Neues Netzteil verursacht Kurzschluss und macht Herd kaputt

Diskutiere Neues Netzteil verursacht Kurzschluss und macht Herd kaputt im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo hab ein Ladegerät für mein Handy gekauft und beim Anschließen ist die Sicherung rausgeflogen. Bin zum Laden gegangen und hab es...

1. #1 Crahan94, 25.12.2019
    Crahan94

Crahan94

Hallo hab ein Ladegerät für mein Handy gekauft und beim Anschließen ist die Sicherung rausgeflogen.
    Bin zum Laden gegangen und hab es zurückgegeben und erneut das gleiche gekauft, weil ich dachte, dass es eine Ausnahme war.
    Die Sicherung ist erneut rausgeflogen und dabei sind zwei Herdplatten zu Schaden gekommen, d.h. sie funktionieren nicht mehr.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas schon mal gehabt? Kann man da irgendwie den Verkäufer bzw. den Hersteller rechtlich angehen?

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 25.12.2019
    Pumukel

Pumukel

Nein der Fehler liegt mit Sicherheit nicht an dem Netzteil, sondern in Deiner Elektroanlage! Also Elektriker rufen und Fehler beseitigen lassen !

elo22 gefällt das.
  4. schUk0

schUk0

Hast du die Steckdose, in die du das Ladegerät gesteckt hast, vorher schonmal verwendet?

5. #4 Crahan94, 25.12.2019
    Crahan94

Crahan94

Ja, habe die Steckdose schon mal verwendet bzw. verwende sie jeden Tag.

Auf Amazon gibt es mehrere negative Rezension über "Explosionen" und Kurzschlüsse. Das kann doch nicht nur an mir liegen?!

6. #5 leerbua, 25.12.2019
    leerbua

leerbua

Wohl kaum. Wenn dir das schon bekannt ist wäre es zumindest hilfreich das Produkt zu benennen.

Allerdings lässt der "Händler" schon einiges erwarten. :D

patois gefällt das.
  7. #6 Pumukel, 25.12.2019
    Pumukel

Pumukel

Auch wenn die Wandwarze fehlerhaft ist oder wäre so dürfte sie nur die Sicherung vor der Steckdose werfen und keinerlei Einfluss auf die Herdplatten haben. Deshalb liegt ein Fehler in deiner Elektroinstallation vor. Das kann durchaus auch eine Sicherung vor deinem Zähler sein , die ausgelöst hat. Oder Schlimmer noch ein schwebender Sternpunkt. In Jedem Fall ist deine Elektroanlage von einem Fachmann vor Ort zu überprüfen.

creativex und thecookie17 gefällt das.
  8. #7 Strippe-HH, 25.12.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Da gehe ich mal mehr von einem Fehler am Neutralleiter aus der irgendwo unterbrochen ist.
    Dadurch 400V auf den Herdplatten und dazu bestimmt auch zwei Netzgeräte zerschossen worden.

9. elo22

elo22

Ja der Verdacht liegt nahe. Abschalten und Notdienst holen.

Lutz

10. #9 creativex, 26.12.2019
    creativex

creativex

Kein Mensch holt ein Notdienst da ist man ja gleich 800€ los

11. #10 Strippe-HH, 26.12.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das sage man nicht.
    Gerade in der Weihnachtszeit wo ich damals noch Notdienst gemacht hatte, da gab es etliche Einsätze.

12. elo22

elo22

Das konnte ja nur von dir kommen…

13. #12 AoDA_Keule, 26.12.2019
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Hat das Netzteil evtl. eine Vorsicherung ausgelöst?

14. schUk0

schUk0

Das Netzteil hatte bestimmt sogar einen Kurzschluss... Der Ruck im Verteiler, der bei solchen Strömen entstehen kann hat vielleicht eine eh schon schlechte N-Verbindung gelöst.
    Dadurch kann in Drehstromnetzen eine so genannte Sternpunktverschiebung eintreten.
    Der N ist dann also nicht mehr bei 230V gegen jede Phase, sondern irgendwo zwischen 0 und 400V...je nachdem welche Verbraucher gerade dran hängen.
    Das killt dann auch ganz gerne mal Haushaltsgeräte.

Thema:

Neues Netzteil verursacht Kurzschluss und macht Herd kaputt

Die Seite wird geladen...

Neues Netzteil verursacht Kurzschluss und macht Herd kaputt - Ähnliche Themen

1. Herd + Cerankochfeld ohne Drehstrom

Herd + Cerankochfeld ohne Drehstrom: Hallo zusammen, Ich wollte einen neuen Einbauherd + Cerankochfeld in meiner Küche anschließen. Leider kommt aus der Herdanschlussdose nur eine...
  2. PC Netzteil + Klassische Nullung

PC Netzteil + Klassische Nullung: Moin Leute, mal eine Frage bzgl einer Sache die mir aufgefallen ist. In meinem Zimmer im Keller, in dem ich Wohne liegt ja eine alte...
  3. LED Netzteil 230V auf 5V 12A gefährlich?

LED Netzteil 230V auf 5V 12A gefährlich?: Hallo zusammen Ich habe ein Mean Well LED Netzteil 60W 230V auf 5V 12A. Da gewisse Lötstellen an denen das Netzteil angeschlossen wird (5V...
  4. Alternatives Netzteil gesucht (230v to 230-400v single output)

Alternatives Netzteil gesucht (230v to 230-400v single output): Hallo liebe Elektrik-Freunde, ich suche eine alternative zu diesem Gerät: CSP-3000-400 von Mean Well Hauptsächlich geht es darum das dieses...
  5. Kurzschluss mehrfachsteckdose

Kurzschluss mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, Folgendes ist mir heute passiert: Ich wollte mein Laptopladekabel in meine mehrfachsteckdose einstecken. Daran hingen bereits:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden