Neues Kochfeld, Herdanschluss zwei Kabel - möglich?

Diskutiere Neues Kochfeld, Herdanschluss zwei Kabel - möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, vorab möchte ich schon mal sagen das ich nicht viel Ahnung über dieses Thema habe und die Frage stelle um einen Überblick...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grün_11

Guest
Hallo alle zusammen,

vorab möchte ich schon mal sagen das ich nicht viel Ahnung über dieses Thema habe und die Frage stelle um einen Überblick zur Lage zu bekommen.

Ich habe vor meinen in die Jahre gekommenen E-Herd auszutauschen, in Blick habe ich ein Cerankochfeld.
Nun habe ich hinter meinen Herd gesehen das der Herdanschluss nur aus zwei Kabeln besteht (glaube das nennt man einphasig, stimmts?).

Die Glaskeramikkochfelder laufen heutzutage mit ca.7200 Watt, mit meinem Anschluss ist das wahrscheinlich nicht möglich, oder? Zurzeit habe ich eine 25A Sicherung für den Herd drinnen, wäre es denn mit einer 32A möglich ?

Was müsste den bei mir gemacht werden um ein neues Kochfeld anzuschließen? Wand schlitzen und neue Kabel verlegen? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Ein neuer richtig abgesicherter Drehstromanschluss wäre das beste, aber hast Du überhaupt Drehstrom?

Was steht auf Deinem Zähler (oder mach mal ein Bild)
und am besten gleich noch eines vom Sicherungskasten!

Ciao
Stefan
 
Gut, Punkt 1 Drehstrom ist vorhanden :)

Punkt 2 ist überhaupt genügend Platz im Sicherungskasten für 2 weitere LSS, denn der eine 25er müsste dann in 3 16er erweitert werden?

Wohnst Du zur Miete, was sagt der Vermieter zu Erweiterungen der Anlage?

Ciao
Stefan
 
grün_11 schrieb:
Zurzeit habe ich eine 25A Sicherung für den Herd drinnen, wäre es denn mit einer 32A möglich ?
Auf dem Foto ist ein 32A LSS für den Herd zu sehen.

Was müsste den bei mir gemacht werden um ein neues Kochfeld anzuschließen? Wand schlitzen und neue Kabel verlegen? Was würdet ihr mir raten?
Da du Drehstrom hast, sollte eine neue Leitung (5adrig) verlegt werden und der Herd an Drehstrom angeschlossen werden.

PS: Hat sich überschnitten.
 
An sko :

Bin Eigentümer des Hauses

werner_1 schrieb:
grün_11 schrieb:
Zurzeit habe ich eine 25A Sicherung für den Herd drinnen, wäre es denn mit einer 32A möglich ?
Auf dem Foto ist ein 32A LSS für den Herd zu sehen.

Was müsste den bei mir gemacht werden um ein neues Kochfeld anzuschließen? Wand schlitzen und neue Kabel verlegen? Was würdet ihr mir raten?
Da du Drehstrom hast, sollte eine neue Leitung (5adrig) verlegt werden und der Herd an Drehstrom angeschlossen werden.

PS: Hat sich überschnitten.

Also ist die einzige Möglichkeit eine 5 Adrige Leitung zu verlegen?
An meiner bestehenden Leitung ist mein Vorhaben nicht möglich bzw. sollte nicht gemacht werden, so habe ich es jetzt verstanden.
 
Ja, richtig. Wenn es sich realisieren lässt, sollte ein Drehstromanschluss für den Herd gelegt werden. Gem. TAB (Techn. Anschlussbedingungen) müssen Verbraucher >4,6kW auch an Drehstrom angeschlossen werden.

Bei uns wurde in den 50er Jahren vom Versorger sogar ein Drehstromanschluss kostenlos ans Haus gelegt, wenn man einen E-Herd anmeldete.
 
Generell sollte man mal über die Modernisierung der Anlage nachdenken.
Die Automaten der Charakteristik L sind sehr bedenklich, da diese für den Leitungsschutz nicht geeignet sind.
Auch die Möglichkeit einer Nachrüstung von FI Schutzschaltern wäre zu ermitteln.

Wenn es sich hier schon um ein System ohne klassischer Nullung handelt sollte sich mit wenig Aufwand einiges erreichen lassen.
 
:oops:
Mal wieder nicht richtig hingeschaut.

Dabei hätte sogar die gelbe Schrift mich stutzig machen müssen (ge = 25A).
 
Hallo nochmal, jetzt bin ich etwas verwirrt.

Ich hatte mich inzwischen damit abgefunden das es mit meinem Anschluss nicht funktioniert und eine neue Leitung verlegt werden muss, doch nun hat mir ein Elektriker der ca. 20 für eine Firma die mit "B" anfängt gearbeitet hat und auch Kochfelder aller Art herstellt, das es möglich ist das Kochfeld anzuschließen und alles problemlos funktionieren wird.

Weiß jetzt nicht was ich von seiner Meinung halten soll.
 
Gerade bei älteren Anlagen so wie in diesem Fall ist eine Herdleitung auf Wechselstrombasis oft vorzufinden.
Natürlich wäre es schön den Herd auf Drehstrom zu betreiben, aber da müssen die Möglichkeiten vor Ort abgeschätzt werden.
Einen Elektroherd mit einer Gesamtleistung von 10,5 KW.(Einschließlich Backofen) lässt sich auch mit einen Leiterquerschnitt von 2,5mm² bei einer Absicherung von 25A. (normal 20A.)betreiben, jedoch nicht voll ausfahren, aber es werden aufgrund des Mehrfachprinzips ohnehin nicht gleich immer die vollen Leistungen erreicht.
Ich kenne viele Haushalte, die nur einen Wechselstromzähler haben, aber das denen die Herdsicherung herausgeflogen ist, das ist mir nie zu Ohren gekommen
 
Nunja ich hatte eine Zeit lang nur 2 Phasen für den Herd, die Sicherung ist dann auch hin und wieder herausgefallen.
Kochen auf 4 Platten und Backen geht damit nicht, und mit nur einer Phase geht halt noch weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Kochfeld, Herdanschluss zwei Kabel - möglich?
Zurück
Oben