Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?

Diskutiere Neues Smartphone-welches Betriebssystem ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! Viele von euch besitzen ja Beruflich/Privat ein Smartfone. Könntet ihr mir bitte die Kaufentscheidung erleichtern. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #1
Hallo zusammen !

Viele von euch besitzen ja Beruflich/Privat ein Smartfone.
Könntet ihr mir bitte die Kaufentscheidung erleichtern.

Ich möchte kein spezielles Modell empfohlen haben.Mir geht es einzig und allein um die Erfahrungen mit dem BS.
Android oder MS ?

Nutzen möchte ich es nur Privat ohne viel Zusatzmöglichkeiten-ganz normales Handy eben.Aber als Smartfone.

Alle Leute die ich persönlich kenne haben eins mit BS Android.
Ist das BS MS wirklich nicht so geeignet für ein Smartfone ?

Gruß Helge 2
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #2
Solange es um keine speziellen Einsatzgebiete geht, die das eine besser löst, als das andere, sind sowohl Apples iOS, als auch Android oder Windows Phone geeignet.

Ich habe z.B. Apps von Hager und Bosch und anderen im Einsatz, die es nur für iOS und Android gibt - da scheidet Windows Phone von vornherein aus.
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #3
Du hast auch noch OS für Apple vergessen.

Es kommt halt daruaf an was du kennst und magst für leihen finde ich Apple besser da man nicht viel kaputt machen kann und alles selbst erklärend ist. Meine Mutter hat auch eins und kommt meistens damit zurecht. Andoid bietet mehr möglichkeiten etwas zu veränder und dran zu arbeiten.

Funktionieren tun beide nur wenn du sagen wir mal auf einem Tablet schon mit Android arbeitest oder MS nimm auch auf dem Smartphon das gleich meist kannst du sie dadurch leichter verbinden und dir ist das betriebssystem bekannt.
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #4
Na erstmal Danke für Antworten.

Ich möchte auf ein Smartphone umsteigen(privat).
Ich habe schon immer eine Marke gemocht-dabei möchte ich auch bleiben.
Nur fast alle sagen Android ist das beste.

Kenne leider keinen der Erfahrung mit MS BS hat.
Selbst habe ich auch kein Tablet-brauch ich auch nicht.

Gruß Helge 2
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #6
@T.Paul,
nun ganz einfach-ich habe noch ein altes Tastenhandy.

Und ich möchte jetzt mal gerne ein Smartphone haben-was ja heut fast normal ist.

Gruß Helge 2
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #7
Jaja, du möchtest, das habe ich verstanden ... Aber die Frage bleibt: Wofür? Nur anhand dessen kann man unterscheiden, denn mal so als Tipp: Telefonieren kann man mit allen, auch wenn gespottet wird man müsse bei manchen erst die passende App herunterladen :wink:
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #8
Ich hab jahrelang nen Apfel gehabt und war damit zufrieden.
Bescheiden weil man net alles machen kann damit weil eben Apfel aber einfach zu bedienen

Nun hab ich ein neues Android Firmenhandy, ist auch net übel aber mich peröhnlich kotzt es an wenn ich zunächst 2mio Apps löschen muss die ich net will ( bei vertragstel ).
Ansonsten feines Ding wobei vom bedienen das Apfel doch nicht so anfällig ist und klarer gestaltet

MS,mir zu tricky das ganze und überhaupt net mein fall wie win 8 eben auch

Ich behaupte mal da es neben Android nur Apfel als Alternative gibt das die Win Tel. doch etwas verwachst sind was sich mit dem neuen Win 10 und sicherlich auch dann neuer tel Software ändern dürfte
zum tel reichen alle locker aus, selbst die Rentner Smartphones
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #9
Ich komm mit Iphone gar nicht klar. Bin mit Android aber sehr zufrieden. Es wäre nur wirklich interessant zu wissen für was du das Handy alles benutzen möchtest.
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #10
ganz ehrlich: IOS hat einfach die beste intuitive Führung
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #11
Für mich nur ein Windowsphone. Läßt sich super einfach bedienen, läuft sehr stabil und obendrein sind die Handys nicht so teuer.
Das System ist zudem sehr sicher, wurde bisher nichtmal von den hackern geknackt.
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #12
Windowsphone...

Das System ist zudem sehr sicher, wurde bisher nichtmal von den hackern geknackt.


Logisch, da kaum jemand diesen Windows-Quatsch nutzt besteht auch für Hacker kein Anreiz, da Arbeit rein zu investieren...

Ciao
Stefan
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #13
Ich würde, als "überzeugter" Androidnutzer, zu Apple raten.

Bei Android ist die Gerätevielfalt einfach zu groß. Jeder Hersteller installiert eine eigens modifizierte Version von Android. Mit Pech muss man da dann monatelang auf Sicherheitsupdates warten, wenn sie denn überhaupt kommen. Smartphones sind kleine Computer die idR. 24/7 im Internet hängen. Niemand würde auf seinem Laptop zuhause veraltete oder unsichere Software benutzen.

