Neues Herdset, Wechselstromanschluss

Diskutiere Neues Herdset, Wechselstromanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :D großes Lob an die Community, habe bei euch schon sehr viel hilfreiche Themen finden können. Da ich "noch" ein Laie im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fiatno1

Guest
Hallo zusammen :D

großes Lob an die Community, habe bei euch schon sehr viel hilfreiche Themen finden können. Da ich "noch" ein Laie im Bereich Elektrik bin, konnte ich leider noch nichts zurückgeben.

Bevor Fragen auftauchen:
Die Installation und Umbauarbeiten werden definitiv von einem Fachbetrieb ausgeführt.
Bisher stehen 3 verschiedene in der engeren Auswahl, allerdings mit 3 verschiedenen Meinungen und Preisen.

Nun aber zu meinen Fragen:

Gegebenheit:
Mehrfamilienhaus (ca. 15 Parteien, Bj. 1980).
Nur eine Partei hat einen Drehstromzähler, alle anderen Wechselstromzähler.
Sicherungskasten liegt im Keller, ich wohne im DG.
Herdanschlussdose (5 Adern) ist mit 1x25a gesichert.

Wunsch:
Neues Herdset (NICHT AUTARK)

Fragen:
1. Könnt ihr erkennen, ob das an der HAD 1.5 qmm oder 2,5 qmm sind?
2. Ich möchte auf jeden Fall mit min. 2 Phasen anschließen und diese mit z.B. 2x 20a absichern lassen ist das hier möglich?
3. Ist ein Wechsel auf Drehstrom hier möglich? Selbstverständilch bräuchte ich dann komplett neue Automaten und einen Drehstromzähler.
4. Einer der Fachbetriebe (mündlicher KV, 700€) meint, mann müsste beim Wechsel auf Drehstrom im Zählerschrank einen zusätzlichen Schalter für ca. 200€ einbauen und dazu auch am Schrank selber umbauen (beengte Situation). Hat er recht?

Wir kochen gerne und möchten nicht das Minimum an Leistung, dass ich ohne Drehstromumbau nicht alles gleichzeitig nutzen kann, ist mir klar.

Ich hoffe, dass mir jemand hilft. Ich bin Laie und verstehe nicht, wie ich bein einer genormten Sache, 3 Meinungen erhalten kann... :roll:

Und hier mein Bildmaterial:

https://googledrive.com/host/0B-X6SmQyYiJ_Y0lSTHFMZ3VINmM/
 
Ihgitt, was für ne beschissene Anlage ...

1.) Nein, diese Information gibt das Bild nicht her ... überhaupt sind die Bilder zu klein.

2.) Nicht ohne Umbau auf Drehstrom.

3.) Es lässt sich anhand der zu kleinen Bilder nicht erkennen, was für eine Leitung zwischen Zähler und deinem Stromkreisverteiler liegt.

4.) Wahrscheinlich will der einen SLS setzen, ich glaube kaum, dass die Abdeckungen des Zählershrankes hierfür geeignet sind - Änderungen sind dann in jedem Fall notwendig. Ob ein SLS erforderlich ist, ist vom Netzbetreiber abhängig - den erkennen wir auch nicht auf deinen Fotos.

Zum Preis: 200€ ... Naja, ich würd eher 150€ Netto sagen, aber unrealistisch ist es nicht - Kleinbetriebe haben schlechte Einkaufspreise ...

Und: genormt ist an diesem Zählerplatz garnix mehr ...
 
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe jetzt nochmal 2 Bilder der HAD hinzugefühgt.
Kann man jetzt mehr erkennen?

Welches Bild benötigst du in besserer Qualität um mir helfen zu können?

Grüße aus Reutlingen
 
Meine Meinung zum Thema:

Laß Prüfen ob 1,5 oder 2,5 liegt. Wenn 1,5, dann runtersichern auf 16A, ansonsten auf 20A.

Dann schaust du erst mal ob daß nicht für deine Bedürfnisse ausreicht, wenn wirklich nicht, waß ich nicht glaube, dann kannst du immer noch Geld in den Zählerplatzumbau stecken.
 
Den Querschnitt kann man als erfahrener Installateur erfühlen, manchmal auch klar sehen, wenn man einen Vergleich hat - nur so die einzelne Ader auf einem Foto ... da kann man nur raten. Man kann es in jedem Fall aber messen mit einer Messlehre für die Querschnitte oder den Durchmesser mittels Mess-Schieber (Spannungslos!) und dann den Querschnitt errechnen.

Ein Bild vom Stromkreisverteiler könnte hilfreich sein - entscheidend ist, ob da noch 2 ungenutzte Adern für den Drehstromanschluss verlegt wurden zwischen Zähler und Verteiler.


Also ist FairEnergie der Netzbetreiber? Dann wäre ein SLS 50A je Zähler vorzusehen (der Einbauort dafür ist durch den NH-Block unter deinem Zähler derzeit blockiert) auf der Sammelschiene und eine Zählersteckklemme vorzusehen. Im oberen Anschlussraum muss eine fingersichere Anschlussklemme 4polig vorgesehen werden, sofern dies noch nicht der Fall ist.

