Neues Netzteil verursacht Kurzschluss und macht Herd kaputt

Diskutiere Neues Netzteil verursacht Kurzschluss und macht Herd kaputt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo hab ein Ladegerät für mein Handy gekauft und beim Anschließen ist die Sicherung rausgeflogen. Bin zum Laden gegangen und hab es...
C

Crahan94

Beiträge
2
Hallo hab ein Ladegerät für mein Handy gekauft und beim Anschließen ist die Sicherung rausgeflogen.
Bin zum Laden gegangen und hab es zurückgegeben und erneut das gleiche gekauft, weil ich dachte, dass es eine Ausnahme war.
Die Sicherung ist erneut rausgeflogen und dabei sind zwei Herdplatten zu Schaden gekommen, d.h. sie funktionieren nicht mehr.
Hat jemand Erfahrung mit sowas schon mal gehabt? Kann man da irgendwie den Verkäufer bzw. den Hersteller rechtlich angehen?
 
Nein der Fehler liegt mit Sicherheit nicht an dem Netzteil, sondern in Deiner Elektroanlage! Also Elektriker rufen und Fehler beseitigen lassen !
 
Hast du die Steckdose, in die du das Ladegerät gesteckt hast, vorher schonmal verwendet?
 
Ja, habe die Steckdose schon mal verwendet bzw. verwende sie jeden Tag.

Auf Amazon gibt es mehrere negative Rezension über "Explosionen" und Kurzschlüsse. Das kann doch nicht nur an mir liegen?!
 
Wohl kaum. Wenn dir das schon bekannt ist wäre es zumindest hilfreich das Produkt zu benennen.

Allerdings lässt der "Händler" schon einiges erwarten. :D
 
Auch wenn die Wandwarze fehlerhaft ist oder wäre so dürfte sie nur die Sicherung vor der Steckdose werfen und keinerlei Einfluss auf die Herdplatten haben. Deshalb liegt ein Fehler in deiner Elektroinstallation vor. Das kann durchaus auch eine Sicherung vor deinem Zähler sein , die ausgelöst hat. Oder Schlimmer noch ein schwebender Sternpunkt. In Jedem Fall ist deine Elektroanlage von einem Fachmann vor Ort zu überprüfen.
 
Da gehe ich mal mehr von einem Fehler am Neutralleiter aus der irgendwo unterbrochen ist.
Dadurch 400V auf den Herdplatten und dazu bestimmt auch zwei Netzgeräte zerschossen worden.
 
Kein Mensch holt ein Notdienst da ist man ja gleich 800€ los
 
Hat das Netzteil evtl. eine Vorsicherung ausgelöst?
 
Das Netzteil hatte bestimmt sogar einen Kurzschluss... Der Ruck im Verteiler, der bei solchen Strömen entstehen kann hat vielleicht eine eh schon schlechte N-Verbindung gelöst.
Dadurch kann in Drehstromnetzen eine so genannte Sternpunktverschiebung eintreten.
Der N ist dann also nicht mehr bei 230V gegen jede Phase, sondern irgendwo zwischen 0 und 400V...je nachdem welche Verbraucher gerade dran hängen.
Das killt dann auch ganz gerne mal Haushaltsgeräte.
 
Thema: Neues Netzteil verursacht Kurzschluss und macht Herd kaputt
Zurück
Oben