Es gibt sicherlich Hersteller, welche da besser sind als andere. Bspw. Motorola. Aber generell würde ich persönlich im Android-Bereich nur die Nexus-Handys empfehlen. Die kommen von google direkt und erhalten umgehend alle wichtigen Updates.

Nur leider gibt es derzeit nur ein Nexus auf dem Markt. Das ist das Nexus 6, welches mit 6" für normale Benutzung einfach zu groß ist. Ende des Jahres soll ein neues Nexus 5 auf den Markt kommen, welches mit 5" dann wahrscheinlich auch wieder akzeptable Maße haben wird.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, ein Android-Handy zu kaufen und eine alternative Firmware draufzuflashen. Bspw. Cyanogenmod. da gibt es ne riesige Entwicklergemeinde, und auch dort gibt es zeitnah Updates. Muss man sich halt vorher informieren, welche Handys infrage kommen.

Oder man nutzt eben Apple und hat keine Probleme mit sowas. Weiß zwar nicht wie da die Updatementalität so ist und ob ältere Geräte auch noch aktuelle Software bekommen, aber schlimmer als unter Android kann es nicht sein.

Ich habe mir vor kurzem ein neues Android-Oberklassetelefon gekauft (Huawei P8), das hat noch nichtmal die aktuelle Android-Version und Bugfixes für div. aktuelle Sicherheitslücken gibt es auch noch nicht.
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #14
Ich würde ein Android-Gerät nehmen. Allein die enge Markenbindung des iOS schreckt mich ab. Alle Betriebssysteme beiten API-Schnittstellen - aber versuche einmal, etwas für iOS zu bekommen. Unmöglich! Das System ist total abgeschottet.

Max60 schrieb:
Bei Android ist die Gerätevielfalt einfach zu groß. Jeder Hersteller installiert eine eigens modifizierte Version von Android.

Mein Tipp: CAT installiert auf seinen Geräten nahezu unmodifizierte Android-Versionen.
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #15
AgentBRD schrieb:
Ich würde ein Android-Gerät nehmen. Allein die enge Markenbindung des iOS schreckt mich ab. Alle Betriebssysteme beiten API-Schnittstellen - aber versuche einmal, etwas für iOS zu bekommen. Unmöglich! Das System ist total abgeschottet.

Konkretes Problem?
AgentBRD schrieb:
Max60 schrieb:
Bei Android ist die Gerätevielfalt einfach zu groß. Jeder Hersteller installiert eine eigens modifizierte Version von Android.

Mein Tipp: CAT installiert auf seinen Geräten nahezu unmodifizierte Android-Versionen.

"Nahezu unmodifiziert" heißt dann, dass man Updates zeitnah direkt von google oder ohne größere zeitliche Verzögerung von CAT bekommt?

Ansonsten habe ich CAT eigentlich als Baustellenhandys in Erinnerung. Robust, aber für den Preis unterdurchschhnittliche Hardware und veraltete Software.. (Kann mich aber auch irren)
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #16
Max60 schrieb:
Konkretes Problem?
App-Programmierung. Ich hasse den Apple-Mist. Die wollen Geld für wirklich alles. Open-Source - selbst nur für API - ist bei iOS ein Unding.

Max60 schrieb:
"Nahezu unmodifiziert" heißt dann, dass man Updates zeitnah direkt von google oder ohne größere zeitliche Verzögerung von CAT bekommt?
Du kannst sogar die Google-Urversion auf die CAT-Phones draufzimmern, wenn du magst.

Ich empfehle die Versionsmarke "Jelly Bean", da man darunter noch frei zwischen dem Gebrauch von SD-Karte und internem Speicher wählen konnte.

Ansonsten habe ich CAT eigentlich als Baustellenhandys in Erinnerung. Robust, aber für den Preis unterdurchschhnittliche Hardware und veraltete Software.. (Kann mich aber auch irren)
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Kommt darauf an, was man so mag - es gibt ja viele Ausprägungen von "GUT!". Wer Handtaschen von Louis Vitton mag, der mag sicher kein solches Gerät haben. Wer's gerne handfest hat, dem ist auch der bescheuerte Preis der CAT-Geräte egal. Die Geräte von CAT sind weder schön noch Performance-Offenbarungen, aber sie funktionieren und funktionieren und funktionieren und funktionieren und...

Mein ist schon mit Zement vollgeschiert worden, fiel vom Gerüst aus dem zweiten Stock und ich hab's mal im Auto auf dem Sitz vergessen. Da wurde es fast gekocht. Als der Bildschirm mehrere Stunden schwarz blieb, dachte ich schon, das sei's gewesen. Lief aber dann doch wieder.

CAT macht robuste Geräte, der Designer für's ästhetische Outfit ist aber entweder faul oder es gibt keinen. Und bei dem Betriebssystem hat man sich wohl gedacht "Hoppla, ganz vergessen. Ach egal, macht's drauf, wie's ist.

