Neues Induktionskochfeld anschließen

Diskutiere Neues Induktionskochfeld anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, da mein alten Induktionskochfeld kaputt gegangen ist, musste ein neues her. Leider hat das neue Kochfeld einen 4 adrigen Anschluss. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ron78

Beiträge
5
Hallo,

da mein alten Induktionskochfeld kaputt gegangen ist, musste ein neues her. Leider hat das neue Kochfeld einen 4 adrigen Anschluss. Mein altes hatte aber ein 5 adrigen Anschluss.

Das alte Feld war so angeklemmt:

http://s3.postimg.org/hqmdn587z/WP_000911_1600.jpg



Anbei ein paar Bilder.

Am Wandanschluss ist alles 1:1 belegt schwarz auf schwarz, bau auf blau usw.


http://s3.postimg.org/x0hnglecf/WP_000926_1600.jpg

http://s3.postimg.org/7x0kwlgpr/WP_000927_1600.jpg

Kochfeld Seite

http://s3.postimg.org/i5t22f4rj/WP_000928_1600.jpg

http://s3.postimg.org/gtbd0j7bz/WP_000929_1600.jpg


Laut dem Anschluss des alten Kochfeldes, muss ich doch nur die braune Ader L3 weglassen oder?

Das neue Feld mit 4 Adernanschluss L1,L2, N und PE.
http://s3.postimg.org/ke78jrbvj/WP_000931_1600.jpg
 
zunächst richtig.
was willst Du mit der überzähligen Ader machen?
Ich hoffe nicht einfach abschneiden oder lose in Kochfeld und Dose herumfallen lassen.

Der Schönheit halber lässt man die graue Ader weg und schließt braun auf L1 und schwarz auf L2

Am Anschlußfeld ist darauf zu achten, daß nicht wie oben zu sehen die Isolierung der Adern mit unter die Anschlußschraube kommt.
Immerhin sind die Adern schon mal auf der richtigen Seite der Schraube eingeführt.

Die Zugentlastung an der Herdanschlußdose ist fehlerhaft befestigt. Diese darf nicht auf die einzelnen Adern quetschen.

Die Kunststoffseele der Leitung schneidet man ab die stört nur.
 
Ron78 schrieb:
Laut dem Anschluss des alten Kochfeldes, muss ich doch nur die braune Ader L3 weglassen oder?
Ja.
Aber unbedingt auf auf die neue Bezeichnung der Anschlussklemmen achten (N, PE)! Die Reihenfolge ist eine andere.
 
Das ging ja flott, Danke. Ihr verunsichert mich aber etwas.

@Octavian1977
Was mache ich denn mit der überflüssigen Ader? An der Wanddose entfernen und nicht am Kochfeld anschließen, scheint ja nicht zu reichen was?

Braun auf L1 und Schwarz auf L2, dann muss ich es an der Dose auch wieder ändern oder?

Das mit der Zugentlastung täuscht, die ist komplett auf dem grauen Mantel, sozusagen bündig.

@Werner was ist anders an der Reihenfolge? Mit meiner blauen Ader N gehe ich an das neue Kochfeld N und mit dem grün/gelben PE gehe ich an PE am Kochfeld, kann man ja nicht viel falsch machen.
 
Ron78 schrieb:
Mit meiner blauen Ader N gehe ich an das neue Kochfeld N und mit dem grün/gelben PE gehe ich an PE am Kochfeld, kann man ja nicht viel falsch machen.
Ja, OK.
Das Tauschen mit L1/L2 kann man machen, muss man aber nicht. Hat technisch und funktionell keine Bedeutung. Nur Schönheitskorrektur.
 
werner_1 schrieb:
Ron78 schrieb:
Mit meiner blauen Ader N gehe ich an das neue Kochfeld N und mit dem grün/gelben PE gehe ich an PE am Kochfeld, kann man ja nicht viel falsch machen.
Ja, OK.
Das Tauschen mit L1/L2 kann man machen, muss man aber nicht. Hat technisch und funktionell keine Bedeutung. Nur Schönheitskorrektur.

Das ist gut zu wissen. Reicht es die Ader abzuknipssen? So das nur die Ummantellung zu sehen ist? Mit dem hellgrauen Kabel wurde ja auch so verfahren, wie ich es meine.
 
Ron78 schrieb:
Mit dem hellgrauen Kabel wurde ja auch so verfahren, wie ich es meine.
Das ist keine hellgraue Ader, sondern nur die von Oktavian erwähnte Kunststoffseele (Kunststofffaden). Die sollte man ganz abschneiden.
Die nicht benötigte Ader gehört richtigerweise in eine Leerklemme, damit sie nicht bei Bewegung irgendwann ein spannungsführendes Teil berührt.
 
werner_1 schrieb:
Ron78 schrieb:
Mit dem hellgrauen Kabel wurde ja auch so verfahren, wie ich es meine.
Das ist keine hellgraue Ader, sondern nur die von Oktavian erwähnte Kunststoffseele (Kunststofffaden). Die sollte man ganz abschneiden.
Die nicht benötigte Ader gehört richtigerweise in eine Leerklemme, damit sie nicht bei Bewegung irgendwann ein spannungsführendes Teil berührt.

Achso das ist die Kunststoffseele. Na mal schauen ob ich solch eine Leerklemme noch habe, Lüsterklemme geht wohl eher nicht was?
 
Vielen Dank für eure Hilfe, Klemmen sind bestellt, mal schauen ob am Wochenende gekocht werden kann. Bin ja IT-Systemelektroniker, nur der Elektroniker kam zu kurz :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Induktionskochfeld anschließen
Zurück
Oben