Neues autoradio funktioniert nicht altes schon

Diskutiere Neues autoradio funktioniert nicht altes schon im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen .Ich hab einen ford transit Bus und wollte einen neuen autoradio einbauen. Nachdem einbau hat es kurze...
D

David mirela

Beiträge
5
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen .Ich hab einen ford transit Bus und wollte einen neuen autoradio einbauen. Nachdem einbau hat es kurze Zeit funktiniert , dann als ich losgefahren bin ist es ausgegangen. Haben erstmal alle Sicherungen überprüft vergeblich nichts kaputt . Das neue autoradio haben es am anderem Auto probiert siehe da es funktioniert. Beim meinem Auto haben wir mein altes Radio wieder eingebaut und es funktioniert ohne Probleme. Keine Ahnung warum es bei meinem ford transit so ist. Das 2 Problem hat nicht lange auf sich gewartet jetzt habe ich ein Problem mit dem tacho keine Funktion mehr mit dem Drehzahl, Tank,Geschwindigkeit und Temperatur alles auf Null.danach habe ich den adac angerufen und sie haben alles überprüft ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen wie ich diese 2 Problem beheben kann
 
Du hast beim Einbau Mist gebaut und nun ist eine Sicherung defekt. Im Ford Transit sind die Sicherungskästen an 4 Stellen versteckt: Hinter dem Fahrersitz, im Motorraum und im Handschuhfach.
Im Handschuhfach ist hinter dem Sicherungskasten sogar ein weiterer(!) Sicherungskasten versteckt. Den hat wohl auch der gelbe Engel vom ADAC nicht gefunden. Da musst Du dran und die defekte Sicherung austauschen.
Vorher musst Du schauen, wo Du bei Deiner Radioinstallation eventuell Mist gebaut hast, damit die neue Sicherung nicht sofort wieder durchbrennt.
Wenn es ein neueres Modell mit CAN-Bus-Datensystem ist, brauchst Du übrigens für Aftermarket-Radios einen CAN-Bus-Adapter, damit das Radio erkannt und mit Spannung versorgt wird. Alternativ musst Du Klemme 30 Dauerplus und Klemme 15 dem Radio durch separate, selbstgelegte Leitungen zuführen. Dabei ist zu beachten, dass diese genannten beiden Leitungen, gelb und rot, im ISO-Stecker bei verschieden Fahrzeugmodellen oft genau vertauscht positioniert sind. Daher ist im Anschlusskabel für diese beiden extra immer eine Umsteckmöglichkeit vorgesehen, um sie der jeweiligen ISO-Steckerbelegung anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , für die Antwort
Der ADAC hat diese Sicherung im hsndschuhfach such gefunden und hinter diese Sicherungskasten auch geprüft alles ok meinte er. Er wüsste nicht warum das tacho nicht funktioniert .Ist das tacho vielleicht kaputt ?
 
Anlassen geht aber? Du hast eine Starterbatterie im Motorraum und eine Systembatterie hinter dem Fahrersitz.

Prüfe, ob die Systembatterie bei stehendem Motor etwa 12 Volt Spannung hat und nach dem Motorstart auch geladen wird (die Spannung muss bei laufendem Motor auf etwa 14 Volt ansteigen), ...ggf. eine neue Batterie einbauen bzw. den Generator und die Ladeschaltung/Koppelrelais für die Systembatterie prüfen.
Es ist auch möglich, dass eine gealterte Systembatterie durch die Benutzung von z.B. Innenbeleuchtung während des Radioeinbaus total leergezogen wurde und sich nicht mehr erholen kann, weil sich die Polplatten im Inneren der Batterie durch Alterung verzogen haben und eine Art "internen Kurzschluss" bilden. Das heißt dann: Batterie kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Werkstatt dazu?
 
MusS noch hin die woche
Dann suche dir aber eine fähige Werkstatt aus! Nicht wenige sind heutzutage mit der im Auto verbauten Computertechnik schlichtweg überfordert. Kann mir auch vorstellen, dass man ein neues Radio beim Bordcomputer anmelden muss, sonst könnte ja jeder daherkommen und so‘n Teil einbauen. Soll ja tw. schon für LED-Leuchtmitteltausch gelten, da die Scheinwerfer über‘n Bus eingeschaltet werden. Ohne Konfiguration kein Licht!
 
Ja die Batterien funktionieren , aber weiß mir sorgen macht ist ,das der tacho nicht funktioniert
 
Ich vermute eine falsche Steckerbelegung. Dauerplus versus Zündungsplus.
 
Oder eine fehlende Anmeldung am CAN Bus im Auto.
Heute ist das leider nicht mehr so, daß man im Auto einfach die Radios wechseln kann ohne dies an der Elektronik an zu melden.
 
Thema: Neues autoradio funktioniert nicht altes schon
Zurück
Oben