Die Zählersteckklemme kostet ja auch mal eben 65€, dann passen die 200€ Material wieder ;)
 
Ja, FairEnergie ist der Anbieter

Mein Problem ist, dass anscheinend eine so bombastische Auftragslage gegeben ist, dass keiner wirklich Zeit hat. Für mich unverständlich...
Ich möchte dafür Geld ausgeben, aber nicht mehr als nötig.

Kann ich nicht das braune Kabel als Nullleiter nehmen (zusätzlicher Automat) und dann beides mit 16a absichern lassen?

Dann hätte ich 2 Automaten mit 16a (1x Backofen und 1x Kochfeld) oder ist das nicht zulässig?
 
Braun ist nicht zulässig für den N, auch schon gar net wenn eine blaue Ader schon vorhanden ist als N.

Die Idee die im Küchenforum gemacht wurde ist nicht konform.
 
Könntest Du evtl. Fotos vom Innenleben des Treppenhausverteilers im DG (vermutlich vor Deiner Wohnungseingangstür) machen. Dann könnte man erkennen, ob überhaupt Drehstrom bis zum DG geführt wird.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Fiatno1 schrieb:
Mein Problem ist, dass anscheinend eine so bombastische Auftragslage gegeben ist, dass keiner wirklich Zeit hat. Für mich unverständlich...

Für mich nicht - Mangel an Fachkräften in Kombination mit viel zu niedrigen Gehältern und der Tatsache, dass durch Eigenbau-Lösungen und Drückerei von Rechnungen eine ganze Reihe an Unternehmen schliessen mussten, haben dazu geführt, dass man dem Auftragsvolumen derzeit nicht hinterher kommen kann. Und dank der niedrigen Löhne im Vergleich zu den horrenden Anforderungen an körperliche Belastbarkeit und Erwerb an Kenntnissen ist dem Fachkräftemangel auch kaum zu begegnen, so dass viele - wirklich SEHR VIELE - Aufträge durch kaum besser als dem Laien qualifiziertem Personal durchgeführt werden und im besseren Fall von einem Facharbeiter (keiner Fachkraft) gelegentlich besichtigt werden um überhaupt irgendwas zu schaffen.

Der niedrige Zinsstand tut sein übriges - Dank lachhaft niedriger Kredit-Zinsen und einer Reihe Förderprogramme sind Neubau und Modernisierung derzeit einfach auch sehr gefragt.

Fiatno1 schrieb:
Ich möchte dafür Geld ausgeben, aber nicht mehr als nötig.

Und genau da fangen die Probleme an - solche Aufträge kommen ganz nach unten - da würdest du bei uns wohl auch deine 2,3,4 Monate warten ... Du hättest wohl mehr Chancen den E-Herd am vorhandenen Anschluss anschliessen zu lassen, das wäre Kundendienst - da wartest du vielleicht 2-3 Wochen ...

Fiatno1 schrieb:
Kann ich nicht das braune Kabel als Nullleiter nehmen (zusätzlicher Automat) und dann beides mit 16a absichern lassen?

Dann hätte ich 2 Automaten mit 16a (1x Backofen und 1x Kochfeld) oder ist das nicht zulässig?

Ich zitiere mal ...

Neutralleiter ... müssen durchgehend in ihrem ganzen Verlauf blau gekennzeichnet sein.

Quelle: DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510): 2007-06 Abschn. 514.3.1.Z1
 
Anscheinend liegt hier eine 5 polige Leitung bis in den Kasten damit wäre eine Umstellung auf Drehstrom ohne neue Leitung ziehen mögich.

Der untere Anschlußraum im Zählerkasten kommt mir etwas seltsam vor.
hier sind viel zu wenige Sicherungen, anscheinend sind hier mehrere Parteien jeweils auf eine Sicherung geklemmt.

Der Elektriker hat da durchaus schon recht wenn er dort dann für dich einen "separaten Schalter" vorsieht.
Sicherlich meint er damit einen SLS (Selektiven Leitungsschutzschalter) diese kosten durchaus mal 200€ und sind nach den meisten Anschlußbedingungen der Versorger bei Neuanlagen / Umbau vorzusehen.

Die Sicherungen in Deinem Wohnungsverteiler würde ich auf jeden Fall erneuern.
Erstens ist die 25A Sicherung nicht in der Lage ihre Aufgabe zu erfüllen, da sie viel zu groß ist und zweitens sind die hier ein gebauten "L" Automaten aus gutem Grund nicht mehr zugelassen. Einen FI Schutzschalter wäre hierbei auch eine sehr sinnvolle mögliche aufrüstung der Anlage.

Die lose in der Verteilung herumliegende 7adrige Leitung gehöhrt auf isolierte fest eingebaute Klemmen und der PE davon angeschlossen.
 
Dann danke ich für die Auskunft, ich werde jetzt nochmal ein paar Elektriker kontaktieren und hoffen, dass ich in den nächsten 2 Wochen einen Termin bekomme.
 
Hallo,

ich bin's mal wieder... ;-)
Leider kann ich wie Lutz die Bilder nicht abrufen. Einige Kollegen können dies aber offensichtlich, was ist da los? (Nochmals die Bitte, Bilder immer ins Forum zu laden. Dann kann sie jeder sehen.)

0V
 
Das kann jetzt keiner mehr, die Bilder sind schlichtweg gelöscht worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Herdset, Wechselstromanschluss
Zurück
Oben