache brauch ich das wohl nicht.
aber ich weiß immer noch nicht ob die farbkombination oben stimmt :D . und ich weiß ja das man nicht die farben so blind vertrauen darf aber immerhin ist noch unser alter backofen und kochfeld angeschlossen wie ich es am anfang geschrieben hab.
ich weiß bloß nicht ob ich die eine sicherung für die eine phase ausschalten kann/darf? außer mir kommt keiner an sicherungskasten ran.
 
Monc14 schrieb:
ich weiß bloß nicht ob ich die eine sicherung für die eine phase ausschalten kann/darf? außer mir kommt keiner an sicherungskasten ran.

Das Worst Case ist aber, dass jemand dran kommt - gegen dadurch entstehende Gefahren ist immer entgegenzuwirken, da die Sicherung/der Leitungsschutzschalter Laienbedienbar ist und durch Laien bedient werden darf.

Die Elektrofachkraft, die Dir dieses Kochfeld entsprechend den Gegebenheiten deines Anschlusses in Betrieb nimmt, hat für die Sicherheit auch im falle eines Bedienungsfehlers im Rahmen des zulässigen Handelns des Laien zu sorgen.

Der Anschluss von derlei Geräten ohne Laienbedienbare Anschlussoption, wie einen Schutzkontaktstecker o.ä., ist immer durch eine Elektrofachkraft durchzuführen - Decken-/Wandleuchten mit festem Anschluss, Durchlauferhitzer, Kochfelder, ... IMMER!

Neben den Risiken durch falsch ausgeführte Anschlüsse, schlimmstenfalls Brand und Tod, bestehen auch Verpflichtungen deinerseits zur Erhaltung von Versicherungsschutz und etwaigen Ansprüchen gegen den Hersteller bezüglich Gewährleistung und Garantie, dass der Anschluss, entsprechend der Montageanleitung, durch eine zugelassene Elektrofachkraft erfolgt.

Im rahmen der Möglichkeiten in diesem Forum, anhand deiner Beschreibungen, können wir nur VERMUTEN, dass der Anschluss VERMUTLICH dem geplanten Ziel am nächsten kommt - eine Garantie wird es ohne messtechnische Überprüfung nicht geben können!

Deine zwischenzeitlich gestellte Frage "wäre mein vorhaben jetzt richtig oder mach ich da was falsch?" ist nur mit "Ja, Du machst da etwas falsch - Du bist Laie und darfst dies so nicht ausführen" zu beantworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues autarkes Kochfeld anschließen
Zurück
Oben