Nur ein paar blödsinnige CAT-Apps sind dabei, wie zum Beispiel eine Hilfe bei der Suche nach der nächsten CAT-Niederlassung oder eine App, die dir hilft, deine nächste Planierraupe oder Tunnelbohrmaschine zu konfigurieren. (Endlich gibt's sowas, hab's satt, meinen Braunkohlebagger immer mit "Menschen" zu besprechen. Und bei Amazon gibt's keine.)
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #17
AgentBRD schrieb:
Max60 schrieb:
Konkretes Problem?
App-Programmierung. Ich hasse den Apple-Mist. Die wollen Geld für wirklich alles. Open-Source - selbst nur für API - ist bei iOS ein Unding.
Ich bezweifel dass das für den Threadersteller relevant ist. ;)

Du kannst sogar die Google-Urversion auf die CAT-Phones draufzimmern, wenn du magst.
Geht das so einfach? Das ist ja in der Regel schon wieder mit "Frickelei" verbunden und bedeutet im Problemfall ein "gebricktes" Gerät und ggf. Garantieverlust.

Für den Endverbraucher ist sowas IMO nicht zumutbar. Das ist ein bißchen vergleichbar mit Linux auf dem Desktop-PC. Wenns erstmal eingerichtet ist, dann ist es ein super System, aber bis es erst mal soweit ist.. Da empfiehlt man doch lieber n Windows wo alles out of the box läuft.

Mein ist schon mit Zement vollgeschiert worden, fiel vom Gerüst aus dem zweiten Stock und ich hab's mal im Auto auf dem Sitz vergessen. Da wurde es fast gekocht. Als der Bildschirm mehrere Stunden schwarz blieb, dachte ich schon, das sei's gewesen. Lief aber dann doch wieder.

Als Arbeitshandy für die Baustelle gibt es wahrscheinlich nichts besseres.. Aber privat habe zumindest ich dann doch leicht andere Anforderungen. Zum Beispiel eine gute Kamera. Ansonsten gäbe es da noch das aktuelle Sony-Oberklassenmodell (Z3), das hat zumindest IP68 oder so. Aber halt auch wieder eine veraltete Software und fehlende Sicherheitsupdates für die aktuelle Sicherheitslücke: https://de.wikipedia.org/wiki/Stagefrig ... l%C3%BCcke)

oder eine App, die dir hilft, deine nächste Planierraupe oder Tunnelbohrmaschine zu konfigurieren. (Endlich gibt's sowas, hab's satt, meinen Braunkohlebagger immer mit "Menschen" zu besprechen. Und bei Amazon gibt's keine.)
Na das ist natürlich die Hauptsache. :lol:

Nicht falsch verstehen. Ich finde Android super und würde auch nichts anderes benutzen. Aber Anderen würde ich nicht guten Gewissens ein solches empfehlen..
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #18
Max60 schrieb:
Ich bezweifel dass das für den Threadersteller relevant ist. ;)
Verzeihunh, aber du hast gefragt. Ich hielt es für guten Stil, deine Frage aufzugreifen. War dumm von mir... ;)

Geht das so einfach? Das ist ja in der Regel schon wieder mit "Frickelei" verbunden und bedeutet im Problemfall ein "gebricktes" Gerät und ggf. Garantieverlust.
Das Leben ist kein Lutscher. Wer's mag, dass man von einem Konzern gesagt bekommt, was man machen darf und was nicht. Wer sich gerne gängeln lässt ist bei Apple immer gut aufgehoben.

Wer frickeln will, fängt mit Android an.

Und eines räume ich ein: Wer einfach sein Gerät auspacken und dann bedienen können möchte, der nimmt iOS. Wesentlich intuitiver. Gar keine Frage.

Ansonsten gäbe es da noch das aktuelle Sony-Oberklassenmodell (Z3), das hat zumindest IP68 oder so.
Das nutze ich aktuell. In schwarz. Die Staubsicherheit und Wasserdichtigkeit ist ein gut gemachter Marketing-Gag. Nach einem halben Jahr Nutzung sind die Gummikappen so durchgelutscht, dass es sich hat mit Staub und Feuchtigkeit.
Das Sony Z3 ist hervorragend in seinem Umfang, aber nicht so pralle im Aufbau, wie man es dem Kunden glauben machen möchte.

Nicht falsch verstehen. Ich finde Android super und würde auch nichts anderes benutzen. Aber Anderen würde ich nicht guten Gewissens ein solches empfehlen..
Mache es genauso. Kann es nicht leiden, wenn andere dasselbe nutzen, was ich gut finde. Gilt für Android ebenso wie für Kleider. Äh...
HOSEN! Ich meine HOSEN!
 
  • Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
  • #19
Dann sind wir uns im Kern ja einig. :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neues Smartphone-welches Betriebssystem ?
Zurück
Oben